Sherco 250 - Kupplung abrupt ohne Funktion

  • Hi,
    ich habe ein Sherco 250, Bj. 2009, und seit Samstag ein Problem. Die Kupplung war schlagartig vollständig ohne Wirkung, ich bin dann noch leicht gegen eine Stufe gefahren und nach links gefallen.
    Die Kupplung trennt nicht mehr, ziehen am Hebel zeigt keinerlei Wirkung.


    Ich habe das System auf Luft geprüft, d.h. am Geberzylinder Flüssigkeit eingefüllt und am Nehmerzylinder am Ventil entlüftet, Ventil auf bei Druck und zu bei der Zurückbewegung des Hebels. Es waren keine Lufblasen erkennbar.


    Dann den Kupplungsdeckel `runter, Druckplatte bewegt sich beim kuppeln einige Millimeter, die Belege und Andruckscheiben haben Spiel.


    Hat jemand schon einmal ein ähnliches Problem gehabt?


    Ich würde als nächstes Öl ablassen und die Kupplung zerlegen...
    Im INet habe ich eine Anleitung für eine 2004´er Sherco gefunden, gibt es große Unterschiede zur 2009´er?
    Zur Montage wird in der Anleitung ein Spezialwerkzeug zum arretieren der Kuppung bei Anziehen der Wellenmutter verwendet, gibt es eine Alternative zum gegenhalten (60NM)?

  • ?( zum lösen gang einlegen und luftschrauber, auch wenn jetzt wieder einige unken... wenn man ein gefühl dafür hat, dann geht der problemlos, :sleeping: ebenso wieder festziehen..


    und wenn da wirklich alles beweglich ist, wird wohl ein lamelle kaputt sein


    berichte bitte weiter... ?(

  • Bei der alten KTM hatte ich mal ein ähnliches Problem.
    Da der Kolben im Nehmerzylinder nur einen O-Ring hatte war der verschlissen und die Kupplung vom einen auf den anderen Moment wirkungslos. Vieleicht ist ja der O-Ring im Nehmerzylinder (also unten) auch verschlissen und die Flüssigkeit haut ungewollt ab.
    Oder dass der obere O-Ring verschlissen ist. Dass die Reibbeläge vom einen auf den anderen Moment nicht mehr funktionieren glaub ich fast nicht...


    LG

  • Danke, bikestyle, dann schaue ich mir heute mal Beläge und Scheiben an. Dazu kann ich sie doch auf die Seite legen, Öl ist erst 5 Std. alt? Wie viel Drehmoment brauchen die M5 Schrauben mit den Federn beim Anziehen?
    Andi123, Hydraulik war auch mein Gedanke, System ist aber dicht, kein Flüssigkeitsverlust. Vielleicht baut sich ja zu wenig Druck auf. Wie gesagt, Kupplung bewegt sich einige mm und die sichtbaren Beläge sind frei.


    Irgendwas scheint sich da verkeilt/verklemmt zu haben, wg. Bruch oder einfach so. Ausrücklager?

  • öl würde ich anschauen...


    der äußere kupplungsdeckel hat nur vier schrauben und einen o - ring und dann kommt man ran, dafür muss aber auch der bremshebel ab..


    anzugsmomente wie bei allen m5 nach gefühl im handballen...so einen kleinen drehmomentschlüssel habe ich nicht...du etwa???

  • Deckel hatte ich schon ' runter um zu schauen, ob sich etwas bewegt (Bremshebel habe nicht abbauen müssen)
    Drehmoment wg gleichmäßigem Anziehen der Platte war mein Gedanke, und ich habe einen kleinen 5-20Nm, Mountainbike mit vielen leichten Teilen, die 'dran bleiben sollen :)

  • Bei mir ist gerade die Hälfte der Kolleginnen und Kollegen krank, da bleibt man doch gerne etwas länger **grummel**. Da ich das in Ruhe machen möchte, nicht das mir da noch irgendwas Zerbröseltes ins Getriebe kommt, geht`s wohl erst Freitag weiter.
    Die Kupplung geht recht leicht, Druckpunkt hatte sie aber auch vorher nicht oder kaum. Nur mal so in den Raum gedacht: Wenn etwas zwischen den Scheiben ist und sie verklemmt, einige äußere Scheiben aber locker sind, greifen dann die inneren Scheiben und sie hat Kraftschluss - Bikestyle und dax100 Ansatz? Bei abgebautem Deckel konnte ich die ersten beiden Scheiben sehen, die saßen gerade in den Aussparungen und hatten Spiel. Naja, Theorie, bald weiß ich mehr-
    Hoffe nur, dass sich da nichts Größeres (aus dem Getriebe) zerbröselt hat.
    Ich sach denn Bescheid...

