Ideale Twinshock Anfängermaschine

  • ich würde die Spedition wählen, mit Jörg kannst du telefonieren und ihm Löcher in den Bauch fragen. um deine Maschine zum Gelände oder zu Veranstaltungen zu transportieren gibt es viele unterschiedliche Möglichkeiten die sich nach deinen finanziellen Mitteln richten. ein schöner Kastenwagen bietet viele Vorteile, das Motorrad ist vor Witterungseinflüssen geschützt, das Motorrad kann auch mal im Auto stehen bleiben, der Kasten bietet Schutz vor neugierigen blicken. Man hat kein Tempolimit. Man kann den Wagen auch pritvat nutzen. usw.

  • Bei der Entfernung lohnt sich selbst hinfahren nicht 2 x 700km = 1.400 km.


    Such Dir ein paar Motorradtransportfirmen heraus und lass Dir Angebote geben, nimm das was Dir vertrauenswürdig erscheint oder den zweitgünstigsten.


    Zum Transport. Wieviel darf der BMW ungebremst ziehen, wieviel gebremst?


    Die Heckträger sind m. E. Heckschleudern es sei denn am Bus oder Lieferwagen montiert.


    Ein leichter Anhänger den man dann auch als Kasten für anderes nutzen kann halte ich persönlich für die beste Lösung.
    Plane nicht vergessen wenn kein Garagenplatz zur verfügung.

  • Hallo Marc,


    es gibt vielleicht eine einfache Lösung für Dein Transportproblem: Frag doch mal den Jörg, wo er das nächste mal fährt und ob er Dein Moped dorthin mitnehmen kann. Dann fragst Du hier im Forum, ob Jemand aus Deiner Nähe auch dort ist und Platz auf dem Anhänger / im Bus hat. Wäre nicht das erste mal, dass ein Moped so befördert wird - Klassik-Trialer helfen einander.

    Für die Zukunft kann ich Dir einen kleinen, leichten Anhänger anbieten (80 kg leer, lässt sich hochkant in die Ecke stellen). Das war mal ein Bootsanhänger, als unsere Kinder kleiner waren, hatte ich ihn zum Fahrradanhänger umgebaut. Er ist als "Sonder-Kfz zum Transport von Sportgeräten" mit einer grünen Nummer zugelassen: Steuer- und Versicherungsfrei (in Deutschland, ich kenne die Luxemburger Regeln nicht).
    Habe im letzten Jahr einen Umbau zum Motorrad-Transporter angefangen. Reifen und Schläuche sind neu, außerdem das Typenschild für die Achse (damit kann man ein höheres Gesamtgewicht und 100 km/h zulassen). Die Schienen (aus Alu-Riffelblech gekantet) sind nicht ganz fertig, das Projekt ist unvollendet.
    Nächste Woche in Genk bringe ich mal Bilder mit.


    Gruß Reinhard, der jetzt einen gebremsten Hänger hat, in dem wir auch schlafen können.

    Ein Mann sollte in seinem Leben ein Haus bauen, einen Sohn zeugen und (scheiß auf den Baum...) eine Montesa fahren!

  • Hi,
    Erstmal danke für die vielen Anregungen.
    Ich wollte zuerst einen gebrauchten Kastenwagen bis +/- 5.000 Euro haben. alle Fahrzeuge, die ich in dieser Preisklasse gefunden habe, hatten irgendeinen Haken. Entweder standen sie bei einer Spedition, hatten einen Motorschaden oder, oder .... X(
    Ich hatte daraufhin einen Augenblick daran gedacht einen neuen Kastenwagen zu kaufen, den ich auch als Alltagsauto nutzen könnte und dann hätte ich mein 1er BMW Cabrio verkauft. Aber diese Lösung war mir 1. zu teuer (nutze das Geld lieber um ein Moped zu kaufen als ein Transportfahrzeug und 2. fahre ich im Alltag doch lieber mit dem BMW als mit einem Kastenwagen durch die Gegend.


    Anhängerkupplung habe ich zuerst ausgeschlossen, weil ich bei BMW nach den Preisen gefragt habe (1.500 - 3.0000 Euro für eine von BMW montierte Anhängerkupplung waren mir dann doch definitiv zuviel dafür.


    Jörg hat mich auf die Firma Rameder aufmerksam gemacht. Dort werde ich auch für sehr viel weniger Geld eine Anhängerkupplung bekommen. Anhänger gibt es bekanntlich in allen Formen, Variationen und Preisklassen. Welcher Anhänger es dann definitiv wird, wird sich dann in den nächsten Tagen entscheiden.


    Ein Motorradheckträger schliesse ich jetzt mal aus, da dieses Teil fast so teuer ist wie ein Anhänger und ich vom Gewicht her wohl keine 110 kg bei meinem Auto auf die Anhängerkupplung packen darf, aber das muss ich noch konkret bei BMW nachfragen.

  • ich würde die Spedition wählen, mit Jörg kannst du telefonieren und ihm Löcher in den Bauch fragen


    Hätte ich Ferien oder mehr Zeit dann würde ich sicherlich hinfahren. So aber scheint die Idee mit der Spedition tatsächlich die beste zu sein. Ich habe ein Angebot von einer Spedition für 186 Euro-. Billiger kriege ich es als Selbstabholer auch nicht hin, wenn ich die Benzinkosten, Kosten für Essen und Übernachtung zusammenrechne.
    ;)

  • Hallo Marc,


    wir wollten uns vom Wetter und möglichen Grenzkontrollen nicht abschrecken lassen. Aber aus beziehungspolitischen Gründen haben wir kurzfristig beschlossen, nicht nach Genk zu kommen.
    Wir treffen uns sicher mal woanders.


    Gruß Reinhard

    Ein Mann sollte in seinem Leben ein Haus bauen, einen Sohn zeugen und (scheiß auf den Baum...) eine Montesa fahren!

  • Konnte leider wegen einem Trauerfall in der Familie nicht nach Genk kommen :( .


    Die SWM 125 ist gekauft und bezahlt. Diese Woche soll sie von einem Transportunternehmen bei Joerg abgeholt und zu mir überführt werden. Berufliche Engpässe haben es mir nicht erlaubt persönlich zu Jörg zu fahren, was ich bedauere.


    Ich habe eine Anhängerkupplung von Wetfalia für mein 1er BMW Cabrio bestellt, welche Ende diese Woche montiert wird. Ich werde mich diese Woche auch auf die Suche nach einen Anhänger machen, auf dem ich auch meine Africa Twin und BMW R80GS Basic transportieren kann- Ich hätte eigentlich lieber einen Kastenwagen oder eine andere Zugmaschine gekauft, doch meine Frau hat andere Vorstellungen darüber wie ich unser Geld ausgeben soll ;( Wenigsten besteht sie jetzt nicht mehr darauf, dass ich die Jumbo wegen der kleinen SWM wieder verkaufen muss. :) :) :)


    EIn Teil der Trial -Ausrüstung (Helm, Handschuhe, Trikot, Hose und Stiefel habe ich bei Trail 70 im Internet gekauft. Hose und Stiefel wurden bereits wieder zurückgeschickt und sollen durch passendere Artikel (Hose grösser, Stiefel von Sidi) ersetzt werden. Ich bin jetzt noch auf der Suche nach einer Protektorenweste (siehe anderer Faden) und einer Jacke (für den Winter).


    Ich hoffe in spätestens 2-3 Wochen mit der kleinen SWM üben zu können. Wenn ich jetzt wieder etwas mehr Zeit habe, werde ich mich auch wieder mit der "Jumbo" beschäftigen und die hier erhaltene "To do " Liste abarbeiten. :thumbup:
    Liebe Grüsse,
    Marc

  • Daten meines Anhängers ( habe mich für die Version für 2 Motorräder entschieden):
    - poids à vide (Leergewicht): 130 kgs


    - châssis galvanisé à chaud


    - 1 essieu non freiné 750 kg avec roulements coniques


    - roues de 155/80 x 13’’


    - 12 points de fixation


    - largeur rail moto : 20 cm


    - 1 panneau marin sur le fond de la remorque


    - 1 rambarde latérale


    - 1 rampe de chargement


    DIMENSIONS


    Prix TVAC AVEC REMISE


    2,25 m x 1,32 m


    2 rails moto


    897 €


    Was mir halt weniger gefällt ist dass der Anhänger ungebremst ist. Die Version für 3 Motorräder ist zwar nur unwesentlich teurer dafür aber 25 cm breiter. Und das ist mir dann doch zu breit.
    LG Marc