Montesa Cota 242 Bj83

  • Hallo zusammen,
    An meiner Montesa Cota 242 (Bj83) sind am Kickstarter beide Zahnräder der Kraftübertragung defekt zähne rausgebrochen.
    Wer hat noch die Zahnräder für den Kickstarter?


    Vielen Dank schon mal im Voraus.

  • Hallo ujan,


    diese Zahnräder sind oft das Erste (und manchmal das Einzige), was an diesen Mopeds kaputt geht.


    Die Fa. Pfahler in Emmendingen hatte mal Nachgefertigte, das ist die beste Möglichkeit. Sonst wird es schwierig.


    Gruß Reinhard, der noch drei Sätze Zwischenräder mit Karies hat.

    Ein Mann sollte in seinem Leben ein Haus bauen, einen Sohn zeugen und (scheiß auf den Baum...) eine Montesa fahren!

  • Das Blech kann verstärkt werden hilft nur nicht auf Dauer, wegen der blöden Übersetzung dengelt man fast jedes Blech zur Seite. Die Folge ist, dass die Zahnräder dann nicht mehr fluchten und damit nur die Zahnflanken die Kraft übertragen anstatt die gesamte Zahnfläche. Schlechteres Material gibt da schon einmal schnell nach.


    Das alles liegt dem Hauptgrunde nach an der bescheidenen Kickstarterübersetzung und dem auch ungünstigen Anlenkpunkt.


    Neben der Blechverstärkung auch die Ursache bekämpfend wäre die Montage eines Dekos dann fällt das Kicken leichter und auch der richtige Anschlag ist bequem gefunden und weil man nicht mehr so reintreten muss bleibt das Blech (fast jedes sogar) gerade.


    Mein Tipp neue Zahnräder von Pfahler hat jetzt auch eine Deutsche Fertigung im Programm, dazu ggf. Ein neues Blech verstärkt und weiter einen Deko und kicken macht endlich auch bei der 242 Spass.

  • Ich danke euch erst mal für eure Hilfe. Ich werde mich zuerst mal an die Firma Pfahler wenden. Das mit dem Blech habe ich noch nicht so ganz verstanden. Aber da ruf ich dieser tage dich , MATTES Hafen, mal an.
    Beste grüße Udo