  • Hört sich für mich auch wie der o Ring vom nehmerzylinder an,hatte ich auch schon an einer ktm. Kupplungshebel geht sehr leicht und hat keinen Druckpunkt. Nach gefühlten 100 mal Pumpen kommt dann ein leichter Druckpunkt.den o Ring habe ich In einem normteile Handel gekauft, läuft bis heute.

  • Hört sich für mich auch wie der o Ring vom nehmerzylinder an,hatte ich auch schon an einer ktm. Kupplungshebel geht sehr leicht und hat keinen Druckpunkt. Nach gefühlten 100 mal Pumpen kommt dann ein leichter Druckpunkt.den o Ring habe ich In einem normteile Handel gekauft, läuft bis heute.


    Er hat doch aber nun schon mehrfach betont,
    das die Druckplatte "abhebt"!
    Das täte sie nicht wenn die Betätigung das Problem wäre?
    Nach dem was bisher bekannt ist tippe ich auch auf einen Reibscheibenbruch oder ähnliches.

  • Hatte heute etwas Zeit und die Kupplung demontiert.
    Nichts.
    Alle Belagscheiben und Lamellen saßen locker, gingen gut `raus und sehen gut aus. In den Zwischenräumen zw. den Belägen war viel Dreck, aber die Kupplung hat ja bis zuletzt sauber getrennt.


    Also doch Hydraulik? Die Druckstange kommt ca. 2-3 mm `raus bei Zug am Hebel, siehe Foto. Ist das genug? Baut der Nehmerzylinder vielleicht nicht genug Druck auf? Die Druckstange kann man herauspumpen, aber da kein Gegendruck da ist o.k., oder?


    Habe heute alle Scheiben gereinigt, ich baue dann wieder zusammen.

  • auf dem Bild von Dir kann man ganz deutlich wie Sägezähne erkennen...
    ich finde die Flächen sollten ganz glatt sein..sonst können sich
    die Scheiben verklemmen.....teilweise hängen bleiben und nicht
    richtig frei werden....

  • Hatte heute etwas Zeit und die Kupplung demontiert.
    Nichts.
    Alle Belagscheiben und Lamellen saßen locker, gingen gut `raus und sehen gut aus. In den Zwischenräumen zw. den Belägen war viel Dreck, aber die Kupplung hat ja bis zuletzt sauber getrennt.


    Also doch Hydraulik? Die Druckstange kommt ca. 2-3 mm `raus bei Zug am Hebel, siehe Foto. Ist das genug? Baut der Nehmerzylinder vielleicht nicht genug Druck auf? Die Druckstange kann man herauspumpen, aber da kein Gegendruck da ist o.k., oder?


    Habe heute alle Scheiben gereinigt, ich baue dann wieder zusammen.


    Wow, lange nicht einen so ein geschlagenen Korb gesehen!
    Wie schon geschrieben sollten die Flanken tiptop in Ordnung sein, sonst ist nichts mit guter Funktion,
    gilt für das trennen, genauso wie für das schleifen (meist erst in hohen Gängen zu spüren).
    Für die alten Sherco gibt es den Korb einzeln zum neu vernieten für unter 20€ (Teile Nummer M357) ,
    dies sollte unbedingt in diesem Fall gemacht werden!
    Allerdings erklärt dies nicht den plötzlichen Total Ausfall wie beschrieben.
    Also doch zumindest mal den Rep-Satz Kolben der Pumpe mit bestellen.

  • Ja gut gesehen von Sewo. Hatten wir im Moto Cross regelmäßig, doch das dadurch die Kupplung garnicht mehr trennte, hatten wir nie. Egal, es macht Sinn entweder einen neuen Korb zu montieren -/ zu nieten oder aber die Kerben raus zu feilen. Dann wackelt das Innenleben zwar ein wenig, aber das geht schon.

