Montesa Auspuff-Endtopf dämmen?

  • Hallo liebe Mitforisten,


    bei der Instandsetzung meiner Montesa Cota 247 bröselte das Dämm-Material aus dem Endtopf des Auspuffs und da sie doch ein bisschen arg laut ist, wollte ich einmal fragen, ob man den Endtopf etwas dämmen kann, ohne ihn dazu auseinander schneiden zu müssen? Ich fand einen Dämmstoff bei einem Anbieter, der sich bei Hitze ausdehnt und sich dadurch fixieren sollte. Ist es sinnvoll, das einmal zu versuchen? Aufflexen und vor allem wieder ordentlich zusammen schweissen kann ich selbst leider nicht ..


    Habe damit (noch) keine Erfahrung und wäre für Tipps sehr dankbar!


    Viele Grüße


    Stefan

  • ...um das Öffnen wird man nicht herum kommen.
    Die Lautstärke resultiert oft aus verkokten Lochblechen und versotteter Dämmwolle.
    Da wo die neue Dämmwolle hinein muss, kommt man von außen nicht heran.
    Hier findet sich bestimmt ein Spezi, der die Arbeit für dich macht...


    oder PN an mich

    Grüße Karsten


    OSSA MAR 350, TR 80, SDR 250
    Bultaco Sherpa Modell 183, Modell 199

    Einmal editiert, zuletzt von fuerdieenkel ()

  • Ah, verstehe! Ich dachte erst an längs aufschneiden und konnte mir nicht vorstellen, wie das genietet werden kann. So sieht das wirklich gut aus! Merci für die Bilder.

  • ...bei einem Endtopf, der eine Kombination aus Absorption- und Reflexion zur Schallreduzierung benutzt (z.B. Bultaco oder Fantic), kommt man mit einem vertikalen Schnitt oft nicht ans Ziel.

    Grüße Karsten


    OSSA MAR 350, TR 80, SDR 250
    Bultaco Sherpa Modell 183, Modell 199

  • Moin,
    der Absorbtionsdämpfereines Endschalldämpfers liegt nach meinen Erfahrungen am Ende des Systems. Ich muss alerdings gestehen das ich weder einen Endschalldämpfer von Fantic noch von Bulto je geöffnet habe - lediglich Nachrüstdämpfer von WES usw.. da ist es ziemlci einfach nachzuarbeiten.
    Den mittleren Dämpfer einer Fantic 300 habe ich schon mal aufgeschnitten. Leider an der falschen Stelle ;(
    Brauchst du Bilder? Dann PN an mich.
    Der mittlere Dämpfer der 300er hat am Anfang einen Absorbtionsdämpfer (wie der der 240er) .... wenn du den entfernst (wie Bontempi) verlierst du Drehmoment im unteren Drehzahlbereich während du oben raus Drehzahlen gewinnst die du nicht für möglich gehalten hast. Bist du ein (ehemaliger) Crosser wird dich Begeisterung ergreifen. Wenn nicht schätzt du vielleicht das Drehmoment untenrum. Wie immer bei Trialern gilt - ausprobieren was wirklich zu einem passt. Ins Klo zu greifen ist verdammt einfach :S