Kürzere Primär-Übersetzung

  • Hallo! Bei der TLR 200 Reflex wird doch gerne mal eine kürzere Primär-Übersetzung eingebaut.
    Von welchem Modell ist die denn und welche Zähnezahl hat dann der Kupplungskorb und das Primärritzel?
    Habe hier ein Ritzel mit 18 Zähnen und einen Kupplungskorb mit 73 Zähnen rumliegen.
    Ist das die Original-Übersetzung oder schon die Kurze?
    Danke schon mal, Axel

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir auf der Werkbank liegt grad die kürzeste Primärübersetzung
    (soll in einen XL185S-Motor) ich zähl heute abend mal die Zähne.


    ist Primärritzel, Ölpumpenrad und Kupplungskorb einer Honda CB100.


    Eigentlich ist die Reflex aber so original OK und mit 10/44 oder 9/44
    sehr gut zu fahren. Alle Fehler liegen dann am Fahrer und nicht am
    Moped.

  • Bin früher in der weißen Spur vom D-Cup gefahren und fand diese kurze Übersetzung doch besser, als die Original, weil man da eher im 2. und 3. Gang fahren kann. Der 1. Gang mit 9-44 ist doch arg kurz.
    Und wenn man mal im Urlaub schneller damit fahren will, ist ein 10er-Ritzel dann nicht so verschleißfreudig und auch nicht so laut beim Abrollen der Kette auf dem eigentlich doch zu kleinem 9-Ritzel.
    Und ich schraube gerne.
    Als ich das früher umgebaut hatte, hatte ich beide Primärritzel kombiniert.
    Mit einer dünnen Trennscheibe auf der Drehbank beide Ritzel geteilt und gemeinsam auf der Kurbelwelle verschraubt.
    So kämmte das Kleinere mit dem Kupplungskorb, aber das original Größere weiterhin mit der Ölpumpe.
    Dadurch blieb der Öldruck genauso hoch wie vor dem Umbau. Bringt mehr Innenkühlung.
    Und man spart sich ein neues oder gebrauchtes Ölpumpenzahnrad.

    • Offizieller Beitrag

    Welche Primärübersetzung ist denn original in TLR / Reflex verbaut?


    Das mit der Ritzel-Kombination ist gar keine schlechte Idee :thumbup: ...


    Deine 18/73 ist schon die kürzeste Umbau-Übersetzung.
    Genau die hab ich hier auch zum Einbau bereit liegen:


  • Das mit der Ritzel-Kombination ist gar keine schlechte Idee :thumbup: ...


    Danke! Musst aber aufpassen, welche Hälfte du jeweils verbaust, weil die Primärritzel außen ja ziemlich stark angefast sind und dann vielleicht nicht richtig in das andere Zahnrad eingreifen. Aber das sieht man schon, wenn man darauf achtet und du weißt es ja jetzt.


    Deine 18/73 ist schon die kürzeste Umbau-Übersetzung.


    Danke fürs Zählen.

    • Offizieller Beitrag

    da hab ich mich jetzt selber reingelegt: ich wollte nur kurz
    die Primärübersetzung tauschen ...


    Trial-Moped mit XL185S Motor in die Garage geholt, Kupplung
    raus, Rotor ab,Ölpumpe ab, Primärritzel ab. neuen Kupplungskorb
    aufstecken und neues Primärritzel mit weniger Zähnen... und was
    muss ich da jetzt erst bemerken !?! mein Motor hat ja Feinverzahnung
    auf der Kurbelwelle und keine Nutenform - Sapperlot was soll das?


    OK, alles wieder zusammen...... :S zumindest saubergemacht
    und frisches Öl.


    Mist, CB100 Ritzel passt nicht ....


    Also ich brauche ein CG125 / XL125S etc 18Zähne Primärritzel..

  • Ach so, deshalb brauchst du das andere Ritzel. Dachte, es wäre wegen der Verwendung als Doppelritzel, von dem ich dir erzählt hatte.
    Ich habe so ein Ritzel für dich, gebe es aber nur komplett mit dem Kupplungskorb her, weil es ja nur als Satz Sinn macht.

  • Den Primärtrieb mit 4,055 hatte halt die TL125. Das Zahnrad der KW passt auch "plug & play" auf die L185S KW. Der Korb der CB100 ist mit der TL identisch und daher eine Alternative. Die TLR 200 (nicht Reflex) und die RS Motoren (Seeley und Co.) fahren auch mit 4,055. Für die TLR 250 hatte Honda sich eine "Extra-Lösung" erdacht, damit die Pumpe schneller läuft und den ausgereizten Motor besser versorgen kann. Ich wüsste keine bessere Lösung, außer TL-Zahnrad besorgen. Das Ölpumpen-Rad der CB100 ist wieder kompatilbel. Ralf Buchtal kennt einen Honda-Apotheker, welcher bestimmt liefern kann.
    Ach ja, XL125 hat nur 3,33 (Mist).

  • Die XL200 Kurbelwelle ist meines Wissens identisch zur XL185. Tatsächlich hat nur die CB100 den "grob verzahnten" (oder segmentiert, oder Züge und Felder) Kurbelwellenstumpf. Ich muß mich außerdem korrigieren: die RS Motoren (Seeley und Co.) fahren mit 3,33 primär.