Hallo zusammen,
b-joe hat sicher Recht, es mag auch Motoplat-Polräder mit M27x1,25 geben. Aber an Cotas habe ich bisher nur M30x1,5 gesehen. Abzieher bekommt man für achtfuffzig beim Rollerzubehör (es gibt auch Vespas mit Motoplat-Zündung).
Die "vielen" bunten Kabel kommen daher, dass diese Mopeds serienmäßig für Straßenzulassung vorbereitet waren. Da ist auch eine Lichtspule etc. eingebaut.
Bevor Du mit den rostigen Standrohren rumfährst, schau mal unter die Faltenbälge. Wenn dort auch Rost sitzt, schmirgelst Du nur die Gleitrohre kaputt, das würde ich lieber bleiben lassen.
Von dem Zusatz-Dämpfer habe ich kein Bild, man findet aber welche im Netz. Einfach als Suchbegrif "Cota 123" und "Bilder" eingeben. Die weißen Mopeds nicht beachten, die sind in der Regel nach 1980 gebaut und haben andere Auspüffe. Bei den Roten die betrachten, welche von links abgebildet sind. Wenn hinter dem Endrohr noch ein schwarzer Zylinder sitzt (4-5 cm Durchmesser, ca. 20 cm lang), ist das ein Zusatzdämpfer. Wurde einfach aufgeschoben und mit einer Schelle festgeklemmt. War aber, wie Gerd und Michael schon geschrieben haben, nicht original - immer nur nachgerüstet.
Gruß Reinhard, der bis 23 Uhr noch an einer Cota 123 geschraubt hat.
Danke Kobold für die Tipps!
Irgendwo habe ich noch einige Abzieher rumfliegen, aber noch habe ich sie nicht gefunden.
Hier sieht man vermutlich so einen Zusatzdämpfer
Heute habe ich den ganzen Vormittag rumgeräumt und dabei ein paar Cota Teile gesichtet.
Hier ist die besagte andere Zündung die sich im Teilefundus gezeigt hat. Könnt ihr dazu was sagen? Schon mal gesehen?