Ganghebel SWM

  • Hallo,


    Das klappbare Ende des Ganghebels meiner neuerstandenen SWM 350TL Jumbo steht nicht wagerecht zum Boden sondern in einem Winkel von 30-40 Grad schräg nach oben. Ich gehe davon aus, dass dies nicht normal ist, sondern von einem Umfaller oder Ähnlichem herrührt.
    Ehe ich das Teil aber nun gerade biege, wollte ich mich bei euch versichern, dass dieser für mich ungewöhnliche Winkel nicht doch "Serie" ist. Das Schalten wird dadurch nicht eben erleichtert, vor allem das Finden der neutralen Position (Leerlauf) ist manchmal schon etwas "fummelig"


    Darf ich den Ganghebel unbedenklich "kalt verformen" oder sollte ich das Material erwärmen. Ich hätte dazu einen Heissluftfön, den man beutzt, um alte Farbe zuentfernen. Ist der Heissluftfön geeignet für eine solche Aktion :?: .


    Liebe Grüsse,
    Stan

  • Hallo das Ende des orginalen Schalthebels ist klappbar. Das kleine klappbare Ende mit dem Gummi :) liegt in einer Ebene.
    Schick mir mal Bilder von dem Bock. Hast ja meine Mailadresse.
    Ich melde Mich bei Dir.

    Ich bin kein GasGas, Beta, Sherco und seit neustem Vertigo Händler :thumbup: sondern 21 jähriger Endurofahrer ;(

  • Hallo Stan,
    der Schalthebel sollte am Ende waagrecht stehen und am besten nach hinten klappbar sein.


    Ein Heißluftfön erzeugt nicht genug Hitze um einen Spannungsbruch zu vermeiden,
    aber meine eigentliche Bitte:


    nicht für jede Frage ein eigenes Thema eröffnen sondern einfach deinen persönliches SWM Fred eröffnen und darin alles bündeln oder eines der zahlreichen SWM Themen nutzen, welche du ganz einfach über die Suchfunktion findest.
    Das macht die Sache übersichtlicher und auch für Hilfesucher in der Zukunft einfacher.


    Grüße

    Grüße Karsten


    OSSA MAR 350, TR 80, SDR 250
    Bultaco Sherpa Modell 183, Modell 199

  • Hallo,


    Bilder sollten über Dropbox zu sehen sein. Habe hier einen Link eingestellt. Dauert halt elendig lang bis alle Bilder hochgeladen sind :evil: .


    Darauf kann man den Zustand des Bikes gut erkennen. Ich meine, sie läuft um Meilen besser als sie aussieht. Es gibt halt ein Paar Kleinigkeiten, die ich schnell in Ordnung bringen möchte: Ersetzen des Benzinhahns, Richten des Ganghebels (wie das jetzt aussieht, erkennt man ja auf den Photos), Montieren eines Seitenständers. Kupplungszug neu einstellen. Alles keine grossen Sachen.


    Als Stopp für den Kickstarter habe ich einen Gummistopper für Türen angeschraubt. Ich glaube das kann man auf den Bildern erkennen. Sollte so seinen Dienst machen. War ja ein Tip hier aus dem Forum.


    Auch der optische Zustand der SWM ist erkennbar. Was eine Restaurierung anbelangt, so werde ich mich an die guten Ratschläge aus dem Forum hier halten: weniger ist mehr. Da werde ich also nix Grosses machen.


    Was mich an der SWM am meisten stört ist, wie auf der einen Seite am Rahmenheck der hintere Kotflügel befestigt wurde. Da hat einer der Vorbesitzer eine in meinen Augen Sch...lösung gewählt X( . Wohl weil das Gewinde hinüber war, dort wo der hintere Kotflügel serienmässig befestigt wird, hat er ein Loch in den Rahmen gebohrt, um den Kotflügel von der anderen Seite zu befestigen. Das kann man auf den Photos gut erkennen. Mir dreht sich bei solchen Lösungen der Magen um. Ich habe das glatt übersehen als ich die Maschine gekauft habe. Ja das störft mich schon, auch wenn dadurch die Funktion nicht beeinträchtigt wird.


    Ich frage mich, ob es möglich ist dieses kleine Loch zu zuschweissen und das kaputte Gewinde wieder zu reparieren. Oder lohnt sich dieser Aufwand nicht?


    Was habe ich mit dem Bike vor? Vor vielen Jahren war ich Endurofahrer, aber die Gelegenheiten, sprich Gelände, um dieses Hobby genussvoll zu betreiben werden immer weniger, jedenfalls hier in Luxemburg. Mit der SWM will ich mir im Winter die Zeit vertreiben, bis ich wieder meine Honda XRV 650 ( Africa Twin 1.Serie) und meine BMW R80GS Basic aus der Garage schieben kann.


