Erfahrungen mit Vergasertypen/-größen

  • Hallo - gibt es Leute unter euch, die auf einer aktuellen 300´er (2-Takter) kleinere Vergaser (bspw. DellOrto PHBL 26 BS, VHST 26, Mikuni VM 26, ...) fahren?
    Gibt es Erfahrungen bezüglich Abstimmbarkeit, Haltbarkeit usw. - Danke.
    Gruß B.


    (Serie: Keihin PWK 28)

  • Ich hab damals meine 2.9er Sherco Access von 28er Flachschieber auf 26er Rund umgerüstet, war deutlich sanfter zu fahren....


    Musst schauen, ob du im Beta-Baukasten passende Ansaugstutzen und Schläuche findest, dann mit der Bedüsung eines vergleichbaren Mopeds mit dem Spendervergaser anfangen und an das Optimum rantasten, dürfte etwas Arbeit sein, wenn es um sanfteren Motorlauf geht, kommt man vielleicht mit etwas zusätzlicher Schwungmasse oder etwas weniger Verdichtung leichter und billiger ans Ziel....
    26er Vergaser bekommst du neuwertig beim Trialhändler ( aus Umrüstung auf Flachschieber ) oder neu bei Stein Dinse ( Importeur, da gibt's auch Düsen zum abstimmen )


    Vernünftig abgestimmt sollte das auf die Haltbarkeit keinen Einfluss haben....

  • Hi
    einen neuertigen Dellorto Rundschiebervergaser 26 mm / Typ PHBL 26 BD /Chokehebel und Einstellschrauben von rechts bedienbar kannst Du von mir haben. Bei Interesse schicke ich Dior gerne ein Bild.
    Gruß Udo

  • Ja genau, sanfterer Motorlauf ist das Ziel - die 300er packen schon gewaltig zu. Wenn man eher Kreise fährt und nicht springt und versetzt (muss man ja auch erstmal gescheid können ;) ), ist der 26er sicher eher der Richtige. Schwungmasse hat die 14´er eh genug und Verdichtung reduzieren ist ja auch nicht ganz kostenneutral (Brennraum rausdrehen oder Wechsleglocke). Was die Stutzen und Schläuche angeht, würde ich die so lassen und Adapterringe aus Alu mit O-Ringen machen.
    @Udo, super Angebot... Von rechts einstellbar wäre genial im Falle der Betas. Kannst mir gerne mal ein Bild zukommen lassen.
    Wie definiert sich "neuwertig"?
    Danke schonmal.


    Gruß

  • Bedüsung 122 / 36
    aufgrund der aktuellen Ausführung der Kunststoffteile / schwarzer Kunststoff und allgemeinem Vergaserzustand sollte das nicht das Herstelldatum sein. Habe den Vergaser als PHBL 26 BS gekauft aber den Typ BD erhalten.
    Würde auch gegen einen PHBL 26 BS ( Einstellschrauben und Choke links ) in gleichem Zustand tauschen
    Gruß Udo

  • OK danke Udo, ich denk drüber nach und melde mich, das kann allerdings Do. werden.
    Einen BS zum tauschen habe ich nicht.
    (...nur ein paar alte BVF MZ-Versager kullern hier noch rum :D)
    Gruß B.