Frage zu E-Kit Beta EVO 300 4T

  • Moin Gemeinde,


    bin gerade dabei mir obigen Trialer zuzulegen. Da ich ab und an "legal" unterwegs sein muss habe ich versucht Bilder zu bekommen wie denn das Teil mit Lampe Blinkern etc. aussieht, ohne Erfolg. Nun hat mir der Händler Bilder von den Teilen in der Kiste geschickt........Riesiger, unförmiger Frontscheinwerfer, Fahrradtacho (ohne Dauerbeleuchtung), Kotflügelverlängerung mit so nem alten ULO Moppedrücklicht, keine Blinker......


    Kann mir einer mal Bilder von seinem E-Kit bzw Homologationskit schicken damit ich vergleichen kann (er sagte kam so von Beta) bzw. kann das mit dem Fahradtacho so stimmen????


    Das ich mir da selber was besseres basteln/zulegen kann ist klar (Stichwort Koso, etc.) möchte nur wissen was original dabei ist. Oder schmeißt Beta da immer irgendwas in die Kiste....


    Danke und Grüße Kai

  • Hi
    Das was in der Kiste ist, ist bei einer neuen Beta dabei.
    Die wechselt auch immer unbenutzt den Besitzer. Der Tacho ist ein Schlechter vom Fahrrad. Das schwarze Teil soll das amtliche Kennzeichen tragen. Passt aber nicht an den hinteren Kotflügel.
    Die beiliegenden Blinker würde ich mir an den Helm machen. Die Go Pro dann nach oben :)


    Die ketzerische Zusammenfassung meines leicht zynischen Beitrages:


    Lass es bleiben.

    Ich bin kein GasGas, Beta, Sherco und seit neustem Vertigo Händler :thumbup: sondern 21 jähriger Endurofahrer ;(

  • Wobei, wer schon mal des Nachts :) mit der Beta durch Wald und Flur ist 8)
    weiß den großen Scheinwerfer zu schätzen.

    Ich bin kein GasGas, Beta, Sherco und seit neustem Vertigo Händler :thumbup: sondern 21 jähriger Endurofahrer ;(

  • Hab ich mir fast gedacht ;) Lampe und Rücklicht/Blinker haben ja wenigsten E Zeichen und wären legal wenn montierfähig....Der Fahrradtacho ohne Dauerbeleuchtung ist ganz klar illegal aber scheißegal bastel ich halt was selber....


    Habe mal irgendwann einen Trialer gesehen da waren Rücklicht/Blinker/Nummernschild irgendwie auf der Schwinge montiert. Sah funktionabel und stabil aus und vor allem: Ganz schnell zu demontieren, wei da einer noch was (Bilder)?


    Greets Kai

  • Lampe würde ich die große anbauen, hinten ein kleines LED Rücklicht, Kennzeichen in den Rucksack, Rest zu Hause lassen, für richtigen Straßenverkehr gibt's bei Beta die kleine Alp....


    Ansonsten Montesa 4ride oder OSSA Explorer....

  • Also eine Montesa Cota kann man (oder Frau) problemlos im Zulassungstrimm fahren.
    Die Verstärkung des hinteren Kotflügels hält sogar dauerhaft das Kennzeichen, Rückleuchte und Blinker.
    Der Tacho funzt auch im Dunkeln.

    Ich bin kein GasGas, Beta, Sherco und seit neustem Vertigo Händler :thumbup: sondern 21 jähriger Endurofahrer ;(

  • Ja, für die Cota gibts Bilder und es sieht (deutlich) besser aus, ist mir aber keine neue so günstig über den Weg gelaufen Muss man halt basteln...der Tacho stört etwas, da hätte ich mir etwas Koso ähnliches gewünscht mit plug and play, ist so etwas aufwendiger.


    Hab ja noch meine Freeride zum endurieren in fast zulassungskonformen Zustand :)


    Langfristig soll dann die Entscheidung fallen ob zwei Moppeds nötig sind: Trialer und richtige Enduro...oder ob eine Freeride reicht, ich ahne aber schon worauf es hinaus läuft.


    greets Kai

  • !!!NEIN!!!


    Bei der Entscheidung für ein Kompromissmopped (Freeride) vs zwei Experten also reinrassige Trial und reinrassige Sportenduro befürchte ich es wird auf 2 Moppeds hinauslaufen.....obwohl ich mit der Freeride sehr zufrieden bin....aber Crosskurs geht damit nicht wirklich und leises, langsam entspanntes Trial auch nicht so richtig......


    Wenn Variante 2, dann kommt da eine schöner Frontscheinwerfer mit E und Koso ähnlicher Tacho dauerhaft dran und für hinten ne ganz leichte, schnell an- und abbaubare Komplettlösung dran.....Aber ja...die anderen Tele bleiben im Karton ;)


    Greets Kai

  • Hey
    Habe bei mir alles mal dran gebaut.
    Das passt schon auch der Halter hinten. Vorne habe ich die komplette Elektrik in die Scheinwerfer Verkleidung incl. Blinkrelais versteckt damit ich den Kabelbaum nicht zu zerschneiden muß.
    Blinker mit led elektr. Relais und dann halt den Lenkerschalter der dabei war.
    Mit den drei schrauben fest gemacht, ein Kabel eingesteckt für limastrom Stecker verbunden mit dem LS und vorne bist du dann erleuchtet und mit Blinker.
    Hinten habe ich für die Touren nichts außer einem sportkennzeichen.
    Hupe braucht man nicht.
    Mir geht's nur darum, wenn man bei den Wandertouren mal ins dunkle kommt oder wie beim assietta oder anderen strecken muß man mal durch einen Tunnel.
    Wenn du das teil natürlich in unserem Wahnsinns Deutschland bewegen möchtest, dann mach lieber alles dran.
    Man weiß nie welchen Vollpfosten man bei einer Kontrolle erwischt.
    Bei den Touren hatten wir bis heute nie Probleme. Hatten im Oktober sogar super Smalltalk mit Förster und Carabiniere in Italien.
    Ordentlich benehmen muß man sich halt überall :)
    Ich kuck mal ob ich die Bilder noch finde.
    Ach ja. Ich würde die Bilux Birne vorne umbauen auf smd dann geht das nicht so auf die Lima und die halten ewig.