Cota 123 Wiederbelebung

  • Hallo zusammen,


    b-joe hat sicher Recht, es mag auch Motoplat-Polräder mit M27x1,25 geben. Aber an Cotas habe ich bisher nur M30x1,5 gesehen. Abzieher bekommt man für achtfuffzig beim Rollerzubehör (es gibt auch Vespas mit Motoplat-Zündung).
    Die "vielen" bunten Kabel kommen daher, dass diese Mopeds serienmäßig für Straßenzulassung vorbereitet waren. Da ist auch eine Lichtspule etc. eingebaut.
    Bevor Du mit den rostigen Standrohren rumfährst, schau mal unter die Faltenbälge. Wenn dort auch Rost sitzt, schmirgelst Du nur die Gleitrohre kaputt, das würde ich lieber bleiben lassen.
    Von dem Zusatz-Dämpfer habe ich kein Bild, man findet aber welche im Netz. Einfach als Suchbegrif "Cota 123" und "Bilder" eingeben. Die weißen Mopeds nicht beachten, die sind in der Regel nach 1980 gebaut und haben andere Auspüffe. Bei den Roten die betrachten, welche von links abgebildet sind. Wenn hinter dem Endrohr noch ein schwarzer Zylinder sitzt (4-5 cm Durchmesser, ca. 20 cm lang), ist das ein Zusatzdämpfer. Wurde einfach aufgeschoben und mit einer Schelle festgeklemmt. War aber, wie Gerd und Michael schon geschrieben haben, nicht original - immer nur nachgerüstet.


    Gruß Reinhard, der bis 23 Uhr noch an einer Cota 123 geschraubt hat.


    Danke Kobold für die Tipps!
    Irgendwo habe ich noch einige Abzieher rumfliegen, aber noch habe ich sie nicht gefunden.
    Hier sieht man vermutlich so einen Zusatzdämpfer



    Heute habe ich den ganzen Vormittag rumgeräumt und dabei ein paar Cota Teile gesichtet.
    Hier ist die besagte andere Zündung die sich im Teilefundus gezeigt hat. Könnt ihr dazu was sagen? Schon mal gesehen?

  • das ist halt ne kontaktlose motoplat zündung ohne lima.
    macht also keinen strom für eine beleuchtung.
    durch die geringe schwungmasse eignet sich sowas nur für motocross oder strassenrennen.
    die funktioniert auch nur mit der zugehörigen motoplat zündspule zusammen, oder entsprechenden nachbauten, da in der spule die elektronik integriert ist.

  • das ist halt ne kontaktlose motoplat zündung ohne lima.
    macht also keinen strom für eine beleuchtung.
    durch die geringe schwungmasse eignet sich sowas nur für motocross oder strassenrennen.
    die funktioniert auch nur mit der zugehörigen motoplat zündspule zusammen, oder entsprechenden nachbauten, da in der spule die elektronik integriert ist.


    Danke für die Info, aber kommt diese Zündung aus einer Montesa oder habe ich das versehentlich in die falsche Kiste gestopft?

  • ich weiss leider nicht ob die auch bei montesa verwendung fanden.
    aufgrund der drehrichtung scheiden aber generell mopeds welche die zündung rechts am motor haben aus.
    wie z.b. maico, ktm, alles mit sachs- oder rotaxmotor......

  • Hm. Ich vermute mal die Zündung ist von meinem Yamaha Projekt übrig geblieben...


    Hier sind noch Teile die ich gestern gefunden habe und garantiert nicht mehr brauchen werde, vielleicht hat ja jemand Interesse:


    Nachtrag: In den Zylinder ist im Auslass eine 38 gestempelt.

  • Klar, dass die Motoplat Zündung nicht original war, aber in den Jahren als Yamaha noch Unterbrecher (mit einer Nocke die geeiert hat wie ein Kuhschwanz) ausgeliefert hat, und die Alternativen rar waren, kann ich mir schon vorstellen das jemand eine Motoplat Anlage in seinen Renner einbaut. Gab ja sonst nicht viel Femsa glaub ich und Kröber. Wobei Kröber sündhaft teuer war und Femsa nicht lange hielt.

  • Hat jemand vielleicht noch ein 18 Zoll Hinterrad rumstehen, welches zu veräußern wäre ? :whistling:
    Ich habe ja nach den Felgendimensionen geschaut und war so erfreut vorne ein 21er Rad zu finden, das ich die hintere Felge nicht mehr gemessen habe. Am Reifen war leider nichts zu sehen und auf der Felge nichts gestempelt. Naja wer nicht hören will usw...Den 18-Zoll Reifen habe ich ja schon da.
    Ich habe noch ein weiteres 17-Zoll Hinterrad und auch ein Vorderrad in 20Zoll (aus der Blauen) falls also Interesse an einem Tausch besteht oder eine Felge zu verkaufen wäre würde ich mich sehr freuen!


    Schöne Grüße

  • Danke dafür! Hätte ich ja auch mal selber gucken können ;)
    Ist wohl nicht so einfach so ein Rad zu finden. Ich hab noch eine 18er DID Felge im Keller, vielleicht passt da die Punzung so ungefähr, dann brauche ich nur noch Speichen, aber das wäre schon arger Zufall.

  • Hallo Cota123,


    mir ist auch so ein Pflegefall "zugeflogen". Mit dem Hinterrad habe ich folgende Pläne: ich habe im Netz geforscht und herausgefunden, das die Cota 172 ein 18´´ Hinterrad mit der gleichen Nabe hat und konnte ermitteln das 3,5 x 194mm Speichen verwendet sind. Ich habe eine MZ-Felge (billig und gut) zur Hand und mache mir die Punzen ggf. mit einem umgeschliffenen "Flachsenker" passend. Ansonsten sollten keine Änderungen am Moped erforderlich sein.


    Ich muß noch die Federn für Schaltung und Kickstarter erneuern und brauche noch einen intakten Kickhebel.

  • Hallo Thomas!
    das sind wir quasi schon zu zweit mit dem Problem. Ich war gerade mal im Keller und hab mir die Honda (oder was auch immer es mal war Felge angeschaut. Grob gepeilt ist der Speichenring bei der Honda Nabe ca 19cm im Durchmesser und bei der Montesa 15cm, also schon ordentlich Unterschied. Aber ich werde es wohl auch so versuchen wie Du. Hast Du schon eine Quelle für die Speichen gefunden? Es ist ja auch nicht ganz unerheblich wie die Speichen an der Nabe gebogen sind, aber ich nehme an wenn man bei einem der Speichenprofis nachfragt wissen die was da rein gehört. Aber billig wird das auch nicht, auf der Preisliste kostet eine Speiche 1,50€ bzw 1,80€ x 40 sind das dann auch 60€ bzw. 72€.


    Bei Deinem Logo fällt mir ein das die erste Trial Maschine auf der ich mal saß eine 350er CCM.

  • N´Abend Männers,


    Kurt -> ein Bild von der vorhandenen "Schweißkonstruktion" macht keinen Sinn, der ist Mist; im Anhang ein Bild vom Original, spätere Versionen kann man bestimmt passend machen. Vielen Dank für deine Mühe.


    cota123 -> mein Plan ist zwei folgender Speichensätze zu kaufen: http://www.ebay.de/itm/Simson-…in_77&hash=item5d50497f1c , da sind jeweils 18 passende Speichen enthalten und 36 Stück brauchen wir.


    b-joe -> oh, eigentlich einleuchtend; ich werde es probieren und berichten, wenn es so weit ist.


    Ich sage DANKE