Zulassung für Honda TL250

  • Mir ist ein Trialoldi von Honda zugelaufen. Eine TL250 von 1976. Dieses Motorrad wurde in Deutschland von Honda nicht vertrieben. Mein Moped stammt aus den USA.
    Ist hier bekannt, ob jemand schon einmal eine TL250 in Deutschland erfolgreich zugelassen hat?
    Viele Grüße vom Niederrhein
    Peter

    Wer bis zum Hals in der SCH.. steckt, sollte den Kopf nicht hängen lassen.
    Viele Grüße vom Niederrhein
    Peter

  • Hier im Forum wurden mal welche mit österreichischen Papieren angeboten, wenn du die amerikanische Zulassung nachweisen kannst, sollte das kein Problem sein eine deutsche zu bekommen, Beleuchtung mit Prüfzeichen, Datenblatt von Honda, dann noch eine Geräuschmessung und dann sollte das ne Zulassung geben....
    Frag doch mal beim TÜV, ob die was in ihrer Datenbank haben....

  • Hallo,
    ich hatte mal eine mit Zulassung, hab es leider versäumt den Brief zu kopieren.
    Soweit ich weiß war nur eingetragen, dass loses Zuehör zum Abschließen mitzuführen ist ( Bügelschloß oder ähnliches) natürlich auch Blinker Beleuchtung und Hupe ( Ballhupe am Lenker ). sollte also kein Problem sein. Aber Rücksprache mit dem Graukittel ist immer zu empfehlen.


    Gerdur




    Mir ist ein Trialoldi von Honda zugelaufen. Eine TL250 von 1976. Dieses Motorrad wurde in Deutschland von Honda nicht vertrieben. Mein Moped stammt aus den USA.
    Ist hier bekannt, ob jemand schon einmal eine TL250 in Deutschland erfolgreich zugelassen hat?
    Viele Grüße vom Niederrhein
    Peter

  • Ja, es gab mal eine mit deutscher Zulassung, von dem Brief habe ich eine Kopie, allerdings nur die zweite Seite mit den Daten, das war eine von BMW per Einzelabnahme zugelassene TL250, ich persönlich habe eine mit östereichischer Einzelgenehmigung, mit dem Papier kann man hier nichts anfangen ausser die Eckdaten abzulesen. Das Problem sind die vielen Details die bei einer Neuzulassung einzuhalten sind, das sehe ich als recht schwiergig umzusetzen an. Bei einer Einzelzulassung gelten meiner Meinung nach heutige Standards an Beleuchtung und Sicherheit. Ich habe mich da vor längerer Zeit einmal sehr ausführlich mit beschäftigt, die Information die ich erhalten habe müssen nicht alle richtig sein, wer mehr weiss kann gerne Hinweise geben, dafür bin ich auch ganz dankbar. Den Weg den ich beschreiten werden ist ein H Kennzeichen in rot da ich vollständige Originalität vorweisen kann. Dann ist fahren nur zum Testbetrieb möglich (Fahrtenbuch), es ist aber einfacher von dem roten H irgendwann dann auf eine schwarze Zulassung zu wechseln.

  • Moin Leude....
    danke für die Infos. Eine Zulassung ist nun nicht das erste Thema bei dem Moped. Es währe dann aber einfacher, wenn jemand eine Zulassung hat. Ich werde mich später darum kümmern.
    Hier nun noch die Bilder.