Montesa Cota 4RT, Rahmenbruch an der Fußrastenaufnahme! Hilfe!!

  • Hallo Zusammen, beim Saisonabschluss in La Bresse (F) am vergangenen Wochenende fällt mir doch plötzlich die linke Fußraste ab, Mist (dachte ich). Leider ist der Schaden deutlich größer wie zunächst angenommen. Abgebrochen ist nämlich die Aufnahme der Fußraste am Rahmen (Aluguß). Die gute 4RT habe ich vor ca. einem Jahr bei Peter Schwarz gekauft mit frisch gepulvertem Rahmen und komplettem Service. Jetzt bräuchte ich eure Hilfe? Was erscheint am sinnvollsten? Kompletten Rahmen ersetzen (wenn sich denn ein gebrauchter irgendwo auftreiben lässt) oder die sensible stelle schweissen?


    Bin für Anregungen dankbar!! ;(

  • Hallo Fernfahrer,
    das hören sicherlich die Montesa-Fahrer nicht gerne ==> Hört sich schrottig an!


    Dir persönlich würde ich empfehlen, dass du dich mal mit P. Schwarz in Verbindung setzt. Denn Die Sache mit neu beschichtetem Rahmen und abgefallener Fußrastenaufnahme erscheint mir doch nicht ganz zufällig!


    Wenn die ganze Sache nicht eine Vorgeschichte hat!


    Jedenfalls ein dicker Hund !


    Achim


    Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen !

  • Egal ob Aluguss oder Strangpressalu, man kanns problemlos schweißen, schließlich wurde das ja auch bei der Herstellung mal geschweißt. Es sollte natürlich wer machen, der das auch kann.
    Falls die Legierung nicht 100%ig klar ist, sollte man sie vor dem Schweißen feststellen. Ist der betreffende Rahmenabschnitt tatsächlich Aluguss?


    Gruß
    Hans

  • In den Schottischen Sixdays ist 2007 ein 4rt Pilot mit einem 10er Bolzen statt der Raste die letzten drei Tage durchgefahren, weil die Aufnahme gebrochen war. Schweißen macht ihn halt weicher, vielleicht kannst du was vor oder hintersetzen...

  • Hallo Fernfahrer, weitere Montesa Alurahmen FahrerInnen,
    der Rahmen kann geschweisst werden.


    Verreiber hat auch recht, der Schweisseer sollte wissen was er macht...


    Habe seit 2005 mehrere Montesas 4Rt in der Trialschule laufen / fahren...
    Und habe bei mehreren dazu gekauften 4Rts schon verschiedene Schweissversuche gesehen.
    Ich habe einen Fachschweisser zur Hand der mir meine Rahmen stets verlässlich repariert und zum Teil
    auch zur stabilisierung weitere Alustücke und Alu aufschweisst.


    Habe auch schon mit gepulverter Rahmen ausgestattete Fahrzeuge weiterverkauft und erst nach Verkauf durch den Käufer sind Risse unter dem Lack bzw. Aufkleber entdeckt worden.
    Der Pulverlack scheint flexibler als der Rahmen zu sein.
    Unter dem Lack kannst Du zum Teil bei feinen Rissen oder evtl auch längeren kleineren Rissen wohl nichts entdecken.


    Ich schaue meine Rahmen / Fahrzeuge regelmäßig an den entsprechenden Stellen nach.
    Bei leichter Rißbildung kann dann entsprechend eine Reparatur erfolgen.


    Risse können entstehen an den Fußrastenaufnahmen, zuerst innen unten, dann weiter innen oben und auch zum Teil außen.


    Dann am Rahmen im Bereich des Tankes, zuerst innen in der Nähe der Rahmenstrebe die von vorne kommt.


    Und auch am Lenkkopf können Risse entstehen.
    Zumeist unten links wie evtl auch rechts...
    Aber ganz selten!


    Aber nur keine Panik.
    Die 4Rts laufen und laufen wie früher der VW Käfer...


    Falls Ihr defekte Rahmen oder Schwingen habt, hätte evtl Interesse...
    Gebe Euch auch die Adresse des Schweissers oder helfe auch sonst gerne.
    Demontage, Reparatur durch den Schweisser und evtl. Montage des Motors, Schwinge, Stoßdämpfer...
    PS. Gabelbrücken habe ich auch schon schweissen lassen.


    Tschuess


    Elmar Heuer-von Rüden
    Trialschule.de

  • Vielen Dank an Alle für eure Unterstützung und Hilfe!
    Mittlerweile habe ich von Frau Schwarz auch aus den Lagerbeständen von Peter einen 4RT-Rahmen angeboten bekommen. Dieser soll Bj. 2003 sein, mein Mopped ist Bj. 05. SWeiss jemand, ob die Rahmen baugleich waren oder sind Probleme beim Einbau zu erwarten?


    Grüße