Alte Trial ohne Papiere. Straßenzulassung möglich?

  • Hi Servus ich bin der Bahmi,
    bin aus der Oberpfalz und 31 Jahre.
    ich würde mir gern ne Trialmaschine zulegen.
    Vielleicht ne Fantic Bj zwischen 1978 und 1990 so in etwa. Erstens gefallen die mir optisch besser als die neueren und die sehen noch etwas bequemer aus. Viel Geld will/kann ich auch nicht ausgeben.
    Am liebsten wäre mir so eine TX 250 oder sowas mit 2er Sitzbank. Dann könnte ich mit meinem Sohn auch mal ne 20km Runde fahren... mehr nicht.
    Bis vor nem Jahr bin ich ne Enduro gefahren, aber erstens bin ich ein Zwerg (1,67m ca.) und so ein 140kg Ding ist mir fast zu schwer... Also geht schon aber leichter und dafür weniger Hubraum/Leistung wäre irgendwie schöner.
    Wenn sie 70km/h packt, reicht das.
    Also zurzeit fahre ich (auf der Straße natürlich) so ein Hercules 50er Moped mit 50 kg und das macht mir sehr viel Spaß.


    Wie sieht das aus mit Papiere erstellen lassen, wenn da keine dabei sind?
    Wissen der Tüv oder die Zulassungsstelle anhand der Fahrgestellnummer, ob das Fahrzeug schonmal zugelassen war?
    Denn ich habe schon im Internet gestöbert und gelesen, daß es nicht möglich ist sowas jetzt erstmals zuzulassen.
    Bei anderen Mopeds ist es ja so, wenn man die Papiere verloren hat, kann man über den Tüv zb neue beantragen.
    Und wenn Papiere dabei sind, heißt das dann automatisch, daß sie schonmal zugelassen war?
    Gruß Bahmi

  • Am einfachsten ist natürlich ein deutscher Brief mit mindestens einem Haltereintrag, bei einer Fantic auch ein entsprechendes italienisches Papier, die Mopeds die du suchst, wurden in Italien gerne in der Landwirtschaft genutzt und waren deshalb auch zugelassen.
    Wenn du das Moped ohne Papiere kaufst, benötigtst du einen Kaufvertrag mit der Aussage das die Papiere verloren gegangen sind.
    das ist bei Oldtimern einfacher als bei einem neueren Gebrauchtfahrzeug .


    Was die Fahrzeugwahl angeht würde ich eher auf die Varianten mit dem 212er Motor ausweichen, wenn du keine Wettbewerbe fahren willst, auch die neueren mit Scheibenbremse und Monfederbein, die tauchen gelegentlich auf mobile.de oder ebay Kleinanzeigen auf...


    Edit : Die Mopeds heißen Fantic seven days ( für die Suchmaschine )

  • hi Bahmi
    willkommen im Forum.
    So wie ich das lese willst du keine Wettbwerbe fahren. Eher Trialwandern. Dafür eignen sich 4 Takter sehr gut. Eine Beta Alp z.B. Die sind aber etwas teuerer als ne Fantic mit Papiere aus den 80er. Was willst du ausgeben ?

  • Danke schonmal. Also zu zweit muss ned unbedingt sein... Wär noch so ein Bonus gewesen.
    So ne XL185.... ne das ist nix für mich. Da würde ich noch eher ne DT 80 oder so holen.Aber eine Enduro hab ich schon rumstehen. Hatte damit auch viel Spaß.
    Eine Fantic 247 hätte ich da noch in Aussicht.. und ne bequeme Sitzbank für mal ein Stück weiter fahren könnte ich selber auch bauen.
    So 1000 € wollt ich ausgeben und es sollte schon ne Trial sein.
    Gruß Bahmi

  • Also ich bin jetzt konkret an einer Fantic 247 dran.
    Kann mir jemand sagen ob die Maschinen einigermaßen unproblematisch und haltbar sind? Getriebe? Motor? Also im Vergleich zu einem 125er Rotax 122/123 mit 30 PS zb?
    Er wurde laut aussagen des Verkäufers von Peter Schwarz überholt. Sind dann irgendwelche noch selteneren Spezialteile verbaut?
    Wurden die Motoren in anderen (Großserien)-Motorrädern verbaut?
    Bekommt man noch Teile wie Bremsbeläge/Scheiben, Kupplung, Stoßdämpfer und evtl mal einen Kolben (Übermaß?) oder Zylinder? Wo?
    Auf was sollte man besonders achten beim Kauf? Risse im Rahmen? Wo? Schwingenlager?
    Würde mich über Antworten sehr freuen, finde generell nur wenig Informationen im Netz.


