UPB Triumph Tiger Cub

  • (Leider?) noch nicht selbst gefahren, aber ich gebe Gerd recht: viel ist da nicht mehr Pre65! Ist die selbe Kategorie wie die ARMAC- (oder Mc Donalds-)Cub. Komplett neues Fahrwerk, Bantam-Replica-Naben in Alu, Pseudo-Pre65-Gabel (hier nicht mal das), Motor auf 230 oder 250 ccm aufgepustet, Alu-Zylinder, Einfingerkupplung, Tubeless-Felgen, etc, etc.


    Mopeds dieser Art scheinen in der englischen Pre65-Szene derzeit der Renner zu sein: Pseudo-Cubs, Pseudo-Bantams, Pseudo-James ....


    Sehen wirklich hübsch aus, sind sicherlich phantastisch zu fahren, die Konstrukteure hochkompetent. Wenn mal mal mit dem spitzen Bleistift rechnet, baut man eine Bantam dieser Art für 5-6000 pounds, eine Cub kann durchaus, wenn man die ganze Klaviatur spielt, über 8000 pounds (!!) kosten.


    Nicht dass ich hier wieder die Moralistendiskussion führen möchte, aber ich finds am Pre65-Thema eindeutig zu weit vorbei. Das entwickelt sich auf der Insel wohl zu sowas wie eine Twinshock-Klasse für Reiche. Mopeds, die technisch einem guten Twinshocker nichts nachstehen, aber man braucht sich nicht unter den Yamaha-Montesa-Bultaco-Fantic-Ossa-Pöbel zu mischen :evil: ...


    Nur meine 5 Cent ...


    Christoph

  • Da gebe ich euch schon Recht,mit einer Pre 65 hat es nicht sehr viel zu tun X/


    Sieht halt sehr schön aus und das Bike wird kaum an Preis verlieren, wenn Du sie nicht wöchendlich im Steinbruch wegschmeißt :thumbdown: .


    Aber wenn man eine alte Pre 65 wieder zum Leben erwecken will,warum sollte man da nicht gleich zb.einen Alu Zylinder oder eine brauchbare Kupplung usw.verbauen ,wenn es die Möglichkeiten dazu gibt ?


    Gerhard

  • das Tuning fängt in den Sektionen an. Wenn es Sektionen gibt, die der Technik von pre65 entsprechen, werden solche Motorräder nicht starten. Technisch toll, optisch toll... den Rest könnt ihr Euch gern denken. lg aus Berlin
    Adrian

  • Schrauben, was man (sich leisten) kann und fahren, was einem Spaß macht.
    Am einfachsten in 3 oder 4 Gewichtsklassen anstelle der unsinnigen Einteilung in Pre65 und Twinshock mit zwangsläufig folgenden unergiebigen Diskussionen über einen Originalzustand ,den es bereits zu den aktiven Zeiten dieser Motorräder kaum gab.
    Trialmotorräder waren fast immer Specials - je älter desto weniger serienmäßig.
    Bei den üblichen Specials auf Basis von AJS, Matchless, Thriumph (Tiger Cub), BSA usw. besteht auch kaum Gefahr, dass historische wertvolle Substanz durch Umbauten verlorengeht:
    Das waren die "Brot+Butter" Alltags-Transportmittel aus Massenproduktion für die, die sich kein Auto leisten konnten. Es tut niemandem weh, wenn Hobby- oder Edelschrauber hier beherzt hinlangen, um sich ihren Traum vom Classic-Trialer zu bauen. Es gibt mehr als genug Oldtimerfreunde, die sich um den Originalzustand der Straßenmotorräder bemühen und es geht ganz sicher immer noch mehr durch Korrosion verloren als durch rücksichtsloses Extremtuning im Klassik-Sport :evil:
    Jedenfalls besteht kein Grund, sich als Gralshüter der historisch korrekten Restaurierung aufzuspielen und die Erfolge anderer als Pseudo-blabla madig zu machen.
    Selbst schuld, wer sich zu (von mir unterstelltem) eigenem Vorteil an eine überholte Klasseneinteilung klammert, anstatt sich am Sektionsbau und einer Diskussion über eine praktikable Klasseneinteilung zu beteiligen, die zeitgenössischen Motorrädern (den überstrapazierten Ausdruck "Original-" vermeide ich lieber) auch eine Chance im Wettbewerb ließe.
    Man muss auch gönnen können...

