Seit Wohlenhausen weiß ich, das der Kickstarter den Gerd angeboten hat, nicht auf die alten Cota 123/172 passt. Am Ende habe ich bei Tanja (Sneezy) zugeschlagen. Sie hatte die alte Originalausführung mit dem "Schiebestück" im Gepäck (der Preis gefiel mir nicht, war aber eigentlich günstig).
Cota 123 Wiederbelebung
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Hallo Thomas, Danke für die Info
man kann nicht alles wissen
hab mal gegooglet
für die alte Cota 123 muß es der Kicker mit dem Schiebestück sein, bei den weißen Cota`s hat der Kupplungsdeckel einen Anschlag für den Starter.
es ist auch schwer Bilder von der Kickstarterseite der roten Cota 123 im Netz zu finden.
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habe doch noch etwas gefunden
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Gerd, die beiden ersten Bilder (mit nacktem Tank) sind das Moped meiner Schwägerin,
falls Du Details brauchst.. -
Die Speichen sind heute angekommen und es sieht so aus als könnten sie passen.
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Einspeichen ist echt gar nicht so einfach. Erst hab ich drei mal gleich angefangen und bin immer gleich raus gekommen, da dachte ich mir, wird wohl am Ende schon passen... Fehlanzeige, ich vermute ich muss auf Dreikreuz umbauen, aber so ganz sicher bin ich mir nicht. Wer findet den Fehler
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Moin,
wichtig ist auch die Speichen alle auf gleiche Länge zu prüfen!Dann ist nachher auch das zentrieren einfacher.
Gruß
Kurt
Der mal an einen MH 349 Vorderrad einspeichen fast verzweifet ist! -
Die Länge ist zum Glück kein Problem weil alle Speichen gleich sind. Aber ich hab jetzt erstmal ein Bier aufgemacht und gucke am Sonntag das Rad nochmal an. Gut Ding will Weile haben.
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Hallo,
ich schon öfter gehabt das die Speichen mm länger oder kürzer waren.
Gruß
Kurt -
Gerd, genau der mit "Schiebestück" ist es.
cota123, verdammt, so weit bin ich noch nicht, aber 3 x gekreuzt wäre richtig. -
Bist Du sicher das 3x gekreuzt richtig ist? Mein anderes Rad hat nur 2x gekreuzte Speichen und das alte Rad auch (außer ich habe mich voll verguckt) aber so wie es aussieht macht es nur mit drei Kreuzen Sinn. Heute Abend probiere ich es mal aus.
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Taraa:
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Zwei kleine Tipps, falls Du das nicht schon weißt:
1. Die Speichen der Zweiten Seite schon in die Nabe einfädeln bevor Du die erste Seite machst.
2. Bei der zweiten Seite war die Punzung meiner Felge irgendwie in einer anderen Anordnung als an der Originalfelge. Ich musste daher die Speichen um 180° gedreht einbauen. Vielleicht ist das bei Deiner MZ Felge auch der Fall. Ich musste erstmal recht Angestrengt nachdenken -
Zu den Simson Speichen ist noch anzumerken, das sie nicht ganz sauber in die Senkungen an der Nabe passen. Ich habe leider gestern nicht mehr nachgemessen, aber ich hatte die Vermutung, das die Original(?)-Speichen 4mm dick waren. Dadurch sitzen die Enden der Kröpfung nicht ganz sauber. Bei der Länge der Kröpfung konnte ich übrigens keinerlei Unterschied zu den Montesaspeichen feststellen.
Insgesamt denke ich aber daß das Rad, so wie es ist, gut funktionieren wird und für Leute die nicht alles total original haben müssen, ist es eine günstige Alternative die Simson Speichen zu verwenden. -
Habt ihr einen Tipp wo ich am besten einen Kupplungszug und einen Gaszug herbekomme?
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beim Pfahler in Emmendingen oder du kaufst dir bei Polo oder Louis ein Selbermachset und fertigst dir die Züge selber an, wer Räder speichen kann, der sollte auch Züge löten können ???
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Das stimmt
Züge löten ist kein Problem und das habe ich auch schon oft gemacht, allerdings habe ich keinerlei Grundmaterialien mehr in der Werkstatt, sprich Seile und Hüllen und Lötnippel.
Die Sets die bei Polo/Louis etc angeboten werden sind (soweit ichs bisher gefunden habe) nur Schraubnippel, aber sowas schraube ich nicht ans Moped.
Kennt denn wer eine gute Quelle für eine ein kleines Nippelsortiment und Züge etc? -
Auf der Suche nach Einstellern zu den Amal Hebeln musste ich feststellen, das ein so ein Einsteller 17€ kostet. Deshalb habe ich jetzt den Versuch gemacht so ein Billigprodukt zu bestellen und hoffe das der Einsteller der dort dran aist an den Amal Hebel meiner Montesa dran passt. Hier gibts das gute Stück:
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Moin,
geh zum Motorradschrauber der kann bei Matthies in Hamburg bestellen die haben alles im Programm was es ab 1950 gab.
Viele Grüße
Kurt -
diese nachgemachten Amalhebel sind von minderer Qualität und brechen sehr schnell ab, besser sind Dominohebel, diese Hebel liegen auch gut in der Hand und halten mehr aus.