    Also es soll auf jeden Fall eine Trial sein, Kennzeichen ist wichtig weil es bei mir nichts offizielles gibt. Selberschrauben ist kein Problem. Bin Schlosser und warte mein Auto, Moped... alles selber.
    Klar so ne Ossa Explorer wäre super, aber kann ich mir nicht leisten und dort wird ja die Ersatzteilsituation bald genau so ein... Ist auch selten.
    Gruß Bahmi!

  • hi Bahmi
    An einer Fantic kannst du nichts falsch machen ( siehe Nickname ^^ )
    Wenn der Motor von Peter überholt wurde wirst du damit erst mal keine Probleme haben. Teile bekommst du bei Peter Schwarz, KIVO und hier im Forum. Da gibt es einer der komt aus England. :thumbup:
    Krasse schwachstellen wüsste ich keine. Ansonsten hast du ja schon geschrieben worauf man im allgemeinen achtet.

  • Ja super. Vielen Dank! Das räumt auf jeden Fall schon mal einige Zweifel aus! Hauptsächlich gehts mir bei der Sache ja um Spaß.
    StVO Kit falls es das gab ist leider nicht dabei.
    Also Blinker, Fahradtacho, Kennzeichenhalter mit Katzenauge muss ich selber machen. Wobei mir der originale Tacho an der Gabel schon besser gefallen würde. Vielleicht finde ich ja sowas.
    Gruß Bahmi

  • Zitat

    StVO Kit falls es das gab ist leider nicht dabei.
    Also Blinker, Fahradtacho, Kennzeichenhalter mit Katzenauge muss ich selber machen. Wobei mir der originale Tacho an der Gabel schon besser gefallen würde. Vielleicht finde ich ja sowas.


    .. frag doch mal den KIVO ..

  • Der hat nix :( Habe ihn gefragt.
    Jetzt muss ich leider alles einzeln zusammenkaufen.,


    Bike ist jetzt gekauft.
    Nun braucht es erstmal Tüv und dazu die Stvo Teile..
    Zugelassen war es. Papiere sind da!

    Gruß, Bahmi

  • Geh zu einem gescheiten Händler, der Trial und/oder Wettbewerbs-Enduro vertreibt.
    Auftrag: TÜV und AU.


    Am nächsten Tag abholen und alles ist gut.
    Zum Zeitpunkt der Prüfung war auch Deine Maschine zulassungskonform.


    Alles Andere ist eh das Risiko des Halters. :thumbup:

    Ich bin kein GasGas, Beta, Sherco und seit neustem Vertigo Händler :thumbup: sondern 21 jähriger Endurofahrer ;(

  • Ja so werde ich das wohl probieren mit nem Händler.
    Paar Blinker und nen Spiegel kann ich ja danach noch irgendwie dranhängen. Der Halter will es ja nicht übertreiben. Aber beleuchteter Tacho zb. ist ja ein Witz.
    Und wenn die Freunde nach dem Spritzschutz fragen der in den Papieren steht zeige ich einfach auf den Lappen, der am Schutzblech vorne hängt. :D


    Gabel müsste noch gemacht werden... wo finde ich Daten zu Gabelöl und Simmeringen? Welches Öl bei ca 70 kg Fahrer mit Ausrüstung? Sorry finde dazu nix!
    Getriebeöl? Welches? Höhe Mitte Fenster? Wieviel braucht man? Edit: Habs gefunden 0,5 l SAE 80


    Sehe ich das richtig, das die 245er und 247 Fantic fast identisch sind?
    Gruß Bahmi