Gedanken zum Elektro Trial

  • Hi Leutz,


    es klingt vielleicht etwas bescheuert, aber ich mache mir Gedanken darüber welche Trial ich mir zulegen will, obwohl ich noch keinen Meter mit 'ner Trial gefahren bin (dafür aber viele tausende mit Enduros, vorwiegend Straße).


    Nachdem ich das WE-Training bei Elmar am 22. und 23. Juni absolviert haben werde, wird es wahrscheinlich ernst mit einer Anschaffung einer Trial.


    Nun bin ich begeisterter Anhänger des Elektroantriebe bei Fahrzeugen, habe aber nur Verbrenner. Das größte ko-kriterium ist dabei die Reichweite und der exorbitant hohe Preis solcher Gefährte.


    Bei meiner Begeisterung zu Elektroantrieben steht gar nicht mal der Ökogedanke im Vordergrund, sondern die Wartungs- und Verschleißfrage, und der Komfort.
    Endlich kein nerviges rumgeschmiere mit Öl, keine Getriebegeschichten, kein Motoreinstellen, kein Luftfilter, kein Gestank beim Transport oder auch beim fahren, leise, kein Dies und kein Das ... blah, blah


    Ich wollte im Leben natürlich keine 6000,- Euro für ein Trialmopped ausgeben, sondern mir eine gute Gebrauchte für max. die Hälfte gönnen.


    Nun ist eine Trial ja geradezu prädestiniert für einen Elektroantrieb, da die Reichweite nicht so eine große Rolle spielt. Üben im eigenen Garten, parken im Wohnzimmer ;) usw. Da würde ich ja schon schwach werden können.
    Dachte ich ...
    Aber, die Reichweite ist dann doch das Problem, was die Entscheidung zur Antriebsart wieder erschwert.
    Was ist mit Trialwandern? Eine mehrstündige Tour durch den Luberon (Südfrankreich), oder im Piemont, kann man damit vergessen :(
    Und nur im Garten damit rumfahren zu können und die Wartungsersparnis? Ist es das wert?


    Sollte das wieder das Ende des Elektrotraums sein?


    Nachdenkliche Grüße,
    der Knöterich

  • Elektrotrial steckt noch in den Kinderschuhen, hat sicher Zukunft, aber bei deinem Anforderungsprofil und Budget wird das die nächsten Jahre noch nichts...


    Such dir eine gute 4RT plus longrange Kit die ist leise, wartungsarm und kann alles was du willst....


    Und außerhalb von Mittags und Nachtruhezeiten fahre ich mit jedem meiner Trialer durchden Garten, hat sich noch nie jemand beschwert.....

  • Servus Knöterich,


    mal so meine Erfahrung nach zwei Jahren Fahrpraxis.


    Es ist nicht billig, aber den Preis wert, wenn Du elektrisch fahren willst.


    Das kann nur Elektro:


    - extrem leise
    - sehr wartungsarm
    - geruchsfrei
    - ölt nicht
    - stirbt nicht ab
    - muss man nicht ankicken
    - extrem gleichmässiges Drehmoment


    Damit kannst als Anfänger ohne "Ballast" Grundfahrtechniken wesentlich besser erlernen und zu jeder Zeit auf Privatgelände fahren (Hi Trialsprotte, ich weiss zwar nicht wo do wohnst, aber bei uns fährst Du keine 5 Minuten im Garten ohne Mecker!). Zudem trainiere ich im Winter in einer Reithalle, das geht halt auch nur elektrisch.


    Zum Trialwandern kannst Du ja zu Elmar und dort ein Mopped leihen :)

  • Entschuldigung Knöterich, leider Deinen Eintrag nicht fertig gelesen.


    Wenn ich das richtig verstehe, kommst Du aus München. Komm doch einfach Donnerstag zu uns ins Training nach Fürstenfeldbruck, wir freuen uns immer über Gäste (http://www.trial-ffb.de). Bei uns kannst Du Elektrotrialer testen, wir haben eine Vereinsmaschine zu diesem Zweck, aber natürlich auch "richtige" Motorräder.

  • Hallo make,


    auf Dein Angebot komme ich gerne zurück und schaue mir das mal an.
    Ob es diesen Do. klappt weiß ich noch nicht.
    Ab wann trainiert Ihr denn? Was wäre eine gute Zeit?


    Grüße,
    der Knöterich

  • 18:00 ist nicht verkehrt. Normalerweise ist Trainingsbeginn 17:30, aber man weiss ja nie...


    Ansonsten melde Dich über die Homepage an. Samstag und Sonntag ist zwar immer was los, aber fürs "erste Mal" ist gut wenn ein Trainer da ist.

  • Hallo Knöterich,


    meen Glühstrumpf zur Beta,
    hast sicher was gutes nun bekommen.
    Wünsche Dir viel Spaß beim Trialen.


    Durfte Dich ja anfixen... (.-)


    Make und Knöterich,
    Euch beiden auch viel Spaß beim Elektro Trial in FFB.


    Make, hättest Du Zeit und Lust am
    24./25.08. nach Freising zu kommen.


    Würde gerne Deine Elektro trialer testen...


    Euch alles schöne.


