Gasgas txt 250 pro kupplungsprobleme

  • Hallo ihr,
    ich bin jost Mitte 40 und möchte mich in einem neuen Sport versuchen.
    Ich habe mir eine Gasgas 250 txt pro von 2003 gekauft. Das Bike ist eigentlich in einem guten
    Zustand. Nun habe ich wie viele hier im Forum Probleme mit der Kupplung die nicht trennt.
    Ich hab schon viele nützliche tips gefunden.
    Meine Verkäufer sagte mir er hätte in der kupplungspumpe Motorenöl eingefüllt
    Was gehört da normalerweise rein? Meine CBR hat noch ein Seilzug ;)


    Gruß Jost

  • Aud dem Deckel deiner Kupplung steht drauf was rein gehört , es gab beides ältere mit Bremsflüssigkeit und ab ca 2005 mit Öl .
    Die Ölamaturen haben meistens einen grünen Deckel , deine 03 sollte noch Bremsflüssigkeit haben .


    Alex

    Es gibt Menschen , die Leben so langweilig , die sterben fast neu .

  • So wie das Sprotte und Batzbohrer das sagen, so kenne ich das auch, also sollte in eine 2003 DOT reingehören !! Außer sie ist bereits umgerüstet auf Mineralöl, das hört sich bei dir so an, Ich würde nochmal Rücksprache mit dem Vorbesitzer halten / da kannst du nicht einfach wieder DOT reinmachen !

  • Und wenn du dir immer noch nicht sicher bist, heißt es Geschmacksprobe (DOT ist etwas Vollmundiger und geht in alle Ritzen zwischen Zähne und Zahnfleisch, du weist dann was ich meine) es gibt noch eine Steigerung aber das lassen wir mal !

  • Auf dem Deckel der Pumpe steht nichts. Der Vorbesitzer hat mir nur gesagt das er Motorenöl genommen hat. Im Getriebe hat er Elf HTX Racing transmission rein getan. Im ersten Gang bei gezogener Kupplung muss ich volle pulle bremsen damit es nicht ab geht. An was könnte man noch erkennen ob die Pumpe auf Öl umgebaut ist ?

  • Motorenöl kommt da auch nicht rein, sondern wir reden von Mineralöl (Mineralische Hydrauliköl) oder die altbekannte Bremsflüssigkeit DOT / wenn deine GasGas nicht gerade 15 Vorbesitzer gehabt haben sollte , könnte der letzte das aufklären / das ist einfacher und besser als Rätsel raten !

  • Mal ne dumme Frage: hast du eigentlich schon probiert, die Kupplung einzustellen? Ich meine die kleine Madenschraube am Hebel. Drehe die doch erst mal ein bisschen weiter rein, dann trennt sie etwas früher.
    Wenn sich kein zufriedenstellendes Ergebnis einstellen lässt, Kupplungskorb ausbauen und Paketstärke messen. Die Gasgas-Kupplung ist da empfindlich.

  • Moin
    ich hab gerade noch mal die Info vom Vorbesitzer bekommen das er nichts umgebaut hatte. Ich werde jetzt wechseln auf Bremsflüssigkeit und danach einmal versuchen die neu einzustellen. Hat noch jemand eine Idee wo Unterlagen für das Model bekommen könnte ?

  • Probiere doch vorher erst mal an der Einstellung herum, sonst kämpfst Du nachher mit der Entlüfterei und weißt gar nicht mehr wo das Problem liegt.
    Sicher, die falsche Flüssigkeit soll da raus. Eventuell sind die Dichtungen auch kaputt und du brauchst einen Rep.-Satz. Aber zuerst dann Einfachste probieren!
    Zum Wechseln, bzw. Entlüften kann ich Dir nur so eine Entlüftungspumpe ans Herz legen. Das war wahrscheinlich die beste Werkzeuginvestition, die ich je gemacht habe.
    Mit so wenig Geld so viel Frust gespart!


    Ich habe mir diese hier bei Louis geholt:


    https://www.louis.de/artikel/m…r=10003261&list=395772386

  • Mit den Dichtungen und O-Ringen hat er wahrscheinlich in diesem Fall noch Glück gehabt, ich denke die für DOT ausgelegten Teile verkraften das Motor oder auch Mineralöl , nur andersherum wäre schlecht ! Ansonsten befürworte ich Tiptel´s Aussage immer erst mit dem einfachsten anfangen ! Wenn deine Trial länger gestanden hat und nicht benutzt wurde, ist es auch manchmal normal die sie bei kaltem Motor erstmal losrollt und kaum zu halten ist / das sollte sich natürlich nach 1-2 Minuten legen und bei warmen Motor nicht mehr sein (nur als Info) !

  • @dax100
    Das dachte ich mir eigentlich auch. Dann kam ich aber ins Grübeln, warum man extra einen Umbausatz für's Mineralöl bekommt. Der wäre doch eigentlich überflüssig. Ich muss da mal einen von den KIVOs fragen...


    Wofür ist eigentlich der Mineralöl-Umbau gut? Hat die Brühe irgendeinen Vorteil? Klar, das DOT-Gebräu ist schon sehr ungesund für alles (auch, wenn's innen in den Motor kommt, bei undichtem Kupplungszylinder).
    Magura Blood (Mineralöl) kostet 100,- EUR der Liter, DOT-4 gibt's für 5,20 EUR. Man braucht ja keine Unmengen, aber irgendeinen Vorteil muss es doch haben, oder?