Wie Ölstand Sherco ST2.5 messen

  • Hallo zusammen,


    bei meiner Trial klebt im kalten Zustand immer die Kupplung, würde jetzt gerne mal einen Ölwechsel machen. Hoffe das kleben ist dann weg.
    Im Internet habe ich auch gelesen, das 0,45l rein kommen. Eine Schraube zum ablassen habe ich gefunden oben ist noch eine große Schraube denke mal zum einfüllen, wo kann ich aber den Ölstand messen? Muss das Öl bis zur Einfüllschraube stehen?


    Meint ihr das kleben ist dann weg oder soll ich noch die Kupplungsscheiben reinigen? Habe das Gro Öl bestellt.


    Grüße und danke

  • Danke für die Antwort. Das Elf hätte ich auch genommen, habe aber nen neuen Luftfilter gebraucht und der Händler hatte nur das Gro und da ich im Netz gutes davon gelesen hatte hab ichs mal bestellt. Ich werde es mal testen. ist das 75W.


    Macht es Sinn die Kupplungsscheiben zu reinigen? Oder einfach nur nen Ölwechsel machen?

  • Was willst Du denn an den Kupplungsbelägen reinigen ?
    Was Sinn macht ist die Fläche zwischen den Belägen auf der Scheibe vom Abrieb zu befreien .
    Vor dem starten den höchsten Gang einlegen , Mopped hin und her Schieben bis die Kupplung frei ist , dann hast auch keine Probleme
    mit dem kleben .


    Das Gro hat in all meinen Shercos gut funktioniert .


    Alex

    Es gibt Menschen , die Leben so langweilig , die sterben fast neu .

  • Ok, werde ich machen... ist das kleben bei den Trialern "normal"? Hatte ich vorher noch bei keinem Moped..
    Beim Vorgänger stand das Teil ewig rum, dachte wenn sie mehr bewegt wird hört das auf...

  • Meine hat auch geklebt. Auch ein Ölwechsel und ATF-Öl hat nur wenig verbessert.


    Dann habe ich hier im Forum den Tipp bekommen, das Mopped mit gezogener Kupplung abzustellen. Ich mache dazu einfach nen Gummi um Lenker und Kupplungsgriff.


    Seither habe ich keine Probleme mehr.


    Fred

  • Daran habe ich auch schon gedacht, werde ich wohl auch machen. Nur woran liegt das dass die Trialkupplungen zum kleben neigen? Sind die Kupplungsfedern weicher oder die Beläge näher zusammen?

  • Ob das Kupplungskleben "normal" ist und woran es genau liegt kann ich nicht sagen, das Problem kenne ich aber auch seit 30 Jahren...
    Ich denke, dass der Ölwechsel dein Problem auf jeden verbessern/verringern sollte. Die Kork- und Stahlscheiben von Verschmutzungen zu reinigen könnte auch helfen - eine alte Weisheit sagt auch, dass man die Korkscheiben vor dem Wiedereinbau gut einölen oder gar eine Weile ins frische Öl einlegen sollte.
    Gut ist der Hinweis, das Moped vor dem Starten in einem hohen Gang mit gezogener Kupplung hin- und herzuruckeln, damit das Kleben sich löst. Fatal kann der Ansatz sein, bei klebender Kupplung mit gedrückter Hinterradbremse einfach den Gang reinzuhauen. Da kommen sehr hohe Kräfte zusammen. Einem Kollegen hat´s dabei schon zu Twinshockzeiten mal die Bremsankerplatte der Trommelbremse zerlegt....


    Gruß


    Günter


  • Das würde ich nur empfehlen, wenn Du möchtest,dass Deine Kupplungsfedern ausleiern und Du möchtest das sie dann rutscht...wer solche Tipps gibt...unglaublich


    du kritisierst die Tipps anderer Leute - könntest du uns kurz erklären, warum eine Feder (wenn sie nicht über den normalen Arbeitsbereich hinaus belastet wird) ausleiern kann?!