wer hat Info`s zu dieser Art Yamaha TY 250 , Tankkombi sollte von BPS sein ?
BPS -Yamaha
-
-
Die war doch hier im Forum verkauft worden, stammte ursprünglich vom Ziro, soweit ich weiss umgeschweisster original Rahmen, mono Räder und Gabel, Motor unverändert, der Bausatz kam glaube ich aus Frankreich....
-
"docroy" heißt der Verkäufer hier im Forum.
In einer Anzeige an anderer Stelle schrieb er, dass der Rahmen bei BPS in England modifiziert wurde.
-
Der Berni hat die TY ( doch meine bescheidene Vermittlung ) an einen Freund verkauft.
-
Schicker Hobel
-
Ja, die TY war schon sehr gut vorgearbeitet, der jetzige Eigner ist bemüht die Japanerin stetig weiterzuentwickeln
-
BPS gehört Stewart Brown,der ist zwar Engländer aber wohnt in Frankreich,ergo.ist seine Firma auch in Frankreich und nicht in England.
Ciao:Micha -
ja der Rahmen ist von BPS in Frankreich bzw. England. Habe mal kontakt aufgenommen ob er was weiss. Die Schwinge hinten ist verlängert worden und der Motor schein doch getunt zu sein....mit der Werksabstimmung lief sie viel zu mager...nach langem suchen habe ich festgestellt das der Vergaserschieber recht gut berarbeitet wurde zumindest war da kein Laie dran...größere Leerlaufdüse 52 und Nadel auf 4 gehangen (Teikei) jetzt läuft sie seidenweich.... auf dem Bild zu sehen die geänderte Schwinge. Nun gut die Honda wird auch gerade D cup konform umgebaut mein Sohn will sie unbedingt fahren und dann werden wir uns mal alle kennenlernen...komme ja sonst aus der Endurofraktion...
-
ach ja wir hatten ja das Thema mit dem Impulsgeber TLR 125/200 da habe ich jemanden gefunden der sie nachbauen wird werde euch informieren..
-
Zitat
Die Schwinge hinten ist verlängert worden
Warum macht man so etwas? Kürzen könnte ich noch verstehen wegen der Handlichkeit aber verlängern???
-
Warum macht man so etwas? Kürzen könnte ich noch verstehen wegen der Handlichkeit aber verlängern???
Micha,
altes Sprichwort "Länge läuft"wenn du z.b.lange Bachsektionen oder Steinsektion fährst liegt das Krad dadurch sehr ruhig.Eine kurze Schwinge bzw.kurzer Radstand ist dann sehr kippelig.Ist nicht nur beim Trial so.Schau dir mal Moto GP Kräder an,auf winkeligen kleinen Kursen(z.b. Sachsenring) fährt man mit kurzen Radstand auf schnellen Strecken(z.b. Assen) mit langgezogenen Kurven mit langem Radstand.
Ciao:Micha -
"Länge läuft" kommt eigentlich aus dem Segelsport und da zählt die Wasserlinie. Also auch der Bauch des Rumpfes und nicht nur der Abstand zwischen Bug und Heck.
Beim Trial ist der Radstand um ca. 134 cm ziemlich festgelegt. Eine möglichst lange Schwinge bringt Ruhe ins Hinterrad. Die Schwierigkeit besteht darin, dass man den Schwingendrehpunkt möglichst weit nach vorn verlegt, um Länge zu gewinnen.
Das hilft auch beim Antrieb und um die sich ändernde Kettenspannung beim Einfedern möglichst gering zu halten, weil Ritzel und Schwingendrehpunkt nahe zusammenliegen. -
Aha, wieder was gelernt. Danke!
-
diese Verlängerung kann man auch kaufen
http://www.ebay.co.uk/itm/Yama…s-twinshock-/130746877792
den Landen sollte man sich einmal ansehen, dort gibt es viele schöne Teile !!!
-