    Ich habe jedenfalls vor, mir keinen Stress mit der SWM zu machen. Oberstes Ziel ist: immer hinzu zu lernen. Sowohl was das Fahren als auch das Schrauben betrifft. Wenn ich mit dem Trialbike gut zurecht kommen werde, werde ich richtig in die Klassikszene einsteigen, mit allem drum und dran :D . Die SWM wird dann eventuell gegen eine Fantic 200/240 und eine Honda TLR 200/250 eingetauscht werden. Diese beiden Bikes habe ich jetzt, wo ich mich etwas in die Materie im Netz eingelesen habe, auf dem Radar. Das ist jedenfalls der Plan. Sollte es nicht so klappen, wie ich mir es wünsche, dann ist die SWM immer noch ein nettes Spielzeug.


    Aber schau'n mir mal. Die Fantic ist jedenfalls kein Muss, die SWM gefällt mir auch ganz gut und darf eventuell ja bleiben. Die Honda ihrerseits ist fest eingeplant. Hatte in den 80ern eine XR 500, das 1. ProLink Modell, ein Drei-Ventiler. Und mein 1. Bike war eine XL 125 von 1977. Daher meine Affinität zu Honda :love: :love: :love: . Wenn mir eine gute klassische Honda-Trialmaschine, die erschwinglich ist, über den Weg läuft, dann werde ich sicher schwach und werde die Geldbörse zücken.


    Liebe Grüsse,
    Stan

  • Ich kann die Bilder auch sehen, aber erkennen kann man halt nicht viel
    Du solltest die die Mühe machen und die gute SWM ins Freie rollen und dann ein paar aussagekräftige Fotos knipsen, dann kann man dir auch besser helfen! Wenn du Teile suchst kann dir bestimmt die Tanja aus Trooz Belgien helfen.

  • Hallo,


    Habe jetzt ein Paar Detailphotos eingefügt. Darauf kasnn man erkennen:
    1. wie sehr der Ganghebel verbogern ist.
    2. was ich genommen habe, um einen Kickstarterstop zu "basteln".
    3. wie der Hinterradkotflügel "kreativ" befestigt wurde mit einer Schraube durch den Rahmen.


    Wie gross besagtes Loch im Rahmen ist, kann man auf diesen Photos nicht erkennen. Ich mache morgen im Freien ein Paar anständige Photos und entferne die aus der Dropbox, die doppelt oder nicht aussagekräftig sind.


    Aber eine (gleich mehrere) Frage(n) hötte ich noch: Wollte den Kickstarter entfernen, um den Ganghebel abzuschrauben. Habe nämlich eine Kunsschmiede gefunden, die mir den Ganghebel richten wird. Nur ...
    ...Nur der Kickstarter ist mit einem Sicherungsring gesichert. Ich meine mich aus längst vergangenen Tagen so vage zu erinnern, dass es Wekzeug gibt (ne Art Zange?) , um diesen Ring abzunehmen.
    Kann man den Ring auch ohne spezielles Wekzeug abnehmen?
    Kann man diesen Sicherungsring ein 2. Mal benutzen?
    Ist diese Sicherungsring ein Standardteil, das man heute noch problemlos in jeder Motorradwerkstatt bekommt?
    Fragen über Fragen ?( ?( ?( Ja der Weg ist steinig und weit vom Anfänger zum Experten.


    Ich bin dankbar für jede Hilfe :thumbup: .
    Liebe Grüsse,
    Stan

  • Der Schalthebel sitzt doch vor dem Kickstarter. Ist mit einer M 6 Imbusschraube befestigt.
    Der Kicker mit einer M 8 Imbusschraube. Wenn Du den Kickstarter mit einer Segeringzange auseinanderbaust kommt Dir eine kleine
    Feder und eine Kugel entgegen.

    Ich bin kein GasGas, Beta, Sherco und seit neustem Vertigo Händler :thumbup: sondern 21 jähriger Endurofahrer ;(

  • War mal schnell in der Scheune :)


    Wie schon geschrieben, die Klemmschraube am Schalthebel rausdrehen und dann den Schalthebel abziehen.Der Kicker hat damit NIX zu tun. Der Hebel ist aus Stahl und kann problemlos im Schraubstock kalt gerichtet werden.


    Frage nur, nicht jeder kann alles wissen, wir helfen wo wir können gerne weiter :)

  • Hi Mattes Hafen,


    Was bin ich doch für eine "Dumpfbacke".


