Gabelöl Montesa Cota 123/200 MH

  • Ich hab ein Datenblatt da steht 200ml drin für eine MH 200!


    MH123 hat 150ml!


    Falsche Gabel?


    Ist da noch dreck drin?? Nochmal spühlen??


    Oder ist die Feder am Ende??


    Fragen über Fragen und was zum nachdenken für dich!!


    Bitte um erfolgreiche Rückmeldung, viel Spaß weiterhin mit den Projekten und der fish wars

    Nimm das Leben nicht zu ernst du kommst da eh nicht lebend raus!! :D

    Einmal editiert, zuletzt von fuckingfish ()

  • Hallo Volker,


    mein Sohn und ich fahren mit 200ml ATF-Öl pro Holm, das sollte passen.


    Hallo fuckingfish,


    meinst Du mit dem Datenblatt die Liste von Pfahler? Alle Cotas 123/200, die ich bisher gesehen habe, hatten die gleichen Gabeln und Getriebe. Warum dort (und auch in anderen Quellen) unterschiedliche Füllmengen angegeben werden, hab ich noch nie verstanden.
    Vermute aber, dass die 600ml Getriebeöl zu den "roten" Cotas der Baujahre 72 bis 80 gehören, und die 900ml zu den "weißen" ab 1980. Kann das vielleicht irgend Jemand bestätigen?


    Gruß Reinhard, der jetzt immer 900ml Getriebeöl einfüllt, nachdem ihm bei 600ml ein Getriebe verreckt ist.

    Ein Mann sollte in seinem Leben ein Haus bauen, einen Sohn zeugen und (scheiß auf den Baum...) eine Montesa fahren!

  • Hallo Volker nochmal,


    wenn man die Gabelstopfen ansetzen kann, ohne vorher die Federn zusammen zu drücken, sind sie nach meiner Erfahrung zu schlapp und die Gabel knallt durch. Bei unseren Cotas waren die Federn alle unterschiedlich lang, die Dinger setzen sich wohl gerne.
    Wir haben die Federn durch Kunststoff-Ringe unter den Stopfen etwas vorgespannt. Alex hat 15 und 20mm drin, bei mir sind es 5 und 10 mm. Das fährt sich um Klassen besser.
    Noch ein Tip: Die Holme sind nicht immer gleich lang, da gibt es Toleranzen. Die Standrohre sollten in den Klemmfäusten der Gabelbrücken so montiert werden, dass unten die Bohrungen für die Steckachse fluchten - egal, wie weit die Stopfen oben rausgucken!
    Wenn man dann noch den originalen Kotflügelhalter durch ein Zubehör- oder Selbstbau-Teil ersetzt, wird sie wesentlich verdrehsteifer und arbeitet richtig ordentlich.


    Gruß Reinhard

    Ein Mann sollte in seinem Leben ein Haus bauen, einen Sohn zeugen und (scheiß auf den Baum...) eine Montesa fahren!

  • Hallo Volker,


    da war der Gerd wieder schneller...


    Bei smproducts sollte es die Halter noch geben, angeblich hat Sammy Miller sie sogar mal entwickelt. Sneezy hatte zuletzt nur noch Halter für die großen Cotas im Programm, die sind breiter (der Abstand zwischen den Standrohren ist größer). Ich würde aber nicht hingehen, und so ein Teil im Schraubstock zusammendrücken - dann platzt am Ende noch der Chrom ab.
    Am besten, mal bei Tanja anrufen und nachfragen, oder selber bauen. Die Arbeit lohnt sich, denn der Unterschied ist wirklich gewaltig. Das Vorderrad wird wesentlich besser geführt, und der originale Halter ist ein Schlammfänger. Irgendwann blockiert das Vorderrad, wenn man viel im Matsch fährt. Die optimierten Halter haben da mehr Platz, es staut sich nicht so viel an.


    Hallo Michael, vielen Dank für die Aufklärung wegen der Füllmengen.


    Gruß Reinhard.

    Ein Mann sollte in seinem Leben ein Haus bauen, einen Sohn zeugen und (scheiß auf den Baum...) eine Montesa fahren!

  • Auch von dem "eckigen" Standrohr gibt es verschiedene Varianten. (ist ja typisch spanisch)
    Der Abstand Achse zu Kotflügelaufnahme ist bei allen gleich. Aber....
    Die Standrohrlänge der großen Modelle ist jedoch ca. 4cm länger, was eine bessere Führung durch längeren Abstand zwischen den Gleitlager ergibt. Das erklärt auch die Füllmenge in Gert´s Unterlagen von 210 ccm zu 200ccm bei den Cota/MH 123/200.
    Gruß
    Michael

  • So,
    und jetzt komme ich noch mit fragen.
    Ich habe heute festgestellt das meine 247 Ulf Carlson Durchschlägt,
    jetzt möchte ich auch mal die Gabel überprüfen.
    kann mir dazu jemand die Füllmenge angeben, währe sehr nett.


    Grüße Jürgen