Messwerte Fantic 240 Zündung

  • Moinsen!


    Hab hier noch ein paar Zündungsfragmente von der 240er Fantic rumliegen (Ducati Zündung).
    Da ich diese demnächst verbauen möchte, würde ich gerne mal die Statorspulen durchmessen bevor ich das tue.


    Irgendwann hab ich hier mal Messwerte hierfür gesehen, find aber nichts mehr.


    Weiß da einer was?


    Lee oder Frank oder wer?


    Ausserdem hab ich mal gelesen, daß jemand Vespa-Spulen verbaut hat. War das bei der 240er? Wenn ja, welche und wo gibt's die?


    Wo kann man sonst Statorspulen kaufen und was kosten die?
    Kivo hat scheinbar keine, hab ich schon gefragt.


    Danke schonmal!


    Gruss Bernd

  • Hallo Bernd,


    ich habe die Vespa Zündspule/Pick Up 2012 in meine 300er Fantic eingebaut.


    Mein Problem war, dass der Spulenkern (bestehend aus mehreren Schichten Blech) korrodiert, dadurch wächst und Druck auf die Spule ausübt. Hierdurch kommt es zu eine Spulenschluß und die Spule hat nicht mehr die volle Leistung.


    Meßwerte zu den Spulen habe ich nicht, allerdings bei den geringen Kosten für die Vespa Spulen würde ich sie einfach wechseln (und mir den Spulenkern anschauen).


    Die Spulen bekommst du beim Scooter Center, siehe Fotos im Anhang. Ein Bild von meiner 300er Zündanlage habe ich auch noch angehängt.


    Solltest du noch Fragen haben, du hast ja meine Telefonnummer :)


    Bis bald in LG
    Uli

  • Hey Uli!
    Schon mal vielen Dank!
    Leider ist das nicht die Dansi (oder Ducati?) Zündung die in der 240er verbaut ist.
    Die Zündungen, die ich habe, sehen auch schon etwas gammelig aus. Wollte gern nervige Ausfälle vermeiden.
    Laut Kivo kann man bei Firma Motek in Bielefeld die Zündungen prüfen und auch neu wickeln lassen.
    Vielleicht ist das der beste Weg.


    Mal sehen ob noch jemand was weiß?


    Bis bald in LG!
    Bernd

  • Moin Bernd,
    in Bielefeld hat Rainer Oe. die Wicklungen für seine 200er (für wie ich meine kleines Geld) erneuern lassen. Seitdem springt sie sehr gut an und läuft wie doof.
    Name der Fa. ist mir nicht bekannt. Kann ich aber kurzfristig herausfinden.
    Hier bekommst du Teile für die Zündung:
    http://www.equipementmotard.co…q6le1higltrk84h6i7cbcs170

  • Moin Bernd,
    Ich habe eine 240 er Zündung (lief bis zum Schluss (hä?) kann ich nach Lüneburg mitbringen,
    kannst Du messen. ....
    Dansi Spule gibt's bei Bosisio Motori it oder Equipementmotard france um ca. 80€ +Versand. ..


    Gruß Franky


    Die Franzmänner haben auch ne komplette Zündung mit Polrad, mit verschiedenen Schwungmassen...


    Ja ,Ja... wer lesen kann ist klar im Vorteil, Andreas hat Dir die Franzmänner auch schon vorgeschlagen. .....
    hab ich gerade gesehen. ...!