Gebe meine Fantic her. Habe Sie zusammen mit dem allseits bekanten Lee aufgebaut und er hat mir ein paar feine Teile dazu gegeben. WES Auspuff, NJB Expert Federbeine,
Räder neu eingespeicht, Reifen neu, Kette + Ritzel Taloon neu usw. Habe noch ne Lenkererhöhung rangeschraubt. Für mich eine wesentliche Verbesserung! Was sich auch sehr gut bemerkbar machte: ne Iridium Kerze!
Ich komme leider nicht zum fahren und nur zum rumstehen ist sie einfach zu schade!!!
Also über den Preis usw kann man ja reden: Ich dachte da so an 1300,- €
200er Fantic abzugeben
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die Lenkererhöhung kommt mir bekannt vor schöne Fantic 200, fairer Preis, das Motorrad ist bestimmt schnell verkauft !!!
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Schwups und schon weck...!
Das ging echt schnell und alle sind glücklich. Die Gute fährt jetzt in Bayern. -
Zitat
Was sich auch sehr gut bemerkbar machte: ne Iridium Kerze!
Hast du mal eine Bezeichnung von dieser Kerze und eine Bezugsquelle ? -
Bin drann. Muß erst mal unseren Sportleiter fragen, wo er die her hatte und die genaue Bezeichnung auch. Hab sie nicht mehr im Kopf und weck ist weck!
Melde mich, sobald ich näheres weiß. Im Winter sehen wir uns nicht so oft....
Gruß
Der Kai -
Hallo fantic 80,
die Kerzen sind beim Louis, Hain G usw. zu erhalten. Die entsprechende Iridium Kerze finden die Verkäufer anhand von Vergleichslisten. Sag einfach du fährst mit NGK .........Nummer? und du bekommst die richtige Iridium. Persönlich habe ich jedoch nicht den Eindruck, dass der Motor deswegen anders oder besser läuft.
Eventuell ist ja die Lebensdauer dieser Kerzen entscheidend.Grüße
Thomas -
Iridium kerzen kaufe ich immer in UK um Welten billiger, trotz Versand....
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Mit den Iridium Kerzen ist das so: Iridium besitzt einen sehr hohen Schmelzpunkt gehört quasi fast zu den Edelmetallen wie Platin und somit somit ziemlich stabil (Oxidation) zusätzlich ist Iridium relativ hart. Die Iridiumspitze in der Zündkerze hält damit viel länger und der Kontaktabstand veringert sich nicht so stark da kaum Abbrand stattfindet, dadurch können im KfZ Bereich die Wechselintervalle extrem vergrößert werden, deshalb sind die Kerzen dafür eben teurer. Die Iridiumeletrode läßt sich durch den geringen Verschleiss sehr dünn als Spitze ausarbeiten, dadurch entstehen hohe Feldstärken an der Spitze was bedeutet das die Kerze bei geringerer Spannungen der Zündspule schon zündet, man kann also auch kleinere Zündspulenspannungen (KfZ) nehmen. Im Trial ist der Abbrand ja eher Nebensache weil wir ja keine km machen was aber ganz interessant ist der gute Funken bei geringeren Spannungen. Eine alte schlappe Zündspule gibt ja oftmals Zündprobleme zumal die modernen Kerzen alle einen Innenwiderstand von 5KOhm zur Entstörung haben, die Stecker gibts für die moderne Bikes auch nur mit 5KOhm Widerstand. Bei den kräftigen Zündspulen heutzutage interessiert der Innenwiderstand nicht mehr, bei den Classic Fahrer schon. Die höchste Spannung an der Kerze hat man wenn der Widerstand klein ist, also NGK Kerze ohne Innenwiderstand (ohne R in der Bezeichnung) und Kerzenstecker mit 1Kohm statt 5Kohm Innenwiderstand dann ist auch keine Iridiumkerze nötig. Hat man einen grossen Widerstand im Kerzenstecker und ne schwache Spule kann man mit der IR Kerze noch was verbessern. Die IR Kerze gibt es von NGK nur mit Resisitor (Widerstand) also z.b. die DR8EIX, das normale Pondon dazu wäre die DR8ESL und ohne Widerstand hiess die D8ESL - die gibt es aber nicht mehr. Ich habe in meiner alten Kiste einen Kerzenstecker mit 1Kohm,also kleiner Widerstand und ne NGK Kerze ohne R in der Bezeichnung verbaut, damit habe ich gute Zündung weil geringer Widerstand bis zu Kerze - Funkenstörung (darum der Innenwiderstand von Kerze und Stecker) ist ja auf dem Trainingsgelände wurscht - und somit ist wohl bei mir keine Iridium Kerze nötig, ich wechsel lieber die normale billige Kerze öfter.
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Tja, ein posting wie aus dem Lehrbuch! Wieder was gelernt!!!
Ja das Gefühl ist halt immer subjektiv, ob es nu besse funzt oder auch nicht. Ich sage, die alte Lady ist besser gelaufen, Punkt!
Manchmal klammert man sich eben an Strohhalme... -