Hallo erstmal

  • Hallo erst mal, ich bin neu im Forum daher kurze Erklärung, was ich hier suche. Ich bin vor vielen Jahren mit einer Puch im Gelände unterwegs gewesen, habe dann aber aus welchen Gründen auch immer den Weg auf die Straße gesucht, habe mit Guzzis der Kurvenhatz gefrönt und bin mit Harleys entspannt grinsend über die Landstraße gecruised. Stein und Gatsch haben mir aber immer irgendwie gefehlt.
    Der tolle Fahrer im Gelände bin ich nun wirklich nicht, trotzdem denke ich jetzt ernsthaft daran mir eine kleine Maschine fürs Gelände zuzulegen. Das sogenannte Endurowandern hat es mir angetan. Nicht wettbewerbsmäßiges über Chancen springendes im Topspeed dahinjagendes Fahren schwebt mir vor, sondern das gemächlichere befahren von Bergstraßen, Waldwegen und Almen, durch Bäche, über Wurzelstöcke und Baumstämme hinweg, also in etwa das, was man als Anfängertrial bezeichnen könnte. Nun wende ich mich an euch, weil ich hoffe, ihr könnt mir Tipps bei der Auswahl des richtigen Motorrades geben.
    Folgende Bikes schaue ich mir derzeit genauer an: KTM Freeride (250 2-Takt bzw. 350 4-Takt), Montesa 4ride, Beta Alp 4.0, Ossa Explorer und Sherco X-ride.
    Falls sich jemand findet, der Ossa und Sherco bevorzugt bin ich natürlich jeder Wortmeldung aufgeschlossen, ich selbst habe sie aber schon eher aus der Wahl genommen. Bleiben also KTM, Montesa und Beta.
    Beginnen wir mit der Beta, die mit ca 6.000 Euro preislich die attraktivste Variante ist, denn damit ist sie um 2.000 Euro günstiger als die Montesa und die 350er KTM und immer noch um 1.300 billiger als die 250er KTM. Weiterer Vorteil ist der Zehnlitertank, da ich von der Stadt ja erst einmal etwas fahren muss, um ins Gelände zu kommen. Die beiden KTM fassen nur 5,5 bw 7,0 Liter Sprit, die Montesa überhaupt nur 4,4 Liter. Auch die Höchstgeschwindigkeit (ca 130 km/h) spricht diesbezüglich für die Beta, denn KTM erreichen beide ca 120 km/h und die Montesa nur 90 km/h. Weiters liegt die Beta mit der geringen Sitzhöhe 863mm vorne (KTM 915mm, Montesa 880mm). Dann aber sind die Vorteile glaube ich schon vorbei, denn mit 133 kg ist die Beta recht schwer (KTM 250 nur 90 Kilogramm, KTM 350 hat 99kg und Montesa 85kg) und die Bodenfreiheit beträgt mit 275mm wesentlich weniger als bei der KTM mit 325mm (350er) bzw sogar 380 mm (250er), die Montesa hat 330 mm Bodenfreiheit. Von der Leistung her haben die beiden KTM und die Beta um die 25 PS, die Montesa nur 8,6PS was aber laut Internet auf ca 20 PS gesteigert werden kann, allerdings verliert die Montesa dann die Straßenzulassung, die ich dringend brauche.
    Ein Vorteil der Montesa gegenüber den anderen ist der, dass sie ein recht großes Staufach unter der Sitzbank hat, aber braucht man das? ich glaube nicht. Bei der KTM muss man zusätzlich noch entscheiden, ob der 250er mit 2-Takt oder der 350er mit 4-Takt der Vorzug gegeben wird. Ich weiß, dass ist eine Geschmacksache, mir persönlich wäre die Zweitakter lieber, da meiner Meinung nach die Leistungsentfaltung besser ist und ich bisher am Moped und Oldtimersektor immer gute Erfahrungen mit den blau rauchenden hatte. Wartungsmäßig ist die Zweitakter auch angenehmer und der Lärm soll laut Hersteller durch die neuen Töpfe bei der 250er nicht mehr so extrem sein. Außerdem ist sie um 600 Euro billiger und da kann man sich viel dafür kaufen (Kleidung, Motorschutz, Handprotektoren etc.)
    OK, das waren jetzt ein Haufen Zahlen aber keine Argumente von echten Profis. Nun seid ihr an der Reihe. Was soll ich nehmen, wenn ich raus aus der Stadt will, über Stock und Stein querfeldein fahren will und vielleicht mal eine Tour (mit Hänger) im Sommer in Kroatien plane?
    Auf eure Antworten und Kommentare freue ich mich, eure Tipps und Ratschläge würden mir helfen,
    Vielen Dank,
    Wanderjunge

  • Zigfach bewährt und nicht in der Liste : Alp200 , ideal zum wandern, relativ leicht, große Reichweite, viel Zubehör....


