Cota 315 vs. Cota 315R

  • Hallo zusammen, erstmal zu mir.Ich bin Oliver aus München, 50 Jahre alt und neuer Besitzer einer gebrauchten Montesa Cota 315.Und damit kommt auch schon meine erste Frage.Wie unterscheiden sich eine Cota 315 und eine Cota 315R?Ich hab schon viel im Netz gesucht und verglichen, aber für mich nix Schlüssiges gefunden.Es gibt viele Artikel über die 315R aber wenig über die 315.Meine wurde wohl 1997 aus Spanien importiert und das erste Mal 2002 zugelassen.Wäre toll wenn mir jemand helfen kann.Vielleicht auch mit Bildern?Danke schonmal im Voraus und nochmal ein herzliches "HALLO" in die Runde.

  • Hallo, die 315 (offizielle Bez. aller Baujahre Montesa Cota 315 R) wurde von 1997 bis 2004 verkauft. Bis zum Modelljahr 1999 mit Paioli-Gabel, ab Modlj. 2000 mit der "bunten" Showa. Der Rahmen wurde 1999 am Lenkkopf verstärkt (daran erkennbar, daß zusätzliche kleine "Bleche" angebracht sind); ab Modlj 2001 wurde die Hinterradfederung geändert (längeres Federbein, obere Aufnahme anders). Weitere Änderungen an den Bremsen (von 2- auf 4-Kolben Zange vorne, und andere Zange hinten), ein anderer Vergaser (von Dell'Orto PHBH auf Dell'Orto PHBL, immer 26er), sowie an den Steuerzeiten des Zylinders. Der Endschalldämpfer hat ab Modlj. 2001 einen anderen Auslass erhalten (länger). So,das dürfte schon Einiges sein.
    Jene auf dem Bild hat einen Rahmen der 1. Serien (1997 oder 1998), der Schalldämpfer ist der Letzteren.
    Lg