Beta Alp 200 läuft aus?!?

  • Habe mir über den Winter überlegt eine Beta Alp 200 zuzulegen.
    Habe das jetzt heute mal in Angriff genommen mit kaufen, da sagen mir die Beta Händler, es gibt keine mehr!!!
    Evtl. nächstes Jahr eine neue die dann die Abgasnorm erfüllt...diese verdammte Abgasnorm, die machen echt noch alles kaputt damit!!!

    Es gibt Dinge, die man nicht unbedingt braucht. Wege zum Beispiel....

  • Ab April sind wieder Alps lieferbar, man kann aber davon ausgehen, dass 2016 das letzte Produktionsjahr wird....


    Eine direkte Fortführung des Konzeptes passt nicht zu den Vorgaben der Euro4 Ausnahmen für Fahrzeuge ohne ABS ( einsitzige Enduro mit min.90cm Sitzhöhe oder Trialer mit maximal 65cm Sitzhöhe und kurzer Getriebeabstufung )


    Beta hüllt sich bezüglich eines Nachfolgers in Schweigen, es gab auch schon Gerüchte, das die Modellreihe eingestellt wird.....

  • laut den Vorgaben die Trialsprotte erwähnt hat, haben wir mit der neu angepriesenen Montesa 4Ride auch schon ein Auslaufmodell für 2016 (also schnell eine sichern und einmotten) ausser sie bekommt ABS / Sitzbankauflage +3cm mit Klett o. Saugnapf / oder Soziusraten, wobei das letztere am wahrscheinlichsten ist !? ?(


    Laut Aussage des Vertreters von Honda Deutschland auf den HMT ist die 4ride nach Euro 3 homologiert und bekommt unter anderem für 2017 eine 2cm höhere Sitzbank um die geforderten 90cm für die Typisierung als "Enduro" zu schaffen

  • Die Aussage mit der Sitzbank kam ja von Honda direkt, die werden das Moped ja gleich für Euro4 vorbereitet haben, daher sicher auch der gegenüber der 4RT geänderte Endschalldämpfer...


    zurück zum eigentlichen Thema, Alp, nach meinem jetzigen Kenntnisstand geht eine direkte Fortsetzung des Konzepts im Sinne der Euro4 nur mit ABS, eine Einspritzanlage für den 200er Motor gibt es ( VANVAN 200, die hat aber auch nur Euro3 ), leichte ABS Systeme gibts ja auch (z.B. Duke125), nur ist das natürlich alles teuer und sowie ich Frank Schröder ( Beta ) in Erinnerung habe, waren die Suzuki Motoren eh schon zu teuer im Einkauf und die meisten Alp Besitzer wollen sicher keine 6t€ für eine zugestopfte 200er bezahlen....


    In den USA bietet Beta die EVO mit long range Kit, etwas hoch gesetzten Schutzblech und Stollenreifen an.....


    Ich hab mir noch ne 200er Alp gesichert.....