Einstellen Kupplung der Fantic 240/ 300

  • Moin,
    die Kupplung der Fantic 240/ 300 bietet die Chance hinter der Alu Schraube im Kupplungsdeckel die Kupplungsstange zu verstellen. Ich suche die „Werkseinstellung“.


    Was kann ich damit überhaupt verändern?
    Ich stelle mir das so vor: beim rein drehen der Schraube spanne ich die Kupplungsstange weiter vor was zur Folge hat das die Kupplungswelle mitsamt –hebel gegen den Uhrzeigersinn verstellt wird. Die Anstellung wird etwas steiler, die Betätigungskraft minimal geringer und der Hebelweg weniger… ist das korrekt?

  • Hallo Andreas,


    ich habe gerade mal ein Bild von meiner Schraube gemacht. Vielleicht kannst du damit abschätzen wo du mit deiner Einstellung stehst. Ob das allerdings noch etwas mit der Grundeinstellung zu tun hat kann ich dir nicht sagen. Die Kupplung hat damit zuletzt noch vernünftig funktioniert. Ist übrigens eine 240er.


    Gruß Guido

  • Tach Andresen!
    Ich glaube nicht daß es hier mal eine Werkseinstellung gegeben hat. Ok, vielleicht für einen fabrikneuen Motor mit null Verschleiß.
    Sollte dein Motor so gut sein, sach mal Bescheid wann Du nicht zu Hause bist!:-)
    Wie Du schon gesagt hast kann man hier das Spiel bzw die Hebelstellung verändern, was eine leichtere Betätigung ergeben kann.
    Wie sich dadurch der Hebelweg verändern soll sehe ich aber nicht. Das der Hebel am Motor keinen unnötigen Leerweg hat mal vorausgesetzt.
    Ein kleines Spiel würde ich an der Schraube aber auf jeden Fall einstellen.
    So, dieser Beitrag war jetzt entweder oberschlau oder auch total Banane! Weiß ich auch grad nicht!
    Grüsse Bernd

  • so einstellen das hebel und zug unbetätigt in weniger als 90° zueinander stehen und betätigt etwas über 90° haben.
    optimal ist wenn man am druckpunkt kurz vor 90° steht und wenn die kpl trennt gerade bei 90° ist.
    mehrfach probieren und das spiel beachten, wird über den zug eingestellt.
    gilt für alle motoren wo über hebel und welle die druckstange betätigt wird.

  • so einstellen das hebel und zug unbetätigt in weniger als 90° zueinander stehen und betätigt etwas über 90° haben.
    optimal ist wenn man am druckpunkt kurz vor 90° steht und wenn die kpl trennt gerade bei 90° ist.
    mehrfach probieren und das spiel beachten, wird über den zug eingestellt.
    gilt für alle motoren wo über hebel und welle die druckstange betätigt wird.


    Und das ganze bei Betriebstemperatur. ...
    Du weißt ja " es " lebt..