    Elmar


    Trialschule.de

  • Hi Elmar,


    Dein Kurs hat mich wirklich ganz schön angefixt. Vielleicht bin ich im Aug auch noch mal einen Tag dabei. Auf jeden Fall ist Spanien im Frühjahr in der Grobplanung.
    Das mit der Montesa hat sich dann erstmal erledigt, mal schauen wie sich die Beta macht und hoffentlich nicht gleich unter den Füßen auseinander fliegt.
    Elektro reizt mich aber nach wie vor gewaltig.


    See you ...

  • Hallo
    gibt es e-Trialmopeds mit Kupplung? bei GasGas war sowas mal im Gespräch!?, zumindest eine Kupplungsemulation?
    wie kann man sich das vorstellen?


    Wenn keine Kupplung:
    wo ist die Hinterradbremse?


    das klingt erstmal, als ob man da ein ganz andere Fahrtechnik anwendet
    wieviel kann man von dem Gelernten auf den Verbrenner übertragen?

  • Zitat

    gibt es e-Trialmopeds mit Kupplung?


    ich kenn jemand der hat sowas gebaut. ist aber nur eine Studie und würde funktionieren wie ein Verbrenner also auch mit 5 Gängen, mit gezogener Kupplung und Vollgas äh Strom ...

  • ich kenn jemand der hat sowas gebaut. ist aber nur eine Studie und würde funktionieren wie ein Verbrenner also auch mit 5 Gängen, mit gezogener Kupplung und Vollgas äh Strom ...


    Ich glaube, dass heißt dann "Vollstrom" ?(


    Grüßle aus dem Süden :thumbup:
    Achim


    Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen !

  • http://www.sames-solar.de/wp-c…aufl%C3%83%C2%B6sung1.pdf


    Zitat

    Auch kann die Electric Motion mit einem Kupplungshebel aufwarten. Dieser ist in Wirklichkeit aber ein reiner „Power-Cutter“, der die Leistung lediglich unterbricht. Zieht man ihn, fängt die Kraftentfaltung auch bei voll geöffnetem Drehgriff wieder bei null an. Deshalb kann man diesen Hebel nicht wie eine herkömmliche Kupplung verwenden und ich halte ihn völlig ungeeignet für den Trialeinsatz, denn man kann damit keine Drehzahl aufbauen um schlagartigen Vortrieb zu bekommen, wie man das an Stufen, etc. bräuchte. Aber wenigstens hilft er denen, welche Kehren aus Gewohnheit nur noch mit konstantem Gas und schleifender Kupplung fahren können, denn das kann man mit dem Power-Kutter ebenso praktizieren – Drehpoti offen lassen und mit „Kupplungs“-Hebel dosieren. Allerdings ist das nichts anderes, als wenn man gleich mit dem „Gasgriff“ fährt, was besagten Hebel seines Sinnes beraubt.

  • wenn ich so drüber nachdenke:
    die Fahrtechnik mit Kupplung, bauch man ja nur für große Sprünge -> kann ich nicht
    Kupplung/Getriebe mit Öl -> wieder Dreck/Wartung
    wenn die Softwre keinen Verbrennerleerlauf (Mindestdrehzahl) simuliert, wird man die Kupplung nicht nutzten



    Dr.B. im offrodforum

    Zitat

    Gestern hier beim A-Cup war ein Prototyp im GG-Rahmen. Bin kurz gefahren, funktioniert tadellos
    Nicht die, die bereits seit einem Jahr rum fährt, sondern mit Originalgetriebe und Originalkupplung. Also mechanisch/hydraulisch, nicht elektrisch.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich wollte im Leben natürlich keine 6000,- Euro für ein Trialmopped ausgeben, sondern mir eine gute Gebrauchte für max. die Hälfte gönnen.


    Beim Preis sollte man wohl auch größere Zahlen nicht scheuen; guckst du hier:
    http://www.eta-motors.de/verkauf-bike/
    Aufgrund der niedrigen Stückzahlen sind hohe Preise sicherlich nachvollziehbar, aber wie sollen solche (meiner Meinung nach durchaus sehr interessanten) Bikes dann den Markt erobern???

    Lieber einen tiefen Schwerpunkt als einen schweren Tiefpunkt...!

  • Dr.B. im offrodforum

    Zitat

    Gestern hier beim A-Cup war ein Prototyp im GG-Rahmen. Bin kurz gefahren, funktioniert tadellos
    Nicht die, die bereits seit einem Jahr rum fährt, sondern mit Originalgetriebe und Originalkupplung. Also mechanisch/hydraulisch, nicht elektrisch.


    Ich hoffe Dr.B. hatte Spass mit meinem Motorrad.


    Ja, das ist eine ganz "normale" GG Trialmaschine mit allem was das Trialerherz begehrt.
    - Standard Getriebe 6-Gang
    - Standard Kupplung
    Nur eben mit Elektromotor.

  • Hallo Make,
    kannst Du uns vielleicht verraten welche Teile du verbaut hast und wie du sie eingebaut hast. Eventuell kannst du ja ein paar Bilder einstellen.


    Gruß


    Guido

    Auszug aus dem Fahrerhandbuch der HONDA TLR 250, Seite 13, Punkt 8


    "Wenn das Gelände Ihnen unbekannt ist, vorsichtig fahren. Verborgene Felsen, Löcher oder
    Schluchten können Unheil bringen."


    Wie wahr!