    Das mir der nicht eingetragenen offenen Leistung trifft auf alle Sportmopeds zu, nur die Alp4.0 wird meist mit 27PS gefahren, alle anderen werden nach dem Kauf entdrosselt oder gleich so ausgeliefert.
    Mehr zu den Betas findest du auf http://www.betabikes.de


    Die 4ride ist eine ideale Kombination aus niedrigen Gewicht, guten Fahrwerk und leistungsfähigem und robusten Motor, mit längerer Übersetzung sind auch Dauergeschwindigkeiten über 100 möglich, braucht man beim wandern eigentlich kaum....


    Freeride ist mehr Sportenduro als Wanderfahrzeug, gerade die 250er, beide sehr wartungsintensiv und nicht ohne Kinderkrankheiten.


    OSSA Explorer ist super zum wandern im engsten Geläuf , nichts für lange Straßenetappen und man muss mit dem Zweitakter um können

  • Hallo Wanderjunge,
    ich fahre als Anfänger jetzt seit einem Jahr die Beta Alp 4T 200, sie wird sicherlich von vielen unterschätzt. Ein sehr robustes Trial-Wander-Motorrad, eine extrem ausgereifte Gesamtkonstruktion, an dem luftgekühlten 200 ccm Suzuki - Motor kannst du alles selber machen, die Ersatzteile sind sehr günstig und es gibt für die Beta Alp 200 eine große Auswahl an vernünftigem Zubehör. Mit ca. 15 PS bist du je nach Übersetzung im Gelände vernünftig motorisiert, mit einem Gewicht von ca. 115 kg kommst du problemlos überall hoch (die Beta kann mehr wie ich, darum mache ich am 16.-17.7. bei Elmar Heuer einen Trialkurs)!!! Die Federwege sind mit vorn 170 mm und hinten 185 mm für ein Trial- Modell normal, die Bodenfreiheit ist bei der Beta Alp 200 mit 300 mm zum Trial-Wandern und Enduro- Wandern absolut ausreichend. Mit einem Durchschnittsverbrauch von ca. 3,5 - 4,0 Liter je nach Gelände und Einsatz hast du mit dem 6 Liter Tank einen vernünftigen Aktionsradius. Für mich als Trial - Einsteiger war es die richtige Entscheidung mir eine gebrauchte Beta Alp 200 zu kaufen und dann auf meine Bedürfnisse umzubauen. Ich nutze meine Beta Alp 200 nur für kurze Anreisen in von mir bevorzugtes Gelände (Steinbrüche, Kiesgruben usw.), meine Umbauten: Beifahrerrasten demontiert, Helmschloß demontiert, Kunstoffteile am Tank demontiert, beide Spiegel demontiert, Originalfußrasten demontiert und Fußrastenausleger nach hinten gebaut mit breiten Alurasten, Lenkererhöhung montiert, Unterbodenschutz aus Alu montiert, Hitzeschutz am Krümmer montiert, die Übersetzung von 15/48 auf 12/48 geändert und schon habe ich für kleines Geld eine kleine Trial-Maschine zum lernen. Ich habe diesen Kauf noch keine Sekunde bereut, werde mir sicherlich noch eine Trial-Maschine zulegen, aber meine Beta Alp 200 werde ich behalten. Beste Grüße aus Niederbayern bueffelv7

  • Lese dir das mal durch : Erfahrungsberichte Wandermopeds Trial Enduro & Co.......