  • Durch die Drehrichtung des Motors werden die Kupplungsscheiben " mit geschleppt ". Durch das Drehmoment / Drehbewegung des Motors schlagen sich beim "Auskuppeln" diese Sägezahnartigen Kerben ein. Ein tadelloses lösen und frei werden der Kupplung ist bei laufendem Motor nicht mehr gegeben.Wegen diesem Problem und der Feinabstimmung der Kupplung werden gerade bei WM Läufen jeden Tag nach der Nutzung des Motorrades, die Kupplungskörbe und Segmentscheiben dahingehend geprüft. Ich hab mich mit Werksmechanikern unterhalten und gefragt wieso jedesmal die Kupplung zerlegt wird. Die Antwort darauf war das ja beim "Anspringen" von Hindernissen die Kupplung und damit sämtliche Bauteile des Kupplungskorbes extrem belastet werden. Diese Sägezahnkerben sind die Folge von solchen Extrembelastungen oder wenn das Motorrad eben wie im Fall von Hitchhiker offentsichtlich schon etwas älter und länger benutzt ist tritt das häufig auf. Ich habe es schon an Kupplungskörben von 50 ccm und 80 ccm Motorren gesehen. Nachdem ich die Kerben mit einer Feile bearbeitet habe ging alles wieder tadellos, nur wie gesagt es war mehr Spiel vorhanden und die Kerben schlugen sich dadurch viel schneller wieder genauso ein. Das Lüftspiel bei einer gezogenen Kupplung ist minimal und wenn der Motor läuft und die Kerben etnsprechend tief ausgearbeitet sind sorgt die Trägheit des Getriebeöls, so vermute ich .....das sich die einzelnen Scheiben verkanten...kraftschluss da ist... und trotz gezogener Kupplung das Motorrad einfach weiter fährt.

  • Zitat

    hier sind ein paar fähige Jungs am start um den Hitchhiker zu unterstützen


    Ja, nochmal vielen Dank! Hilft mir sehr weiter!


    Ich hatte gestern auch von einem Sherco-Fachmann den Tip bekommen, mit der Feile leicht `drüber zu gehen. Nach 2-3 Feilenstrichen sieht es schon ganz anders aus (Das Foto mit Macroeinstellung zeigt die Spuren auch sehr sehr deutlich...). Da ich gestern etwas Zeit hatte habe ich es `mal probiert. Die Scheiben und Lamellen sitzen noch recht spielfrei. Ich denke, ich verlier ja nichts, wenn ich es erstmal so zusammenbau (außer 0,5l Öl), dann kann ich ggf. in Ruhe Teile bestellen und ggf. auch Belagscheiben neu machen. Belagstärke ist noch gut, Scheiben sind nicht (blau) angelaufen. Ich legen sie dann nach ein paar Stunden Fahrzeit mal auf die Seite und schaue mir das nochmal an/oder wenn es klappert/hakt/durchrutscht wird gleich neu gemacht.
    Geber- und Nehmerzylinder habe ich auch auseinander, keine Riefen, sieht ganz gut aus. Das ganze ist ja recht simpel aufgebaut - je Zylinder ca. 20€ für Rep.Satz, ich versuche gerade Standard-O-Ringe zu bekommen. Ich vermute, der Nehmerzylinder hat zu wenig Weg/Druck. Neue O-Ringe und viel Zuversicht - und es geht weiter :)


    Und auch sehr schön - alle hatten Recht, Hydraulik und Kupplung hatten Mängel :)


    Gruß,
    Marc

  • Nachdem ich die Kerben mit einer Feile bearbeitet habe ging alles wieder tadellos, nur wie gesagt es war mehr Spiel vorhanden und die Kerben schlugen sich dadurch viel schneller wieder genauso ein.


    richtig, das nachfeilen hilft nur übergangsweise. durch das grössere spiel hämmern die kpl-scheiben quasi mit anlauf in den korb. die mitnehmer an den gebrauchten kpl-scheiben sind vom einarbeiten auch an den kanten gerundet und tragen dann nur punktförmig anstatt auf der fläche was ein neues einarbeiten noch begünstigt.