findet Ihr "Non-Stop" bzw. "r?ckwerts=5" im non-Classiktrail Sinnvoll?

  • ICH hab die passende idee, wie w?rs denn, wenn wir via eigens f?r den trialsport gebauten satteliten, einen gps sender benutzen und den sensor auf das vordere schutzblech pappen, das w?re doch suuuuper oder? dann k?nnte der sender sofort erkennen wenn wir uns bewegen, selbst wenns nur eine hundertstel sekunde is!!! und per funk hat der punktrichter mit seinem sateliten-helm dann eine extra f?r jeden fahrer eingestellte frequenz und bekommt dann eine nachricht!!! super einfach oder? :)


    warum lassen wirs nich einfach wies is -.-

  • Hallo,
    nachdem der erste Tag der DM in Gro?heubach(Klasse3) bei mir nich ganz so rund lief, startete ich am am Sonntag in den ersten beiden Sektionen mit Nullen..Super...Denkste!!!
    Denn bei de zweiten Sektion bekam ich eine f?nf weil ich angeblich beim versetzen zur?ck sein soll, obwohl ich die komplette Sektion mit null gefahren bin. Auch andere Fahrer h?tten mir nulle gegeben.


    ...in der 2. Runde bin ich genauso gefahren wie in der ersten Runde und hab eine null bekommen: ob das wohl was mit dem Gespr?ch zwischen Sportkommissar und Pkt-richter zu tun hat :) ?????



    Fazit:
    Ich finde die Regelung sollte einfacher f?r die Punktrichter werden!
    Ich kann mich nur wiederholen:
    r?ckw?rts + fu? = 5
    r?ckw?rts = 0



    Gru? ggr08

    TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL

  • Ich hab mal in den DMSB Richtlinien nachgelesen:


    -----DMSB - Trial - Teil A
    Definition ?R?ckw?rtsbewegung?:
    Das Motorrad bewegt sich r?ckw?rts bzw. die Achse des am Boden befindlichen Rades bewegt sich
    r?ckw?rts
    -----


    WENN man jetzt mit beiden R?dern gleichzeitig wieder r?ckw?rts vom Stein springt is es dann keine f?nf?


    Oder gibt es hierbei sonst noch irgendwelche L?cken?


    Gru? ggr?08

    TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL

  • bin der gleichen meinung, das regelwerk darf nicht zu kompliziert werden sonst machts keinen spa? mehr


    euer e-trialer


    leider hat sich zu meiner umfrage keiner gemeldet???????????????????
    oder habt ihr zum Elektro-Trial keine meinung

  • forstertrial


    Also, noch mal... erstelle doch bitte einen NEUEN Beitrag, der sich nur auf deine E-Trial Frage bezieht... hier gehts um "R?ckw?rts=5" in dem anderen Thread wo du auch gefragt hast, ging es um "Klasse 1+2"... wenn es um E-Trial gehen soll muss ein neuer Beitrag her sonst antworte ich und wahrscheinlich andere auch, nicht.


    Pit

  • Zitat

    Original von pit
    forstertrial


    Also, noch mal... erstelle doch bitte einen NEUEN Beitrag, der sich nur auf deine E-Trial Frage bezieht... hier gehts um "R?ckw?rts=5" in dem anderen Thread wo du auch gefragt hast, ging es um "Klasse 1+2"... wenn es um E-Trial gehen soll muss ein neuer Beitrag her sonst antworte ich und wahrscheinlich andere auch, nicht.


    Pit



    dito



    Bernd

  • Kann Pit nur zustimmen.
    Entweder erstellst du einen neuen Beitrag in dem es um Elektrotrialmotorr?der geht oder du l?sst es.
    (Mich w?rden Details zur Technik interessieren)
    Aber h?r bitte auf alle m?glichen Beitr?ge zu zum?llen.


    Marcel

  • Wichtig f?r Fahrer und Zuschauer sind m?glichst wenige, einfache und ?berschaubare Regeln im Trial, die auch f?r unerfahrene Punktrichter eindeutig anzuwenden sind.
    Versetzen, H?pfen, Balance im Stillstand und sogar R?ckw?rts sind zumindest im modernen Trial erstrebenswerte F?higkeiten, die z.B. auch Zuschauer ganz spannend finden - jedenfalls solange es dadurch nicht zu gro?en Verz?gerungen beim Durchfahren einer Sektion kommt.


