Immer diese Suche nach den Gängen.....

  • Hallo zusammen!


    Da ich mit der Forumsuche nicht schlauer geworden bin, brauche mal wieder euren Rat!


    Folgendes Problem..GG txt 300 BJ 2011


    Das Moped läuft soweit super, nur die Schaltung in den unteren Gängen ist ziemlich nervenaufreibend.
    - LL in den 1. oder 2., kein Problem
    - vom 2. bis zum 4. Gang muss ich dann "probieren" (Kupplung, schalten, ist er drinnen? Nein! Also nochmal... usw.)
    - so geht es bis zum 4. (beim Hochschalten, mal besser mal schlechter), dann flutschts!
    - beim runter Schalten besteht dann eigentlich keinen Chance mehr den richtigen Gang ein zu legen (z.B. mit etwas Geschwindigkeit vom 5. und ich bräuchte den 3...)
    - also runter bis in den 1. und wieder "probieren"
    - ist ein Gang eingelegt bleibt er es dann auch


    Soweit ich mich erinnern kann, war es mehr oder weniger immer so. Nur fahre ich jetzt etwas besser und das Problem wird immer mehr zur Spaßbremse!


    Ich fahre zur Zeit Elf HTX 740, ca. 20-30 h alt und hat noch eine gute Farbe. Allerdings habe ich beim letzten Wechsel aus versehen 2takt Öl für die Mischung ins Getriebe gekippt..ich weiß..Heldentat
    Das Missgeschick ist mir sofort aufgefallen, als sie sich bei der Testfahrt (keine 3 min auf Asphalt) so wunderbar schalten ließ. Wieso eigentlich das?!?!
    Also wieder raus mit dem Öl, ließ es über Nacht richtig abtropfen und das richtige Zeug rein.


    Hat jemand von euch hiermit Erfahrung oder sogar einen Lösungsweg?


    Danke im Voraus für eure Antworten!


    Lukas

  • Zitat

    Hi Lukas
    ging das schalten vor dem Ölwechsel besser ??
    Trennt jetzt die Kupplung gut ??
    Es kann sein dass das 2T Öl die die Beläge aufquellen lassen. Abtropfen reicht da nicht.


    Hi danke für die Antwort!
    Das Schalten ging so in etwa gleich, nur hat mich das früher nicht so genervt bzw. glaubte ich den Dreh mit der Zeit raus habe (jedes Getriebe ist anders..)
    Die Kupplung trennt wie immer. Etwas drang nach vorne bei gezogener Kupplung ist ja normal oder?


    Schöne Grüße
    Lukas

  • Zitat

    (jedes Getriebe ist anders..)


    wiso anders ... hast du ein neues Getriebe.??
    Normal lassen sich die Gänge schon gut durchschalten.
    Der Drang nach vorne mit gezogener Kupplung dürfte nur bei kaltem Öl sein. Warm sollte da nix zu spüren sein.
    Ist die Kupplung entlüftet ?
    Ist der Aushebe-weg am Kupplungshebel richtig eingestellt ?
    Ist die Kupplung schwergängig ?

  • Zitat

    wiso anders ... hast du ein neues Getriebe.??Normal lassen sich die Gänge schon gut durchschalten.Der Drang nach vorne mit gezogener Kupplung dürfte nur bei kaltem Öl sein. Warm sollte da nix zu spüren sein.Ist die Kupplung entlüftet ?Ist der Aushebe-weg am Kupplungshebel richtig eingestellt ?Ist die Kupplung schwergängig ?


    Nein, Getriebe ist immer nur dieses drinnen gewesen. Mit anderes meinte ich, dass jedes Getriebe etwas anderes zu schalten ist..nicht so wichtig..


    Die Kupplung ist schön leichtgängig und entlüftet. Du hast recht, der Drang nach vorne ist vor allem bei kaltem Öl. Den Aushebeweg der Kupplung habe ich aufs maximale verkürzt als ich mit dem Trialen anfing, da immer extreme Krämpfe in den Armen hatte.. Muss ich wieder verlängern, dann dürfte sie auch gar nicht mehr nach vorne ziehen. Danke, hab gar nicht mehr daran gedacht


    Und deshalb könnte sie sich nicht richtig schalten lassen?!? Oder soll doch noch mal einen Ölwechsel mach, auch wenn das Öl noch gut aussieht?


    Schöne Grüße


    Lukas

  • Hi!
    Das Gasgas Getriebe ist ja eine recht "spezielle" Konstruktion, daher kann ich aus meiner Erfahrung mit einer TXT 280 nur sagen, das das scheinbar normal ist. Zum Trialen braucht man die hohen Gänge ja meist eh nicht, aber wenn es dann mal in den 4. oder 5. gehen soll ist schon suchen angesagt. Tatsächlich muss man sich daran heftigst gewöhnen...


    Wenn deine Kupplung trennt ist alles gut, wenn nicht: Raus das Ding und messen. dann ggf. ne neue rein. Mit dem Elf HTX habe ich immer gute Erfahrungen gemacht, bei der TXT war subjektiv aber GRO besser...


    Just my two cents...


    Gruß
    Frank

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich erarbeiten.

  • Zunächst mal danke für eure Antworten!!


