Sherco 2.0 Sitzbank eigenbau

  • Hi,


    da ich in der Suche leider net wirklich was brauchbares gefunden habe, würd ich euch gerne mal nach ein paar tipps bitten!


    Und zwar bin ich am überlegen, mir eine möglichst günstige und einfache Sitzbank für meine Sherco zu basteln...


    hintergrund ist folgender:


    Meine Freundin und eine gute Freundin von uns, überlegen, den Motorrad Führerschein zu machen. Problem: beide sind noch nie Motorrad gefahren...und so GANZ ohne erfahrung wollen sie aber auch nicht zur Fahrschule...
    jetzt komme ich ins spiel... 8| ...ob denn nicht ich mal mit ihnen etwas üben möchte...? :S
    Problem: mangel an brauchbaren übungsmotorrädern =( die LC4 ist zu hoch und zu bockig fürn anfang, die 1300ccm Chopper hat zu viel bling bling und gefühlte 5Tonnen...die Trial wäre perfekt fürn anfang, hat aber leider keinen Sitz...



    also... Die Sitzbank muss weder schön sein, noch ewig halten, oder perfekten Sitz komfort bieten-> sie sollte billig, leicht zu bauen und funktional sein!


    ich hätte da an einen Hartschaumstoff block gedacht, den ich zurecht schnitzen würde ?( wäre der stabil genug? dann evtl noch mit Stoff oder billig leder überziehen und mit spanngurten oder Klettverschluss an der Trial befestigen.


    dass ich die Luftschlitze frei lassen muss, ist mir bewusst :thumbup:



    wenn jemand Ideen für mich hat, immer raus damit! :D


    gruß
    Martin

  • Im Sitzen lernt man bestimmt nicht besser Motorradfahren.
    Wenn die Mädels es dann drauf haben, kannst Du immer noch über eine Pokrücke nachdenken.
    Trialer im Sitzen schalten, bringt Anfänger mehr aus der Balance als stehend fahren und schalten.

  • Zu Deiner Sitzbank- Frage habe ich leider keine Idee. Ich habe aber die Erfahrung gemacht,
    daß die Mädels (Jungs natürlich auch) auch im Stehen sehr schnell fahren lernen. Die gute Erreichbarkeit
    von Schalthebel und Fußbremse finde ich enorm wichtig.
    Empfehlen würde ich Dir auf jeden Fall die Montage eines Gasgriffes mit einstellbarem Anschlag,erleichtert
    die Sache ungemein.
    Von DOMINO gibt es so ein Teil beim Trialhändler oder Jochen Bader Motorsport

  • hmm also mit stehend fahren hab ich bei meiner freundin noch keine guten erfahrungen gemacht! :/ Wenn dann wirklich alles zugleich kommt...kuppeln, richtig gas geben, und noch balance behalten :/
    naja ich werd sie einfach mal beide drauf stellen und einfach mal versuchen lassen...passieren kann ja nicht viel! wenns wirklich net klappt, werd ich mich einfach weiter schlau machen wegen einem Sitz :)
    mit dem Schalten im Sitzen habt ihr natürlich recht :/


    das mit dem Gasgriff werd ich in betracht ziehen!


    @ schleppel
    der Sitz ist mir mit 100€ doch erheblich zu teuer für den kurzen einsatz! :( trotzdem danke fürs Angebot!

  • Schön, dass es Deinen Erwartungen entspricht!


    Ich fahre diese Konstruktion auf Mullatrials in Italien und bin damit den ganzen Tag unterwegs und mit >55 Jahren ist es toll, den A... mal absetzen zu können!


    Viel Spaß beim Basteln
    Achim


    Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen !