Yamaha TY 50 Infos/Austausch

  • Hallo, habe mir jetzt eine TY 50 zugelegt. :D


    Wer von euch hat auch so eine kleine Mopete von euch?


    Vielleicht, wenn ihr möchtet könnte man sich hier austauschen.


    Im Forum ist nicht allzu viel zu finden.


    MfG ausser Eifel
    Tim

  • Hallo Tim,


    ich bin jahrelang mit einer DT 50 zur Arbeit geschraddelt, ist aber schon eine ganze Weile her. Die DT war baugleich mit der TY, sie hatte nur den Vorderrad-Kotflügel hochgelegt und die Lackierung war anders.
    Meine erste Tat war damals, die Ölpumpe stillzusetzen und mit Mischungsschmierung zu fahren - da weiß man, was man hat. Meine Frau und ich sind zusammen auf der DT durch den Westerwald getourt und die Kleine ist tapfer überall hochgekrabbelt (wir waren allerdings beide noch etwas leichter damals...). Irgendwann habe ich sie für 100 Mark verkauft und mich nach ein paar Jahren darüber geärgert: Wir bekamen später zwei Söhne, die hätten sich darum geprügelt.


    Gruß Reinhard, der sich inzwischen über jedes Moped ärgert, das er mal verkauft hat.

    Ein Mann sollte in seinem Leben ein Haus bauen, einen Sohn zeugen und (scheiß auf den Baum...) eine Montesa fahren!

  • ...na da sind doch einige mehr Unterschiede zwischen TY und DT.
    Wir haben seinerzeit das 5-gang Getriebe der RD in die TY eingebaut, ist aber wohl nur für den Straßenfahrer von belang.

    Grüße Karsten


    OSSA MAR 350, TR 80, SDR 250
    Bultaco Sherpa Modell 183, Modell 199

  • Ich habe meine TY 50 M seit 20 Jahren. Hab Sie damals von meinem ersten selbst verdienten Geld für 950 DM gekauft. In frühen Zeiten als ich meine Frau kennengelernt habe, sind wir mit dem Teil im Urlaub die Nordseeküste abgefahren. Einfach in den Wohnwagen gestellt und überall mit hingenommen. Irgendwann musste der Krümmer einer Rennbirne weichen. Die Kleine lief danach gute 70 Sachen ohne weitere Änderungen. Die Yamaha wurde vom Vorbesitzer unfachmännisch restauriert (Verkaufslackierung) , so dass ich vor 2 Jahren angefangen habe das kleine Bienchen vom Grund auf neu aufzubauen. Alleine für Lackierung und Decals hab ich 300€ versenkt, aber dass ist sie mir wert. Leider steht sie noch zerlegt im Keller. Der Rahmen soll noch gestrahlt und gepulvert werden, außerdem würde ich gerne auf 1 Mann Sitz umrüsten. Ich freue mich schon auf die Tage wo ich mit ihr die Strasse unsicher machen werde.


    Aktuell suche ich noch gute Gabelholme oder eine komplette Gabel da meine stark vernarbt sind.

  • Danke für die Info. Leider ist die Gabel nicht perfeckt.
    Kennst du ja selber, erstmal richtig angefangen, möchte man keine halben Sachen mehr machen.


    Wie wäre es, nächstes Jahr auf Zeche Nachtigall mit den 50ern?

  • Hi, Ty 50 gibts - gabs für Deutschland zwei Modelle :
    1x mit 18-16 Zoll Felgen
    1x mit 19-17 Zoll Felgen
    Unterschiede zur DT 50 m sind :
    Anderer Rahmen (keine Aufnahme für die Halter der Beifahrerfußrasten und im Tank-Sitzbankbereich sind die Halter für die Seitendeckel bzw Öltank anders)
    Andere Schwinge ( Ty mit Halter für die Beifahrerfußrasten -DT ohne )
    Andere Gabel (TY ohne Halter -DT mit Halter für das Schutzblech)
    Dann noch wie oben schon geschrieben , Schutzblech vorn einmal oben- DT und einmal unten -Ty (vorsicht hier gibt es zwei Sorten 1X 18 Zoll 1x 19 Zoll ,nur zu unterscheiden wenn man beide in der Hand hat.
    Hinten das selbe : Dt 50m und TY mit 17 Zoll sind gleich , Ty mit 16 Zoll ist kleiner (auch das Verstärkungsblech unter dem Schutzblech ist hier kleiner )
    Halter vom Rücklicht sind bei der TY mit 17 bzw 16 Zoll unterschiedlich (Bohrungen bei 16 Zoll enger zusammen)
    Dann noch was jeder von aussen sieht : Tank -Seitendeckel-Öltank- Tacho- Lampenhalter- Scheinwerfer.
    Denke das wars
    Gruß Thomas
    Ps die Gabel im Link hat mit der Ty 50 oder der DT 50 M nichts zu tun.

  • Schön hier alles zu lesen, mir geht es wie ganz vielen von euch, eine Yamaha DT 50/ M oder TY 50 M sind aus meiner Jugendzeit, und mit vielen Erinnerungen verbunden. Vor einem Jahr habe ich mich entschlossen bei Ebay Kleinanzeigen eine Suchanzeige zu starten, die Resonanz war das ich ca. 30 Angebote bekam.
    Es musste dann leider festgestellt werden dass sehr viele überteuerte Angebote vorlagen , die Preise gingen bis 2800€ aber es waren auch Interessante Angebote dabei, diese jetzt schön in meinem Keller vorerst ruhen.
    Ich hatte mich entschlossen nur Fahrzeuge zu Kaufen die zum Herrichten waren( muss ja was im Winter zu tun haben) Ich konnte in einem Jahr 5 xDT50/M und eine TY 50/M mein nennen.
    zZt. Bin ich an einer DT50 MX am Herrichten, diese ist aber in den nächsten Tagen fertig, so dass ich als nächstes die TY 50 anfangen kann.

    VG Tim