Hallo war heute ein bischen fahren und Motorrad ging mit eimal aus. Dachte Kerze kaputt dem war aber nicht so. Habe dann alle Kabel und Stecker gescheckt und es war nichts zu finden. Hab nun die Zündspule im Verdacht ist das ein häufiger Schaden? Oder sind bei jemandem ähnliche Probleme aufgetreten?
Beta EVO 290 2010 Zündungsproblem
-
-
...
-
Mh hört sich ja nicht so gut an... gibts den Stator einzeln oder nur kommplette Lichtmaschine?
-
...
-
Bevor jetzt das elektrische stochern im Nebel beginnt, würde ich mir die Widerstandswerte besorgen und messen.
Im kalten und im warmen Zustand. -
...
-
...
-
Dank Dir für Deine Tips werd mich morgen nochmal ransetzen. Hab mir ne andere zündspule und ein Multimeter besorgt und werd erstmal alles durchprüfen. Lässt mir keine Ruhe der Mist
-
Zuerst würde ich die Kabel überprüfen.Ich hatte schon sehr oft das der Stecker vom Killschalter innen überbrückt war.Defekte Zündungen hatte ich eher selten.
-
So heute wieder geschraubt und noch keinen richtigen Fehler gefunden. Lichtmaschine und Zündspule schliesse ich erstmal aus da das Mopped wieder läuft. Nach ab und anstecken der CDI war wieder voll Saft da und sprang auf Schlag an. Bin dann ca.15 min auf dem Hof mit Wackeln und Schütteln gefahren und alles war okay. dann Helm auf und auf nen Waldweg. Nach zirka 200 m im sechten Gang bei wenig Gas war wieder Ruhe... Cdi wieder ab und angesteckt und sie lief auf Schlag wieder... hab die CDI im Verdacht. Passt die von der REV auch?
-
... .hatte das Problem mit der CDI auch schon. Motor ging aber nicht schlagartig dabei aus, sondern lief eher unwillig und erst beim Gasgeben ist sie ausgegangen. Habe schon fast eher den Killschalter in Verdacht, bei dem der Magnet hängenbleibt. Hab beim Antreten mit dem Schraubenzieher draufgehämmert, dann sprang die Fuhre wieder an.
VG
-
DenKiller hab ich schon überbrückt war das gleiche Ergebnis. Mich wundert das sie nur im hohen Gang bei untertourigem Fahren ausgeht...
-
...... hast Du dann gleich mal kontrolliert wie die Kerze aussieht?
VG
-
Ne ist ne neue drin da sieht man noch nichts dran
-
Sehen kann man oft nichts.Probier eine neue wenns da nicht dran liegt hast eine in Reserve.
Ich hab schon einige neue Kerzen gehabt die unter Druck nicht gezündet haben.
Groeten -
....
-
Die Spule schließe ich eigentlich aus denn ich hab immer am Pluskabel gemessenen und da war ja am Anfang schon nix... kann man die CDI auch durchmessen? Bist du am Samstag in Fürstenwalde?
-
...
-
Ja wäre ganz gut dann könnte man mal die CDI tauschen...
-
sch.... ( wierig ) mit der Elektrik.
Als Erfahrungswert, weil daran hab ich mir mal echt nen Zahn ausgebissen, schau mal ob die Pins im Stecker, also nicht der CDI selbst alle korrekt sitzen. kann man prüfen in dem man mit ner sehr feinen Zange versucht die zurück zu schieben. Wenn du nen Pin ( im Stecker der CDI ) zurückschieben ( Achtung, filigrames Zeug ) kannst sitzt der nicht richtig und hat somit keinen 100% sicheren Sitz / Kontakt. Das hat bei mir mal zu eben so einem undefinierten Fehlerbild geführt.
Ist nicht viel Aufwand das zu prüfen, aber wenn`s da sitzt sehr leicht zu übersehen. Gleiches gilt natürlich für alle anderen Steckverbindungen in der leitung, aber diese Version mit dem Stecker CDI habe ich zumindest nicht direkt auf dem Schirm gehabt.Good Luck !!!