    Stoppuhren haben im lf- oder Klassik-Trial nichts zu suchen und den Bl?dsinn mit Radstillstand-Sensoren sollte man schon aus Kosten- und Zuverl?ssigkeits-Gr?nden keinesfalls weiterverfolgen.


    Ein Problem ist, dass sich die Sektionen auch irgendwann in unteren Klassen ?ndern, wenn alle Fahrtechniken erlaubt sind und dass bereits heute zuviel in Sektionen "geparkt" wird, was ab einer gewissen Stillstandsdauer schlecht aussieht und Staus verursacht.


    Sowohl im Klassik- wie auch modernen Trial w?rde ich eine etwas gro?z?gere Bewertung beim R?ckw?rtsrollen vorziehen, mindestens solange die F??e oben bleiben. Eine F?nf, weil ein blockiertes oder rollendes Rad sich einige Zentimeter r?ckw?rts bewegt ist kleinlich und f?r den betroffenen Fahrer nur schwer einsichtig. In der Praxis hat dabei auch jeder Punkterichter seine individuelle Schmerzgrenze, was zu Ungerechtigkeiten f?hren kann.


    Stillstand und H?pfen k?nnen die unteren Klassen im modernen Trial nicht und die Mehrheit der Klassiker will es nicht. Also muss man deren Sektionen, so bauen, dass es auch ohne fahrbar bleibt. Ein konsequentes Non-Stop ist zur Zeit im modernen Trial nicht durchsetzbar und z.B. auch f?r Aufsteiger in Klasse 2 und 3 kaum fahrbar. Beim Klassiktrial sollte man eine F?nf auch erst bei Stillstand oder R?ckw?rtsbewegung mit Fu? geben.


    Einzig bef?rworten w?rde ich eine neue Regel nach der ein Punkterichter einen Fahrer ?hnlich wie beim Boxen anz?hlen kann, wenn sich zu lange nichts bewegt: der Punktrichter z?hlt - sichtbar f?r den Fahrer - mit den Fingern einer Hand im ungef?hren Sekundentakt (selbstverst?ndlich ohne Stoppuhr) bis f?nf. Wenn der Fahrer dann immer noch mit Fu? am Boden da steht, kriegt er eine F?nf: einfach anwendbar, einsichtig und f?r eine fl?ssige Fahrweise und Abfertigung sehr n?tzlich, ebenfalls gut geeignet gegen die "Tiefbauunternehmer", die ohne R?cksicht auf nachfolgende Fahrer ihr durchdrehendes Hinterrad bis zur Achse eingraben und "Stufenzerrer" die minutenlang mit H?nden und F??en scharren, bevor sie endlich freiwillig aufgeben. Nur im modernen Trial (eventuell nur f?r Klasse 6 und 5?) k?nnte man so auch regeln, ob ein abgew?rgter Motor in der Sektion gestartet werden darf: 5 Sek. mit oder ohne Fu?, sonst F?nf und gut is...
    ?ber Details kann man diskutieren, solange die Regel einfach anwendbar wird.


    Ebenso "beliebt" wie ?berfl?ssig sind Diskussionen ?ber das Spurkreuzen: wenn man eine Sektion vern?nftig steckt, kann man das vermeiden und ein Vollkreis bleibt eben eine klare F?nf.

  • Fahrt ihr immer nur oder seid ihr auch mal in der verzwickten Lage als punktrichter entscheidungen zu f?llen :( Beispiel fahrer f?hrt in eine sektion steht ca 30 bis 40 cm von einem stein weg beginnt zu h?pfen wien gummibal auch leicht seitlich logisch und steht jezt pl?tzlich mit dem hinterrad an besagtem stein um grip und schwung zu holen also hat er sich meines erachtens nicht gerade wenig zur?ck bewegt 8)im zweivelsfall bin ich immer f?r den fahrer aber bei der entfernung na ja wenn dann auch jeder gleich bewertet wird pasts auch ihr wist auch das keiner wegen zb solchen grezf?llen punktrichter machen will und die brauchen wir

  • Um es mit den Worten einer bekannten Kreditkarten-Werbung zu sagen:


    Die Freiheit nehme ich mir - als Punktrichter.


