B-Joe hat natürlich recht. Ich brauche eine neue Brille.
Fragen zur Montesa Cota 200
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Ok, jetzt habe ich das mit den Kettenspannern verstanden und werde sie bei nächster Gelegenheit einfach umdrehen.
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Das du irgendwo hängen bleibst, weiß man erst wenn es passiert ist. Wenn die Kette jetzt schon nicht die optimale Spannung hat, dann muss man das ändern bevor es zu Schäden kommt .
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Die Kettenspannung ist so prima, nur die Spanner werde ich auf euren Rat noch umdrehen.
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mach das ...
hab meine so montiert wie Montesa es auch präsentiert hat
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Ich war heute beim Rollerhändler meines Vertrauens und habe mir den passenden Abzieher für die Motoplat Zündung geholt (M30x1,5). Da der auch Ersatzteile für spanische Lizenzbauten von Lambretta (Serveta) mit Motoplat Zündung vertreibt, auf Verdacht mal gleich einen Kondensator und Kontakte mitgenommen. Was soll ich sagen, die Teile passen offensichtlich prima und sind preislich top.
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Noch was. Kann mir jemand sagen wieviel bei der Cota 200 die anzustrebenden 2,8mm Frühzündung in Grad sind?
Leider passt meine Messuhr nicht bei eingebautem Motor in das Kerzenloch, also muss ich mich der Gradscheibe bedienen.
albert
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Alles richtig gemacht, den Kondensator verwende ich auch.
2,8 mm vor OT passt bei den 348-349 und 242 -
Hallo Albert,
nimm einfach einen Messchieber (ein digitaler lässt sich bei OT nullen, da braucht man nix rechnen). Der passt auch bei eingebautem Motor und ist genau genug, um eine Markierung auf dem Polrad anzubringen. Ein Helfer ist zweckmäßig, sonst hat man dabei eine Hand zu wenig.
Gruß Reinhard
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Ok, Messschieber habe ich analog und digital. OT habe ich schon mit Kolbenstopper und Umschlagsrechnung ermittelt und eine entsprechende Markierung am Polrad angebracht. 2,8mm also auch für die 200er?
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Ja, 2,8mm vor OT auch für die 200er. Körnerpunkt setzen, mit Stroboskop anblitzen. Vorher natürlich noch Kontaktabstand auf 0,4mm. Gruß Reinhard
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Neuer Kondensator und Unterbrecher sind jetzt montiert. Morgen dann noch den Kontaktabstand einstellen und den Zündzeitpunkt mit dem Messschieber ermitteln. Später dann noch abblitzen ist klar.
Danke für eure Tipps.
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Zündung ist abgeblitzt und passt 100%. Leider immer noch kein stabiler Leerlauf einstellbar. Jetzt landet der Amal erst mal in Ultraschallbad und bekommt neue Dichtungen. Wenn das dann auch nichts hilft, kommt halt was italienisches, oder japanisches dran.
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Und gleich noch eine Frage. Kommt zwischen Auspuffbirne und Endschalldämpfer irgendeine Dichtung? Bläst da bei mir nämlich gut durch an der Stelle.
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Da könnte ein roter Gummidichtring fehlen.
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Wie sieht die aus? O-Ring? Rot=Viton?
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Hallo Albert,
das ist ein O-Ring, und er sollte wärmebeständig sein.
Ich habe auch schon provisorisch einen handelsüblichen, schwarzen aus Perbunan eingesetzt - bis jetzt hat er gehalten. Bei meiner vorsichtigen Fahrweise wird es wohl "da hinten" nicht mehr ganz so heiß.
Du kannst auch eine Hanfschnur in die Nut legen und warten, bis der Spalt zugesabbert ist. Irgendwann hört das Durchblasen von alleine auf...Gruß Reinhard
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hier noch ein Tipp zur Kondensatormontage, hat den Vorteil das man das Polrad nicht abziehen muss !
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Danke für den Tipp mit dem Kondensator. Den hatte ich schon in den Tiefen dieses Forums gefunden.
da für den Kontaktwechsel eh das Polrad runter musste, habe ich den Kondensator gleich an seinen originalen Platz montiert. Die Alternative Montage habe ich mir aber im Hinterkopf abgespeichert. -
Trotz Ultraschall gereinigtem Vergaser kriege ich keinen stabilen Leerlauf hin. Irgendwie habe ich jetzt noch den Kurbelwellensimmering auf der Lima-Seite im Verdacht (Nebenluft). Was meint ihr zum Simmering? Haben die alten Montesas da gerne ein Problem mit, oder sollte ich eher den Amal Vergaser als Verdächtigen rausschmeißen? Grundsätzlich würde ich ja schon den originalen Vergaser beibehalten.