Staubkappen wechseln Fantic 24o Professional

  • Ich möchte bei meiner Fantic 240 Professional die Staubkappen an der Marzocchi Gabel tauschen und das Gabelöl wechseln.
    Gibt es dabei was besonderes zu beachten.
    Als Gabelöl hat Lee ein 7,5er empfohlen - mal schauen, ob ich das bei mir in der Nähe bekomme.
    Vielen Dank im Voraus
    Christian

  • das problem ist nicht das öl raus zubekommen sondern wenn man das nur ablässt oder ausschüttet bleibt der ganze dreck und abrieb drinne der sich unten absetzt. kippt man dann neues öl rein wird der rotz weiterhin durch die gabel gepumpt.
    deswegen sollte man die gabel immer komplett zerlegen und alle teile gründlich reinigen.
    dabei kann man dann auch die innereien kontrollieren.

  • Wenn das Moped lange gestanden hat , würde ich alles zerlegen , reinigen und gleich die Simmeringe wechseln, die fangen eh kurz nach den ersten Betriebsstunden das lecken an....
    Vorsicht , der Guß ist wesentlich spröder als bei japanischen Gabeln , unbedingt richtig heiß machen mit dem Werkstattfön , sonst macht das schnell "knack" und dann geht die Teilesuche los. ...

  • Staubkappen wechseln dauert 2 min je Seite...Rad raus, Kotihalter ab, Gabelbrucke losschrauben und POW!


    Aber wie empfohlen, besser ist es die zu Zerlegen und reinigen. SiRis gibt es fuer 2 euro im eBay.


    Um die zu zerlegen, lose dem grosse HEX Kopf (HEXhead!!) Schruabe untern BEVOR alles andere am besten mit ein luft oder electro Schlagschraube.


    Dann wie gahabt Rad raus und Koti ab.


    NUR diesmal lässt due die Tauchrohren (Das sind die verchroimted rohren (STANCTION) in der Gabelbruecke drin.


    Schraube unten raus schrauben und die Standrohren (FORK SLIDERS) fallen fast von alleine ab.


    Restoel bit dem Umwelt nicht verpesten...es gehoert auf dem Kellerboiden



    Nun kannst due alles zelegen (Kappe usw)


    Um die SiRis raus zu bekommen, das Tauchrohrn in ein Schraubstock mit weich backen am axhse Klemme einspannen. Das Alu Teil richtig heiss machen und dan, nehme ein Lappe, Tuch, Unterhose (besser nicht gebraucht...) und falte es minimum6 mal. Stelle diese Lappe Zwischen Reifeneisen und der Alu Rochr un VORSICHTIG die SiRs raus hebeln.


    Assembly is a staright forward reverse procedure.


    HTH


    L

  • Danke, ich habe es vorerst beim Wechsel der staubkappen belassen - simmeringe sind dicht gabelöl hat gar nicht so schlecht ausgeschaut.
    Hab ein 7.5er bestellt - soll bald da sein - dann wird wieder zusammengebaut.
    Noch ne frage: Für was sind die inbus in den kappen der gabel? Hab mal versucht daran zu drehen - da hat sich nichts gerührt.