Suche Elektronikspezialisten

  • Moin,
    ich suche einen Elektronikspezialisten der Interesse an der Entwicklung einer "Blackbox" zur Fahrzustandserfassung beim Trial hat. Ziel ist die Vereinfachung der Wertung im Trialsport um die Punktrichter zu entlasten und damit einhergehend ein Regelement, das den Fahrern ein stressfreies Leben erm?glicht.
    Ich besitze nur Grundkenntnisse der Elektronik, die es mir nicht erm?glichen, komplexe Bauteile zu entwickeln. Daher bin ich auf die Mithilfe eines Spezialisten angewiesen.


    Interesse geweckt? Dann bitte melden.


    Andreas

  • Och, mir fiele da ne Menge ein, k?nnte das auch umsetzen... ABER


    A) Wer will das bezahlen?


    B)Wof?r?


    C) Hatte ich in den letzeten 3 Jahren als Punktrichter 2 strittige F?lle...
    1. Double Dub (2 F?sse so schnell wie ein Doppelklick)
    2. R?ckw?rts die Spur gekreuzt, waren eigentlich 2 F?nfen... keine von beiden wollte der Fahrer verstehen....
    Da h?tte keine bezahlbare Technik dieser Welt geholfen.


    Grunds?tzlich...
    Als erstes nen k?nstlichen Horizont (mit Stoppk?fig wie in Kunstfliegern)
    Dann 3 Doppeltwirkende Beschleunigungssensoren.
    Drucksensoren an den Lenkerenden.
    Kapazitive Sensoren in Schuhen und Handschuhen.
    Und leider unvermeidbar f?rs Spurkreuzen und Tore falsch fahren ein schweinegenaues GPS.
    Jetzt noch ein wenig Telemetrie und ne geh?rige Portion Software, schon gehts ganz ohne Punktrichter...


    Nee, das macht kein Sinn, ggf. einfachere Regeln schon eher.



    Pit

  • Moin Marcel,
    unter Fahrzustand verstehe ich das, was uns Trialern im Leben so begegnet: Fahren (vorw?rts und mit ein wenig Pech bei der momentanen Wertung auch mal r?ckw?rts) und auch stehen bleiben. Das Ger?t soll diese an sich dynamischen Zust?nde erfassen k?nnen und bewerten. Mitte der 90er hat man mal den Begriff "Dynamischer Stillstand" gepr?gt. Vom wortw?rtlichen Sinn unm?glich, aber von der Bedeutung f?r den Trialsport genial. Und genau diese Bewegung in einem definiertem Zeitraum m?chte ich mit der Blackbox erfassen k?nnen. H?rt sich irgendwie nach Felix Krahnst?vers oder Thiery Michauds Stop-controler an, aber die waren nach meiner Ansicht zu einseitig konstruiert, so das sich weder Fahrer noch Zuschauer damit h?tten anfreunden k?nnten.


    Vielleicht gibt es in der gro?en Trialfahrergemeinde ja jemanden, der sich mit komplexen Erfassungsger?ten auskennt.


    Gru?
    Andreas

  • Moin,
    zum Bedenken:
    - wie sieht es f?r einen Zuschauer aus wenn der Fahrer nach einer Minute anf?ngt durch die Sektion zu hetzen? Und wie f?hlt sich der Fahrer dabei? Und ab wann wird die entstehende Hektik gef?hrlich?
    - wie gerecht ist es f?r den Fahrer, wenn er f?r 10 cm R?ckw?rtsrollen eine F?nf bekommt, und der Kontrahent f?r 5 cm nicht?
    - ab wann gebe ich als Punktrichter nach einem Schwenk auf dem Vorderrad mit anschlie?endem Zur?ckrollen die F?nf?
    - wieviele meiner Konkurenten bekommen an einer nicht im ersten Anlauf erklommenen Stufe keine F?nf? Und ich komme sie hoch. Bin ich da nicht wesentlich besser?
    - wie macht es sich bemerkbar wenn der Veranstalter bei einem DM Lauf keine hochqualifizierten Punktrichter mehr braucht und dazu auch noch den Zeitnehmer einspart?
    - wie f?hle ich mich als Punktrichter wenn ich nicht dauernd grenzwertige Entscheidungen treffen muss? Und welcher Punktrichter schafft es, den ganzen Tag immer einheitlich zu werten?


    Gru?
    Andreas

  • montesa hatte doch mal so ein ding entwickelt, soweit ich mich errinnern kann, hatte das ding en paar led l?mpchen was dann angezeigt hatten, wann du steht und wann du zur?ck rollst... wurde auch irgendwann mal in der trialsport abgebildet.


    aber meiner einsch?tzung nach, finde ich so en ding wirklich schwachsinn. bring bei lf trials nich wirklich viel, h?chstens ab dm, wenn ?berhaupt. au?erdem kostet die entwicklung bestimmt bissi was.


    lg fredy

  • Zitat

    Original von Beta2003
    Moin Marcel,
    unter Fahrzustand verstehe ich das, was uns Trialern im Leben so begegnet: Fahren (vorw?rts und mit ein wenig Pech bei der momentanen Wertung auch mal r?ckw?rts) und auch stehen bleiben. Das Ger?t soll diese an sich dynamischen Zust?nde erfassen k?nnen und bewerten. Mitte der 90er hat man mal den Begriff "Dynamischer Stillstand" gepr?gt. Vom wortw?rtlichen Sinn unm?glich, aber von der Bedeutung f?r den Trialsport genial. Und genau diese Bewegung in einem definiertem Zeitraum m?chte ich mit der Blackbox erfassen k?nnen. H?rt sich irgendwie nach Felix Krahnst?vers oder Thiery Michauds Stop-controler an, aber die waren nach meiner Ansicht zu einseitig konstruiert, so das sich weder Fahrer noch Zuschauer damit h?tten anfreunden k?nnten.


    Vielleicht gibt es in der gro?en Trialfahrergemeinde ja jemanden, der sich mit komplexen Erfassungsger?ten auskennt.


    Gru?
    Andreas


    lasst uns doch einfach moped fahren und spa? haben - wenn es so weit kommt, dass irgendein blinkendes piepsendes ding an meinem moped h?ngt, h?r ich auf oder geh enduro fahren. ...
    -

  • kleine Anmerkung:


    beim Fahrradtrial w?rde Niemand auf die Idee kommen ne "NonStop-Regel" einzuf?hren oder das r?ckwerts fahren/h?pfen zu verbieten!


    Warum, in aller Welt, soll es das im Motorrad-Trial geben???


    Gru?
    Alex


    PS:
    ich bin voll quattrodingsta's Meinung!

  • lasst uns doch einfach moped fahren und spa? haben - wenn es so weit kommt, dass irgendein blinkendes piepsendes ding an meinem moped h?ngt, h?r ich auf oder geh enduro fahren. ...
    -[/quote]


    So sehe ich es auch!
    Ich werde ein solches Teil nicht benutzen vorher verzichte ich auf die Teilnahme an den Veranstaltungen. Das Geld gebe ich lieber f?r Sachen aus an denen ich Spa? habe!! :D


    Motorsport ist f?r einige bereits heute nicht mehr finanzierbar (nicht nur wegen der steigenden Spritpreise!). Es sollte sich vielleicht einmal Gedanken dar?ber gemacht werden, den Sport noch g?nstiger zu machen!
    Die Trailergemeinde mu? einfach st?rker und bekannter werden, hat vielleicht schon einmal jemand ?ber die Einf?hrung einer Roller, Pit-Bike oder Enduro- Klasse nachgedacht?? 8)