Welches 2T-Öl fahrt Ihr ?

  • Welche Qualität des 2T-Öles wählt Ihr in der Regel für Eure Trialer ? 27

    1. Kostengünstig soll's sein (2) 7%
    2. Untere Mittelklasse, Hauptsache es schmiert (2) 7%
    3. Obere Mittelklasse, es darf auch etwas Kosten, soviel brauche ich ja nicht (14) 52%
    4. Nur vom Feinsten für mein Schätzchen (9) 33%

    Hallo Forum,


    ja, die SuFu habe ich auch schon bemüht, aber bei über x-hundert Hits, habe ich mir nicht alle angeschaut.


    Nun habe ich die Frage, welches 2T-Öl in der Regel zum Mischen genutzt wird. Da es sich dabei sicherlich um eine "Glaubensfrage" (wie auch bei Reifen) handelt, sollte eigentlich von jeder Glaubensrichtung mindestens einer dabei sein, so dass sich ein breites Spektrum ergeben sollte.


    Eine passende Seite im Netz habe ich auch schon gefunden (http://www.2takt-oel.de/) und dennoch kann ich mir keinen so richtigen Reim auf die Sache machen und komme auch sonst nicht zu einem wirklich überzeugenden Entschluß. Es muß aber auch erklärt werden, dass in einem BMW-Boxer- Forum, in dem ich auch unterwegs bin, ein Fachmann von Castrol sich da zum Thema 4T-Öl geäußert hat und so manch einem sind dabei die Augen aufgegangen! Seine Aussage zu diesem Thema lief nämlich darauf hinaus, dass diejenigen, die laufend das Motoröl gewechselt haben, eben nicht das "Beste" für ihre Maschinen getan haben und es auch nicht immer ein Hochleistungsöl sein muß!


    Hinzu kommt natürlich auch noch, dass es sich bei einem Trialer ja nicht um eine "hochdrehende" Maschine handelt, die bezüglich Schmierung einen Anspruch wie eine 125ccm-Rundkurs-Maschine mit über 15.000 rpm hat.


    Was also ist zu wählen, das Schnäppchen mit ca. 4,00€/ltr, Premium-Öl mit 30€/ltr oder der goldene Mittelweg mit einem 5 Liter-Kanister für 37€ von Liqui Moly ?


    Mit winterlichen Grüßen vom Bodensee


    Achim ( der sonst nichts zu tun hat)


    Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen !

  • nun möchte ich bewußt dem Abstimmungsergebnis NICHT vorgreifen. 8)
    Aber Achim hätte gerne die Absolution für ein ganz billiges Scotter Öl, das er noch in großen Gebinden aus frühester Jugend im Keller stehen hat.


    Für den täglichen Salat ist es im zu teuer :)


    Ich tue meinen Richtigtaktern etwas gutes und gieße Motorex in 100 Prozentigen Sprit

    Ich bin kein GasGas, Beta, Sherco und seit neustem Vertigo Händler :thumbup: sondern 21 jähriger Endurofahrer ;(

  • Ps: wenn Du nix zu tun hat, wie Du schreibst kannst bittschön zwei neu bereifte Montesa Räder bei mir abholen.

    Ich bin kein GasGas, Beta, Sherco und seit neustem Vertigo Händler :thumbup: sondern 21 jähriger Endurofahrer ;(

  • Also ich bin früher in einer KTM EXC 200 ein billiges vollsynthetisches Markenöl für ca 6€ den Liter gefahren. Kolben und Zylinder sahen wunderbar aus, kein erhöhter Verschleiss. Und so ein 200er Enduro Motor hat wesentlich mehr Leistung pro ccm, viel höhere Drehzahl und wird sicherlich öfters mal ausgequetscht, als eine Trial. Wenn ich dann hoffentlich "bald" eine Trial habe, werde ich da wohl das gleiche Öl verwenden.
    => also kein teures 2T-Öl für mich ;)

  • Was spricht gegen ein Mineralöl? Mir hat mal ein Händler gesagt, dass vollsynthetische ist eigentlich eher für die hochdrehenden Motoren. Bei unseren, die ja eher mit wenig Drehzahl gefahren werden, reicht ein Mineralöl völlig aus und die siffen dann auch nicht so aus dem Auspuff.
    Ich fahre Castrol Mineralöl vom Louis, 1:66. Mein Auspuff ist trocken und Probleme hatte ich auch noch nie. Ach ja, es ist eine Beta evo 300.

  • Moin,


    @ Micha


    in in welcher Sprache steht auf der Flasche die Beschreibung?
    Es gab mal Probleme mit gefälschtes 5W- 30 Castrol Longlife Motoroel was verschleudert wurde.
    Sonst kann eigentlich der Preisunterschied nicht so groß sein.
    Bin im Handel tätig dafür kaufen wir das Oel nicht ein!


    @Pad solche Kunden wie dich wünscht sich der Einzelhandel!!!


    Viele Grüße
    Kurt