  • Wenn der Kasten zaubert das Du die Füße jetzt immer auf den Rasten lässt und gewinnst, würde ich den nicht so raushängen lassen.
    Sonst ist der schnell weg. :)


    Ich freue mich immer wenn ich gut gemachte technische Lösungen sehe, egal welches Baujahr oder auch mit Chinamotor.


    Gruß
    Michael

  • Jung's
    letztendlich kommt es immer noch auf den Fahrer an.So what.Ich glaube wenn wir alle orginalen Mopeds nur fahren lassen würden dann hätten wir in Deutschland nur 5 Fahrer.Egal ob pre 65 oder Twinshock.Die Zeit bleibt nicht stehen,wir wollen Spass haben und unser restliches Leben mit fahren und nicht ausfallen und schrauben verbringen.Wenn man über 50 Monde ist läuft einem die Zeit so langsam weg und man will fahren und Spass haben.
    Ciao:Micha

  • Moin,
    auch mal meine Meinung: Ich finde solche Mopeds wie die gepimpte Tiger Cub oben total goil! Am besten den Enfield Bullet 500-Motor in irgend einen umgebratenen vernickelten Fantic-Rahmen, das wärs! 8) :)


    Und wer sein Ruhe haben möchte, kann mit so einem "Special" ja unter "Twinshock" melden, nicht Pre 65. So würd´ich´s jedenfalls machen...

  • Jo, damit könnte ich auch gut leben.


    ich könnte damit auch leben. es entscheidet ja immer nur der fahrer....wie oft habt ihr schon einmal so ein Motorrad in der Twinshocks oder Special Klasse gesehen? ich leider noch nie..

  • ich könnte damit auch leben. es entscheidet ja immer nur der fahrer....wie oft habt ihr schon einmal so ein Motorrad in der Twinshocks oder Special Klasse gesehen? ich leider noch nie..


    Paul Focking fährt mit seiner Reiter/CZ-Yamaha immer Twinshock.
    Richard Mollet aus Jersey fährt mit seiner James(sogar eine echte pre 65)immer Twinschock.Vor zwei Monaten als wir in Spanien waren zum Costa Brave Trial ist er sogar 3 in der zweithöchsten Spur geworden.Die war nur für Twinshock ausgeschrieben,pre 65 durften leider nur untere Spur fahren welche aber schon so an gelb im D-Cup herankam.Ferran Villnerau ist mit seiner Mc Donald Tiger Cub auch in der Klasse gefahren.So what.Boh ich kann dieses ewig gestrige gemoppere nicht mehr hören.habt ihr mal festgestellt das zu 99 % immer Topp Fahrer auf den sogenanten "Specials"sitzen.Die würden uns auch mit einem "Riged"um die Ohren fahren.Also Spass haben,und nicht soviel über unnötige Dinge sinnieren.
    Ciao:Micha

  • " .... ich könnte damit auch leben. es entscheidet ja immer nur der fahrer....wie oft habt ihr schon einmal so ein Motorrad in der Twinshocks oder Special Klasse gesehen? ich leider noch nie..[/quote]


    Paul Focking fährt mit seiner Reiter/CZ-Yamaha immer Twinshock.
    Richard Mollet aus Jersey fährt mit seiner James(sogar eine echte pre 65)immer Twinschock.Vor zwei Monaten als wir in Spanien waren zum Costa Brave Trial ist er sogar 3 in der zweithöchsten Spur geworden.Die war nur für Twinshock ausgeschrieben,pre 65 durften leider nur untere Spur fahren welche aber schon so an gelb im D-Cup herankam.Ferran Villnerau ist mit seiner Mc Donald Tiger Cub auch in der Klasse gefahren.So what.Boh ich kann dieses ewig gestrige gemoppere nicht mehr hören.habt ihr mal festgestellt das zu 99 % immer Topp Fahrer auf den sogenanten "Specials"sitzen.Die würden uns auch mit einem "Riged"um die Ohren fahren.Also Spass haben,und nicht soviel über unnötige Dinge sinnieren.
    Ciao:Micha"[/quote]



    Na, Sportsfreunde,


    wenn das geht, spricht doch wirklich viel dafür, den Gewichtsklassen-Vorschlag vom "kleinen Feigling" aufzugreifen und Twinshock und Pre65 zu verschmelzen. Wertung, wenn überhaupt, nur noch in Gewichtsklassen und in den verschieden schweren Spuren. Das würde einer Monokultur bestimmter Mopeds, aber auch jedem Elite-Dünkel von Teuer-Moped-Besitzern entgegenwirken. Ich finde, dass ohnehin die Maschinen-Vielfalt das Salz in unserer Classic-Trial-Suppe ist. Auch ich sehe gerne intelligente technische und schöne optische Lösungen, ob Fantic, ob Pre65, ob Chinamotor-Cotswold - genau so, wie ich mich über naturbelassene Mopeds freue!


