Sherco 250 - Kupplung abrupt ohne Funktion

  • Komme gerade aus der Garage - sie läuft wieder. Kupplung trennt, auch kalt sehr gut. O-Ring am Nehmerzylinder sah nicht gut aus, ersetzt. Geberzylinder war o.k. . Mit "Bremsenpaste" für Bremszylinder zusammengebaut. Kupplungskorb wie gesagt wenig nachgefeilt, Mitnehmer der Belagscheiben habe ich soweit notwendig entgratet. Entlüften hat gedauert...


    Klar, keine Dauerlösung. Aber es wird ja durch Nachfeilen kein weiteres Teil in der Folge stärker belastet/beschädig - oder? Sobald notwendig - bei einem neuen Kupplungskorb würde ich auch die Belagscheiben (mit den Mitnehmern) wechseln, damit die Teile, die verschleißen.


    Mein Problem: Das Vernieten der Zahnräder mit dem Kupplungskorb. Da müsste ich mir eine Werkstatt suchen. Sonst hätte ich jetzt bereits Korb und Beläge gewechselt. Muss ich mich erst einmal schlau fragen, wer das in meiner Gegend macht...


    Nochmal vielen vielen Dank für die Unterstützung und guten Hinweise, Anleitungen und besonders auch: Den netten fairen Umgang!!! Keine Belehrungen, sachlicher Ton - finde ich super!


    Nur am Rande: Ich habe die Sherco erst seit 3 Wochen, da ist man echt nervös, wenn gleich etwas defekt ist. So richtig weiß ich gerade nicht, was ich von der Maschine halten soll...


    Gruß,
    Marc

  • na perfekt.....man kann nicht überall rein schauen, wenn man was gebraucht erwirbt......ich glaube Du wirst noch recht viel Spaß damit haben ......und ein wenig kannst Du Dir ja auch selbst helfen.....das ist meiner Meinung nach, auch eine gewisse Herausforderung wenn man mit Ehrgeiz an die Sachen heran geht......wir helfen gerne.....sofern es mit Rat und Tat möglich ist...... oft gehts hier im Forum ein wenig im Kreis rum, oder wie wir in Bayern sagen..."mit der Kirche ums Dorf """"" wichtig ist ein Errfolg und weiterhin Spaß am Trialsport.....


    Ich freu mich auch schon auf die nächsten zwei Tage in Heideck am Wochenende ...egal zu welcher Wetterlage.....wir wollen Spaß am Trialsport haben und nicht alles so ernst nehmen.....


    :thumbup:

  • Kupplungskorb vernieten.
    Das Kann man(oder Frau) auch Selbermachen.
    Kupplungskorb auf den gereinigten Zahnkrank legen und alle 6 Nieten montieren.
    Eine Unterlage besorgen, damit die Nietköpfe nicht verrutschen können und auf der Unterseite des Zahnkranzes aufliegen.
    einen der herausstehenden Nietenden stauchen. Man nehme hier zu einen schweren Hammer (min 500 gramm). Ich nehme hierzu immer
    eine Verlängerung aus dem Knarrenkasten. (Die selbsternannten Profi`s werden jetzt wieder die Augen verdrehen).
    Ein beherzter Schlag und der Niet ist gestaucht. Das macht man jetzt mit dem Gegenüberliegenden.
    Alle 6 Nieten stauchen. Einen "runden Kopf modeliere ich immer mit der kleinsten Nuss auss dem Knarrenkasten müßte eine 4 er sein.


    Wie gesagt ich mach das so. Ich tausche generell bei jedem Rotax-Motor, den ich unter dem Messer habe den Korb. In der Regel sind die immer
    eingearbeitet. Ganz extrem bei der 350 Jumbo, wenn diese häufig "onroad" genutzt wurde. Nachfeilen bringt da wenig, da die Reibscheiben mehr Spiel haben und sich der Verschleiß beschleunigt.
    Wie gesagt ich mach das so und es hält. Es gibt zum vernieten passende Gegenhalter für jeden Kopfdurchmesser und die entsprechenden Dorne.
    Wichtig ist es den Niet beim ersten Schlag richtig zu Stauchen. Die Stauchung findet zuerst in der Bohrung beider Bauteile statt.


    Richtig gezeigt, kann das meine Oma.


    Lisbeth ist im übrigen Ü95.

    Ich bin kein GasGas, Beta, Sherco und seit neustem Vertigo Händler :thumbup: sondern 21 jähriger Endurofahrer ;(

  • Aber nicht nur... :rolleyes:
    Die Sache mit dem Kupplungskorb ist für mich auch neu. Dass die so "auschlagen" können kannte ich bis dato auch noch nicht...
    Find interessant bei solchen Themen/Problemen mit zu lesen bzw. zu schreiben da man hier immer wieder mal was neues lernt. Auch wenn man nicht selbst mit dem Problem konfrontiert ist. :thumbup:



    @Hitchhiker


    bei meiner Maschine war nach 2 Wochen auch eine Feder gebrochen die die Schaltwalze in die Mittelstellung rückt. "shit happens" :D Man steckt in den Dingern nicht drin...
    Aber solange man selbst keinen "Schaden" durch einen Sturz hat ist alles haaaaaalb so schlimm :saint: :thumbup: