Welche Mischung für TY 250 T/S bzw. Mono

  • Öffne mal einen neues Thema für meine Anschlussfrage...


    In Anlehnung an die Frage zum "Welches Gemisch für TY 125"...
    Das Thema Gemisch (unabhängig vom Fahrzeugtyp) war ja auch in einer kürzlichen Umfrage zum Thema "welches 2-T-Öl" angesprochen und da gab es ja durchaus Unterschiede in Bezug auf die Gemischzusammensetzung...


    Was fahrt ihr denn so auf euren TY´s 250 (Twinshock bzw. Mono)?


    Grüße
    Marc

  • ...diese "Diskussion" ist so sinnlos wie eine Kettenpflegeempfehlung.


    Zu diesem Thema wurde bereits ALLES mehrfach niedergeschrieben...



    und jetzt folgen gleich die hilfreichen Antworten ;(

    Grüße Karsten


    OSSA MAR 350, TR 80, SDR 250
    Bultaco Sherpa Modell 183, Modell 199

    Einmal editiert, zuletzt von fuerdieenkel ()

  • Gerd, hast Du da nicht was vergessen:


    mischen, tanken, fahren !!!!! Zylinder & Kolben wechseln ! :thumbup:


    Achim


    PS: Unter 1:75 gehe ich persönlich nicht!


    Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen !

  • Jetzt möcht ich doch noch erläutern, warum ich 1:100 auch bei den meisten Altmotoren empfehle.
    1.)Beim normalen Veteranentrial/LuMo/Twinshock sind nur sehr wenige Streckenabschnitte dabei, wo länger als 10Minuten Vollgas anliegt. :D
    2.) Ich überhole meine Motoren selber, weiß also, wie die innen aussehen. Zerlege ich einen 1:100-gefahrenen zweitakter, ist innen alle schön ölig, wie man sichs wünscht. Bei 1:50 ist das ähnlich, ausser bei Trialern. Da ists wirklich nötig, regelmäßig den angesammelten Schlonz mittels der häufig vorhandenen Drainageschraube im Kurbelgehäuse abzulassen.
    3.) Nur bei Altmotoren deren kleines Pleuelauge noch auf Bronze-Gleitlagerung läuft, würde ich was Öligeres einfüllen, deren Hersteller empfehlen meist 1.33.
    Wobei mir sogar da von langjährigen Benutzern gesagt wurde, dass die auch leicht 1:50 vertragen, sofern man ein Synthetiköl verwendet.


    Mein perönliches Fazit: Im altmodischen Twinschocker/LuMoMoped ist 1:100 aus technischer Sicht nie ein Problem, ausserdem bleibt der Auspuff lange trocken und sauber.
    Bei Neumopetten würd ich schon aus Gewährleistungsgründen die Herstellerangaben befolgen.


    Gruß
    Hans

  • ja Fidi da hast was angestoßen, also ich fahre sei 25 Jahren 1: 80 Vollsynthetik außer bei meiner CZ da mach ich ein wenig mehr Öl rein, obwohl es nicht nötig ist, weil geschlossene Lager meine Kurbelwelle halten. Nur das obere Pleullager bracht etwas mehr Schmierung , leider nur eine Bronzebuchse.
    Aber bei deiner Yami ist ja das ja nicht der Fall. Also fahr nach Gefühl, wenn das Öl aus dem Auspuff tropft, dann ist es zu viel, wenn er Furztrocken ist dann ist es zu wenig. ein ganz leichter Ölfilm sollte hinten zu sehen sein, dann liegst du richtig. Die Ölmarkte spielt übrigens keine Rolle, wenn du Vollsynthetik nimmst. RAVENOL Vollsynth. Zweitaktoel VSZ ist ein preiswertes Öl.
    Kannst di direkt im Internet kaufen. Noch ein Tipp wenn du einen alten Diesel fährst dann kannst du da ab und zu etwas in den Tank kippen. ( Jetzt geht die Diskussion los)
    Gruß
    Rudi



    Ich bekomme keine Provision


    hab nur 30 Jahre Schmierstoffe verkauft

    Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht, weil wir sie nicht wagen, bleiben sie unerreichbar