Kupplung meiner 2005er schwer zu ziehen

  • Laut Hörensagen kommt es bei den "neueren" GasGas-Kupplungen sehr genau auf die Dicke des gesamten, gemeinsam zu messenden Pakets von Korb- und Stahlscheiben an, da kann ein nicht genau abgestimmtes Paket auch aus der Originalersatzteilpackung Probleme bereiten und es geht wohl um Zehntel (oder weniger?). Da sollen dir die überzeugten GasGas-Insider mal weiterhelfen. Wenn´s passt soll ja alles gut sein mit den GasGas, wenn nicht, dann .....


    Das Öl hat übrigens einen sehr guten Ruf, daran sollte es nicht liegen.


    Gruß


    Günter

  • Hey,


    danke schonmal.


    Meine technische Neugierde hat mich dazu gebracht mal aufzumachen. :)


    die dicke des Pakets beeinflusst ja die Position der "Druckplättchen".


    Mein Paket war nicht neu, und hatte ein Maß von 9,0mm.
    Hab 2 neue und eine alte Scheibe verbaut. Dann passt das Maß. Wenn ich 3 neue einlege hab ich zu viel.


    Bun stehen die Plättchen nichtmehr nach vorne sondern Waagerecht.
    Ist das richtig?
    Bin nicht so überzeugt davon. Denn die 17mm werden nicht eingehalten. Irgendwie komisch.

  • Macht mir nix...


    Simmerringe und eine ggf. Schwergängige Kupplung sind zwar noch kein Bastelhobel aber mit machts Spaß.
    Ach ja. Sparsamkeit.
    Ich hab oft genug ein Hobby mit neuen Sachen angefangen. Aber ob 7 oder 2000€ für den Anfang ist was anderes.


    Mir ist das zu blöd. Muss mir wohl überlegen ob ich hier noch groß was fragen möchte in dem Forum!

  • Deine GasGas scheint ja eine richtige Mülle zu sein .
    Ich mach mal ne Rechnung auf;


    Schlecht gekauft (habe nur 2.500 Euro Budget) 2.500,- euro
    Teile aus Wartungsstau 600,- euro
    Pimpteile (muss ja gescheit aussehen) 1.000,- euro :thumbup:
    Teile aus Rep. Fehlern und Unkenntnis 500,- euro
    (Possition entsteht auch als Foren User)
    ges. 4.600,- euro



    Zeitwert: 1.800 Euro
    Marktwert 2.000 Euro
    Händler Kaufpreis 2800 Euro


    Lernerfolg: Sparen und eine vernünftiges Budget einsetzen. Bei mäßiger tech, Kompetenz beim Händler des geringsten Mißtrauens kaufen.


    Besser ist das.


    Ich bin kein GasGas, Beta, Sherco und seit neustem Vertigo Händler :thumbup: sondern 21 jähriger Endurofahrer ;(

  • Ich möchte mal festhalten dass es nicht am Budget lag sondern dass ich mir einfach eine Grenze gesetzt hab.


    zu deiner Rechnung:
    Kaufpreis 2000€.
    Reperaturteile: 15€ Simmerringe, 16€ Gabelöl.
    Bisher nicht mehr.


    Wer sagt mir dass ich das bei einer 2010er für 3000€ nicht gebraucht hätte?

  • Hallo zusammen,


    ich würde nochmal um Hilfe bitten.
    Ich möchte meine Kupplung optimal auf die Maße einstellen, die lt. Zeichnung benötigt werden.


    Wie soll ma da vorgehen?
    Ich hab neue Kupplungsbeläge bereits zuhause.
    Diese haben (ohne die Stahlscheiben) ein Packmaß von genau 6mm. Also fehlen mir 3,8mm.
    Soll ich nun verschiedene Stahlplatte besorgen und dann entsprechend zusammensetzen?


    Aber das beeinflusst mir ja auch das Maß von 17+1.


    Bin hier etwas hilflos.


    Weiß jemand rat?

  • Hallo,
    ich würde das Paketmaß (Stahlscheiben und Reibscheiben) auf 9,85 mm einstellen.
    Das muss man irgendwie hinbekommen, evtl. neue und alte Reibscheiben verwenden.
    Dann noch gleich die O-Ringe im Kupplungsausrückkolben erneuern.
    Evtl. ist aber auch die Kupplungsarmatur nicht mehr ganz in Ordnung, da gibt es einen Rep.-Satz. oder gleich die komplette
    Pumpe erneuern.


    Gruß
    Andy