Welches Getriebeöl?

  • Hallo zusammen,


    Ich bin Neuling im Trialsport und auch hier im Forum. Vor kurzem habe ich mir eine Gasgas txt 200 pro Baujahr 2004 gekauft. Technisch und optisch wirklich einwandfrei und fährt sich super. Bisher habe ich nur auf dem Grundstück meines Schwiegervaters ein paar Paletten aufgestellt und etwas geübt, doch demnächst möchte ich mal auf einem richtigen Gelände üben. Mir ist jedoch aufgefallen, dass meine Gasgas gerade im Leerlauf merkwürdige Geräusche macht, als wäre das Öl zu dünn oder zu alt. Der Vorbesitzer meinte jedoch, dass der Händler vor Ort ihm das Öl empfohlen hat, es sei aber wohl im letzten Jahr nicht gewechselt worden, da er nicht ein einziges mal gefahren sei.
    Meine Frage: können die Geräusche von altem Getriebeöl kommen? Was für Öl ist am geeignetsten? Was könnte noch eine Ursache für dieses Geräusch sein oder hat jemand vllt. sogar ähnliches bemerkt?
    Vielen Dank im Voraus,
    Gruß Maik

  • Hallo Maik!


    Hört sich das Geräusch im Leerlauf wie ein klingeln an und verschwindet bei gezogener Kupplung? Sollte das der Fall sein, brauchst du dir keine Gedanken darüber zu machen! Ist bei allen Gas Gas so ;)


    Empfelungen in Sachen Getriebeöl:
    - GRO Gear Extrem 75W
    - ELF HTX 740


    Schöne Grüße
    Lukas

  • Hallo Maik,
    hast Du das Geräusch auch, wenn die Kupplung gezogen ist? Ist bei GG eher etwas lauter. Ölwechsel ist grundsätzlich kein Schaden, dann weißt Du, dass es tatsächlich gemacht wurde. Welches Öl bei der 200er gut ist, kann Dir sicher der Händler deines Vertrauens sagen.



    VG

  • Hallo,
    Danke für die schnellen Rückmeldungen. Das Geräusch hört auf/nimmt ab wenn ich die Kupplung ziehe. Der Vorbesitzer hat als Getriebeöl 5w30 genommen, in der Bedienungsanleitung und auch hier im Forum schreiben jedoch einige, dass sie das ELF oder GRO verwenden. Da das ELF auf eBay etwas günstiger ist (24,90/l inkl. Versand) werde ich wohl das bestellen.


    LG

  • Wie kommt es dazu, dass an einigen Stellen und sogar von einem Händler das 5w30 empfohlen und das 10w40 sogar abgeraten wird und an anderer Stelle wie z.b. der Bedienungsanleitung auf das 10w40 verwiesen wird. Wo genau besteht der Unterschied und wieso gehen die Meinungen hier auseinander?
    LG

  • nimm einfach das Elf, und du bist absolut auf der richtigen Seite. es ist wie beim Bier einer mag hell der andere dunkel

    Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht, weil wir sie nicht wagen, bleiben sie unerreichbar

  • Ich greife die Frage und insbesondere den letzten Einwand von MaikPaul nochmal auf, da bei mir ebenfalls der erste Ölwechsel bei meiner TXT 280 Pro (Bj.2011) ansteht:


    Nun ist m.E. der Preis für den Liter Öl im Motorsport nicht gerade das entscheidende Kriterium, jedoch stellt sich auch mir die Frage, warum die sonst per Betriebsanleitung empfohlenen Öle nicht ausreichen sollten.


    Z.B. empfahl GasGas in 2011 noch das GRO Gear Trans 10W30 SAE 75 (Viskosität lt. Herstellerangabe 100 Zentistokes (cst oder mm²/s) bei 40°C sowie 12cst bei 100°C), selbstverständlich ausdrücklich nasskupplungsgeeignet.


    Das gemäß offenbar einhelliger Forenmeinung empfohlene Öl der Wahl, GRO Gear Extrem 75W ist mit 20cst (bei 40°C) sowie 5,2cst (bei 100°C) deutlich dünnflüssiger. (inzwischen die User Manual-Empfehlung von GasGas: kennt jemand den Grund für die Empfehlungsänderung?)


    Auch häufig empfohlen wird ELF HTX 740: ebenfalls extrem dünn mit 21cst (bei 40°C) und 4,7cst (bei 100°C) und -lt. Datenblatt des Herstellers- ausdrücklich nicht für Ölbadkupplungen geeignet. Offenbar machen da zahlreiche User eine andere Erfahrung, sonst ließe sich die Empfehlung nicht begründen...


    Es scheint mir wirklich "wie beim Bier" zu sein, so dass auch andere Nicht-Hyper-High-End-Öle, wie z.B. das Liqui Moly ATV Axle 10W30 aus deutschen Landen (60cst/40°C und 9,8cst/100°C, nasskupplungsgeeignet) gemäß der Herstellerangaben völlig ausreichend ihren Dienst tun dürften - regelmäßigen Wechsel vorausgesetzt .


    Vielleicht gibt es im Forum ja jemanden mit entsprechendem Fachwissen, der die grundsätzlichen Anforderungen an ein für Trialmotorräder geeignetes Getriebeöl erläutern kann...


    Danke und Gruß


    talentfrei

  • Was passiert, wenn Du kein Gro und kein Elf Öl nimmst.


    Du erklimmst, sofort nach einlegen eines Ganges Deiner Wahl :) talentfrei eine 2 Meter Stufe :thumbup:

    Ich bin kein GasGas, Beta, Sherco und seit neustem Vertigo Händler :thumbup: sondern 21 jähriger Endurofahrer ;(

  • In Anbetracht des von kattho geschilderten Umstands ( Danke Dir: 8o an die Möglichkeit hatte ich noch garnicht gedacht... 8o )trage ich mich nun ebenfalls mit dem Gedanken, durch Wahl des entsprechenden Öls der fehlenden Fahrtechnik auf die Sprünge zu helfen :D .


    Hier ein Link, der auch dem, wie mir, technisch weniger Gebildeten Einblicke in das Thema "Viskosität", "Viskositätsindex" sowie "SAE-Klassen für Getriebeöle" ermöglicht (vielleicht fällt die Beurteilung des vorliegenden Öls damit etwas leichter...):


    https://www.oelcheck.de/wissen…lchecker-sommer-2012.html


    Gruß
    talentfrei

  • will mich hier nicht großartig einmischen , jedoch meine Erfahrung euch mitteilen.
    Bei GASGAS bin ich am besten mit einem ATF-Öl Dexdron gefahren. Hier hab ich sogar noch einen Lagerbestand.
    Bei Beta kommt nichts anderes in Frage, wie das HTX740 von ELF. (Ebenfalls noch am Lager)
    Wenn ich dir sonst noch helfen kann, dann kannst du dich ja melden.
    Wünsch ein schönen Wochenende

  • @drumwer


    Danke für Dein Angebot.
    Das betroffene Getriebe ist inzwischen versorgt (habe mich "überzeugen" lassen und mich für eins der weiter oben genannten Öle entschieden).


    Die Zwei-Meter-Stufe (s.o.) lockt zwar, aber mit unlauteren Mitteln ...?!? Nee, nee, lieber nicht... ;-).


    Gruß
    talentfrei