    Und ich gehe mit Micha: 90% ist die Leistung des Fahrers. Dass muss ich immer wieder beschämt feststellen, wenn ich mit meinen (wenig naturbelassenen 8) ) Twinschockern mehr Füße mache, als so mancher Starrrahmen-Fahrer :/ ...


    Christoph

  • Ich als Spaßfahrer ohne Pokalambitionen bin auch für vollen Spieltrieb vorraus, dann sollte man das aber auch als Bastelklasse starten lassen.


    Die Idee mit den Gewichtsklassen finde ich auch interessant, welcher Veranstalter traut sich das mal zu machen ?

  • Moin,


    ich bin schon längst für Überlegungen in Richtung Gewichtsklassen.


    Macht doch hier mal Vorschläge, wie das aussehen sollte :!:


    (Dennoch finde ich ich immer wieder wertvoll und geradezu eine Delikatesse, wenn ich mir alljährlich die Ausschreibung von Rudi für Brocklahoma reinziehe.
    Aber das ist eine andere Geschichte....., das weiß ich wohl.... ^^ )

  • So einfach wie möglich - zum Beispiel:
    Klasse 1 unter 95 kg
    Klasse 2 über 95 kg
    Klasse 3 über 110 kg jeweils vollgetankt.
    Höchstens noch Klasse 4 Rigid
    und nicht mehr als 4 Spuren. Dann haben wir theoretisch schon 16 Sieger, obwohl wahrscheinlich keine Rigid in der schwersten Spur starten wird.
    Lieber noch einfacher. Es könnte sonst etwas lächerlich wirken, wenn bei durchschnittlichen Starterzahlen jeder 4. ein "Sieger" wird.


    Oder die ultimative Amateurwertung - fast ohne Sieger - dabei sein ist alles:
    Mit Multiplikationsfaktoren für Spuren und Klassen und dann quer durch:
    das erste Drittel kriegt einen ganz kleinen Tankaufkleber in gold, das mittlere Drittel in silber, das hintere Drittel in Wertung in bronze.
    Höchstens noch Bester pro Klasse und Spur: Wurst, Wein oder Käse.


    Eine kleine Inventur bei einer beliebten Veranstaltung mit möglichst vielen Startern wäre nützlich für eine Diskussiongrundlage:
    2 Badezimmerwaagen und ein Brett zum Wiegen, Foto vom Moped und Fragebogen zu Details (gab´s schon mal vor langer Zeit).


    Hoffentlich kommen jetzt einfachere und kürzere Vorschläge ?(

  • Pokale zum aufessen sind mir am liebsten....


    Das Bild war das erste Osterclassictrial in Schleswig ( 2011 ??? ), erster Platz leichte Klasse, da wurden Fahrer und Mopeds gewogen.... 8)


    Hendrik,
    dann mußt du mit nach Italien,da gibt es Wein,Wurst,Käse und Olivenöl,Motoröl und auch noch Pokale dazu und ein prima Abendessen mit 20 Gängen.



    Ne,ne nicht nach Gewicht unterteilen.


    Eine Klasse für alle,verschiedene Spuren ja.


    pre 65,Twinschock und Aircooled Mono.Würde doch gut aussehen wennn dann in der gelben oder blauen Spur ein pre 65 die anderen Abzockt.Ich finde eh das wir zuviele Klassen haben.Drei Spuren würden völlig reichen,dazu 2 auspfeilen und die grünen können sich aussuchen wie Sie von A nach E kommen.Resultat:Besserer Wettbewerb da mehr Starter in der Klasse,weniger "Wirrwar"in den Sektionen mit dem ganzen Pfeilgedöns und weniger logistische Arbeit für den Veranstalter.
    Ciao:Micha