    Der Kickstarter war so nahe am Schalthebel auf der Welle befestigt, dass ich nicht an die M 6 Imbusschraube mit der der Schalthebel befestigt ist herankam. Deshalb meine fälschliche Annahme ich müsste den Kicker zuerst abbauen.


    Ich schüttelte noch den Kopf über diese anscheinend grosse Ingenieursleistung.


    Dank eurer Hilfe habe ich bemerkt, dass ich, wenn ich die M8 Schraube mit der der Kicker befestigt ist löse, den Kicker auf der Welle ein paar Milimeter nach Innen verschieben kann, und dass ich dann problemlos an die M 6 Imbusschraube herankomme mit der der Schalthebel befestigt ist.


    Aber auch ohne den Kicker auf der Welle zu verschieben, komme ich an die an die M 6 Imbusschraube des Schalthebels. Ich brauche den Kicker mit der Hand nur leicht nach unten zu drücken. Mann , mann Stan ;(


    Liebe Grüsse und danke für die ermutigenden und aufmunternden Worte. Ja ich möchte es schaffen ...
    ¨... auch wenn ich weitaus weniger Kenntnisse vom Schrauben habe, als die anderen hier. :/

  • Es gibt Gewindeeinsätze für ausgenüdelte Gewinde als Hülse, also mit Originalgewinde innen und außen ein größeres. Könnte noch passen wenn genügend Material am Rahmen vorhanden ist. Hab ich bei meiner SWM an der vorderen Aufnahme zur Bodenplatte auch drin weil dort das Gewinde vermackelt war.


    Der Zustand ansonsten sieht ganz gut aus, m.E. Sollten man zusehen dass Roststellen alle weg sind vermackelte Schrauben gegen neue ausgetauscht werden und die Speichen und Nippel sollten auch von jeglichen Flugrost befreit sein. Plastics etwas aufarbeiten und dann sieht das Moped gepflegt aus.

  • Was bin ich doch für eine "Dumpfbacke".
    ,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,


    du bist bestimmt keine " Dumpfback " dir fehlt nur ein wenig Erfahrung, du hast einen großen Vorteil, du stellst Fragen und lässt dir helfen, du wirst sehen vieles lässt sich auch noch in unserem " hohen Alter " :thumbup: erlernen.


    wenn ich mehr Zeit übrig hätte würde ich dir einen kleinen Klassiktrial-Grundkurs anbieten, aber..........................! man kann nicht alles :(

  • Danke für die lieben und ermutigenden Worte,


    Da der Schalthebel doch arg verbogen war, bin ich in eine Schlosserei, um ihn warm richten zu lassen.


    ... und ich hatte Glück. Der Chef mittlereweile 60 Jahre jung war in jungen Jahren selbst aktiv im Trialsport. Er besitzt noch seine beiden ehemaligen Fantic's und plant wieder selbst im TZrialsport aktiv zu werden.


    All das wusste ich nicht im voraus. Die Franzosen sagen dazu: "Le hasard fait bien les choses".


    Seit ich diese alte SWM besitze habe ich schon eine Menge nette Leute getroffen, die mir immer weiterhelfen wollten und auch konnten. Mehr dazu in : SWM: der Weg ...


    Gehe jetzt mal Kupferpaste besorgen ;)


    MfG,
    Stan

  • Zitat

    du wirst sehen vieles lässt sich auch noch in unserem " hohen Alter " :thumbup: erlernen.


    wenn ich mehr Zeit übrig hätte würde ich dir einen kleinen Klassiktrial-Grundkurs anbieten, aber..........................! man kann nicht alles :([/quote]


    Ich glaube daran, dass dem so ist. ... und wo ein Wiile, da gibt es auch oft einen Weg, auch wenn mir der Anfangs wie ein zugewachsener Pfad vorkommt :/


    Die Idee mit dem Klassik-Grundkurs geistert auch schon in meinem Kopf umher. In einer Klasse gemachten französischen Zeitschrift speziell zum Thema Klassiktrial, fand ich die Adresse vom Centre toutterrain Rochepaule und da werden auch Kurse mit Charles Coutard angeboten :thumbup: Leider haben die im Winter ihre Aktivitäten auf ein Minimum reduziert. Auf Anfrage erfuhr ich, dass die Kurse erst wieder im Frühjar beginnen :( .


    In der Ardeche soll es ein anderes Zentrum geben, das von einem Deutschen gefühhrt wird. Soll in Ruense ?? oder so ähnlich sein. Werde das später maL googeln und dann bescheid geben, was ich in Erfahrung bringen konnte.


    MfG,
    Marc