    Zitat

    Stell mal den Kupplungshebel richtig ein und teste dann. Wenn sich das 2T Öl und die Beläge sich nicht vertragen ist es eh schon zu spät. Wenn's nichts ausmacht kannst du fahren.


    Hätte mir jetzt nicht gedacht, dass das 2takt Öl das anrichten kann. Ich habe aber nicht den geringsten Unterschied zwischen vor und nach dem Ölwechsel feststellen können. Den Kupplungshebel werd ich heute etwas weiter einstellen.


    Zitat

    Hi!Das Gasgas Getriebe ist ja eine recht "spezielle" Konstruktion, daher kann ich aus meiner Erfahrung mit einer TXT 280 nur sagen, das das scheinbar normal ist. Zum Trialen braucht man die hohen Gänge ja meist eh nicht, aber wenn es dann mal in den 4. oder 5. gehen soll ist schon suchen angesagt. Tatsächlich muss man sich daran heftigst gewöhnen...Wenn deine Kupplung trennt ist alles gut, wenn nicht: Raus das Ding und messen. dann ggf. ne neue rein. Mit dem Elf HTX habe ich immer gute Erfahrungen gemacht, bei der TXT war subjektiv aber GRO besser...Just my two cents...GrußFrank


    Irgendwie beruhigend zu hören, dass andere auch suchen müssen.. nur bei mir gehen 4. 5. 6. sauber rein.



    Da werd ich echt mal messen müssen..welches Maß sollten den die Belege haben?


    Schöne Grüße


    Lukas

  • Die Beläge muss man nicht messen. Da gibt es ein Paketmaß gemessen bei eingebauter Kupplung von der Spitze der Feder bis auf den Grund sollen es 17.2mm sein. So war es bei unserer 2004er GG. Wie es bei 2011 er ist ....??
    Irgentwo gibt es hier in forum auch ne Skizze davon ...

  • Zitat

    Die Beläge muss man nicht messen. Da gibt es ein Paketmaß gemessen bei eingebauter Kupplung von der Spitze der Feder bis auf den Grund sollen es 17.2mm sein. So war es bei unserer 2004er GG. Wie es bei 2011 er ist ....??Irgentwo gibt es hier in forum auch ne Skizze davon ...


    Danke für die Info! Dann werd ich mal messen! Kann ich es riskieren den Kupplungsdeckel zu öffnen ohne eine neue Kupplungsdeckeldichtung zur Hand zu haben?

  • Zitat

    Kann ich es riskieren den Kupplungsdeckel zu öffnen ohne eine neue Kupplungsdeckeldichtung zur Hand zu haben?


    bei mir ging es :whistling:
    Wenn du das Mopped auf die Seite legst kann das Öl drin bleiben. Aufpassen dass der Hydraulikzylinder in Kupplungdeckel nicht herausfällt. Am besten mit einer kleinen Zwinge fixieren.
    Musst aber erst aufmachen wenn das mit dem Hebeleinstellen nichts bringt.

  • Super! Danke für die Bilder, wirklich sehr nett! Hab mich schon immer gefragt wie GG das mit den Gängen gemacht hat. Nur das Bild mit den Einstellwerten kann ich leider nicht sehen..


    Den Hebelweg des Kupplungshebels hab ich heute wieder etwas verlängert, habe aber keinen Unterschied bemerkt. Sie hat ja auch sauber getrennt..


    Dann werd ich mich morgen mal um das Packetmaß kümmern. Ich hoffe nur die Dichtung bleibt ganz!?! Hab vorhin ein Video gesehen, bei dem hat die Dichtung beim Abnehmen des Kupplungsdeckels nicht gehalten..


  • Dann werd ich mich morgen mal um das Packetmaß kümmern. Ich hoffe nur die Dichtung bleibt ganz!?! Hab vorhin ein Video gesehen, bei dem hat die Dichtung beim Abnehmen des Kupplungsdeckels nicht gehalten..


    Das wirst du vermutlich nicht hören wollen, aber ich hatte bei meiner Sherco den Deckel 2x runter und beide male hats die Dichtung (stark) zerissen... Selbst beim 2. mal, wo die Dichtung kein halbes Jahr alt war :(
    bestell dir besser vorher eine neue...kost nicht die Welt (10€?) und du kannst danach sicher wieder fahren und musst im Notfall nicht auf eine Dichtung warten 8)

  • Das wirst du vermutlich nicht hören wollen, aber ich hatte bei meiner Sherco den Deckel 2x runter und beide male hats die Dichtung (stark) zerissen... Selbst beim 2. mal, wo die Dichtung kein halbes Jahr alt war
    bestell dir besser vorher eine neue...kost nicht die Welt (10€?) und du kannst danach sicher wieder fahren und musst im Notfall nicht auf eine Dichtung warten


    Danke für den guten Rat! :) Habe mir gerade das selbe gedacht.. Ich sitze gerade neben dem Moped und war beim Überlegen was ich machen soll..da ich diese Woche Urlaub habe, hätte ich zwar etwas Zeit zum Schrauben 8| jedoch hab ich mehr Lust zum Fahren.


    Also werde ich mir zuerst eine Dichtung bestellen. Sicher ist sicher! 8) Wäre nur blöd, wenn dann die Dichtung bekomme, aufmache und sehe, dass ich auch noch neue Beläge brauche..auch das Zahnrad vom Kickstarter hätte ich mir mal gerne angesehen..