    Sonst bek?me mindestens jeder zweite Fahrer, der anf?ngt zu h?pfen, eine F?nf. Jeder der am Aufw?rtshang steht und dabei den Motor gegen die Kupplung laufen l?sst, m?sste bei strenger Auslegung auch sofort eine F?nf bekommen.


    Das tue ich mir und den Fahrern nicht an. Entscheidend ist f?r mich zum Beispiel, ob ein Fahrer sich absichtlich und eventuell noch mit Fu? in eine Position rangiert, die ihm einen Vorteil verschafft. Dann gibt es eine F?nf.


    Und weil ich es viel wichtiger finde, alle Fahrer in meiner Sektion gleich zu behandeln, sehe ich keinen Grund, mich als Heilige Inquisition aufzuspielen, die ein Reglement bis in den Millimeterbereich durchsetzt. Wenn ich als Fahrer f?r vergleichbare Kleinigkeiten eine F?nf bekomme, nehme ich es eben hin und passe bei der n?chste Runde besser auf.

  • 30 -40 cm sind ne keinigkeit ? und die Position in die sich diese paar fahrer gebracht hatten hatte nur den kleinen vorteil damit man gerade und mit mehr anlauf Beschleunigen konnte aber es waren halt die cm bei der r?ckw?rtsbewegung

  • Moin,
    genau die Probleme die ihr hier beschreibt hat wohl jeder regelkundige, trialinteressierte, Punktrichter - und dazu noch ein schlechtes Gewissen, da er genau wei?, das er jede Situation ein klein wenig anders beurteilt. Und an jeder Sektion steht ein anderer Punktrichter! Wie soll sich der Fahrer darauf einstellen. Ich habe jedenfalls keine Lust mehr mich hinzustellen und den Punktrichter zu beobachten, wie er wertet -- und was ich mir daher erlauben kann. Da akzeptiere ich mittlerweile die Zusatzpunkte.

  • es geht manmal auch an die konzetration wenn du 6 stunden stehst danach vileicht ein stau und 20 mann m?ssen jetzt schnell durch weil die zeit abl?uft habe auch schon dabei einen fu? schon ?bersehen geschrei der sogenaten kollegen der hat aber doch ?( kann seinaber wenn ichs nicht gesehen habe kann ich auch keinen punkt geben wir sind alle in diesen situationen ewas gestresst ;( fahrer u richter und jeder macht mal nen fehler wobei man ja gleich ein neues thema starten k?nnte ?ber punktrichter :D(ES GEHT EBEN NICHT OHNE UND WER WILLS SCHON SEIN ich fahr auch lieber

  • Hallo honda 83 wieso sind meine texte schwer zu lesen ?(Hier ?brigens die perfekte antwort f?r das Thema.....Jeder f?hrt durch die sektion wie er will H?PFEN VERSETZEN R?CKW?RTS VORW?RTS ganz egal Zeitlimit 2 min Fu? mit bodenber?rung (MOTOR aus oder R?ckwartsbewegung mit abgesetztem Fu? 5 alles andere bleibt wies ist .. ..................Dann ist alles ?berschaubarer Vom regelwerk.................... Zuschauer verstehen auch einfacher wie die wertung ist .............und kein Punktrichter kommt in gewissenskonflickte (weil JEDER sieht FU? zeit Band ).....................................Habe vertig mus jez lern duitsch................................ sonst nix kanne lese kolega mit hunda

  • Aus Punktrichtersicht (ich mach den Job gerne) f?nde ich folgende Reglung gut:


    F?sse in Bewegung = wie gehabt.


    Beide F?sse hinter der Hinterradachse, beide F?sse auf einer Seite vom Motorrad, Bodenber?hrung mit Lenker, Motor aus mit Fu? = F?NF


    Stillstand , R?ckw?rts , Motor aus, Versetzen = wird abgez?hlt 3-2-1 GO; wer sp?testens bei GO nicht weiterf?hrt erh?lt F?NF ansonsten NULL


    Stillstand mit Fu?/F??en, R?ckw?rts mit Fu?/F??en, Versetzen mit Fu?/F??en = jeder Fu? z?hlt, zus?tzlich wird abgez?hlt 3-2-1 GO; wer sp?testens bei GO nicht weiterf?hrt erh?lt F?NF ansonsten anzahl der F??e.



    Pit