Welche Mischung in Yamaha TY125

  • Hallo Leute,
    mein Nachbar ist jetzt auch infiziert, er hat sich eine TY 125 gekauft für 400 Euro. Da der Tank beim kauf voll war möchte er gerne wissen was er tanken soll? 1:25 1:50 oder was anderes? Danke schonmal.
    Gruß Alex

  • das finde ich nicht, jeder kann mischen wie er will


    ich habe ca. 20 alte 2 Takter, Montesa, Yamaha, SWM, Fantic, Honda und 3 Stihl Motorsägen und einen Freischneider. alle Motoren betreibe ich mit 1:100 Gemisch und das schon seit jahrzehnten ohne Probleme. ich verwende Castrol Öl, die Maschinen stinken und rauchen nicht und besonders die Stihlgeräte drehen sauber aus.

  • Mick Andrews hatte uns sogar das teilsynthetische Öl empfohlen...das passe wohl besser zu den alten Yamahas ?(


    Auch das funktioniert. Das Argument für das Teilsynthetische war, wenn ich mich richtig erinnere, dass das Gemisch bei weniger Last und Drehzahl besser durchbrennt/zündet, als mit Synthetischem. Ich würde wohl hier auf max. 1:50 gehen.

  • Da muss ich Mattes Hafen zustimmen, ich fahre mit synth. Öl bei meiner 50er Crosser 1:50, aber das Ding kriegt nur Vollgas und
    idiotische Drehzahlen und hält trotzdem, mit dem gleichen Öl fahre ich die TY seit 5 Jahren mit 1:75 und qualmt nicht, im Gegensatz zu vielen anderen.
    Und ich denke 1:100 werde ich auch probieren, das Ding läuft doch nur Teillast und lasche Drehzahlen.
    1:50 bei Trial ist MEINER Meinung nach viel zu fett, aber muss jeder selbst wissen wie gern er Rauchwolken produziert.


    Bernhard


    Ach ja, die neue OSSA soll 1:110 haben...