    Freeride 350 : http://www.offroadforen.de/ind…TM-Freeride-350/?pageNo=1 ( 283 Seiten, viel Spaß )
    Freeride 250 : http://www.offroadforen.de/ind…06789-KTM-250-R-Freeride/ (nur 87 Seiten )


    4ride : http://www.offroadforen.de/ind…-Honda-Freeride/?pageNo=9 ( ab Seite 9 interessant )


    ich bin zur Zeit damit unterwegs, 105km/h vmax trotz etwas kürzerer Übersetzung.....

  • Hallo Jungs!
    Danke erstmal für eure raschen Antworten. Nach Durchsicht eurer Stellungnahmen sind Ossa und Sherco definitiv weg vom Fenster. Bin überrascht, dass die Alp 200, die ich gar nicht auf der Liste hatte die Alp 4.0 so ausspielt. Die vielen links sind super, ihr habt wirklich ein geniales Forum, da werd ich gern wieder vorbeischauen! Die KTM kommt bei euch weniger gut weg, was ich schade finde, weil ich meine dass es nicht schlecht ist, dass die in Mattighofen auch mal einen anderen Weg gehen. Negativ zur KTM ist sicher auch das kurze Serviceintervall. Bin gestern zum Probesitzen bei KTM gewesen, schlank ist die schon sag ich euch und leicht!! Nun werde ich aber demnächst den Weg zum Betahändler antreten, hoffe auf eine kleine Probefahrt, dann weiß ich sicher mehr.
    Danke euch für eure Tipps, wenn ich eine Entscheidung getroffen habe werde ich berichten!
    Liebe Grüße,
    Wanderjunge

  • Wir haben Explorer, Alp 200, Freeride 350 und Montesa 4Ride life gefahren.
    Im Vergleich schneidet die Alp 200 mit der höchsten Alltagstauglichkeit ab. Relativ leicht, vielfach je nach Geschmack und Gusto umrüstbar, günstig in Anschaffung und Unterhalt und quasi unkaputtbar. Meine Läuft in Ihrem Trimm derzeit gut 120km/h. Ein Brot-und-Butter Moped, macht aber einen riesen Spaß.
    Die Freeride 350 ist auch durchaus alltagstauglich, wenn man den harten Hobel in der Stadt bewegen mag. Uns war er immer zu rappelig. Sonst sehr spaßig und offroad-tauglich fürs Touren.


    Die Explorer muss mann lieben, oder eben nicht. Ich habe ewig gebraucht, mit Ihr grün zu werden, war dann aber bis vor kurzem restlos von dem Teil überzeugt.
    Nur das mit dem 2takten hat mich immer genervt. Schlecht zu tanken wg. des winzig engen Tankverschlusses. Ansonsten ein geniales Fahrwerk, der 2Takter überzeugt im Gebirge mit seinem sehr guten Lauf- und Startverhalten. Die Ossa-Einspritzung ist das beste, was ich bisher an Motorrädern erleben durfte.
    Da kann sich Montesa ´ne Scheibe von abschneiden.


    Tja, seit kurzem fahr ich mit großer Begeisterung Montesa 4Ride.
    Ein geniales Teil.... Der 4Takt Motor ist vom Getriebe her etwas anders übersetzt als der sonst baugleiche der Cota Trial. MIt der Anleitung zum entdrosseln ist die 4Ride mit längerer Übersetzung gut 120km/h schnell, der 4 Liter Tank reicht bei sehr entspannter Fahrweise gut 120km, bei sportlichem Einsatz im Gebirge grad mal um die 90km.
    Das Sitzbankfach ist recht praktisch, kann man doch wunderbar 2-3 Liter Sprit reinpacken und muss so weniger auf dem Rücken schleppen ;)
    Der Motor ist bärenstark, überzeugt auch in großen Höhen von knapp 3000m mit seiner Leistung und ist trotzdem entspannt fahrbar.
    Jedoch fiel uns hier auf, das in großen Höhen die Standgasdrehzahl stark abfällt. Teils hörte es sich an, als wenn Sie gleich ausploppen würde, was aber zum Glück nicht vorkam.
    Man sollte trotzdem im Tal bereits mal das Standgas ggf. höher drehen sonst springt sie oben vielleicht nicht gut an...
    Offensichtlich hapert es hier bei der Erfassung des veränderten Lufdruckes.
    Allerdings würde ich die 4Ride nur bedingt als Alltagstauglich einstufen. Mir wäre Sie dafür auch zu schade.... :)