Trial Einstieg welche Maschine?

  • Guten Abend,
    ich bin neu hier im Forum. Mein Name ist Dennis, bin 20 Jahre alt und komme aus NRW. Ich fahre seit 2 Jahren Enduro und seit 4 Jahren Supermoto. (Kein Wettkampf) nur Hobbymäßig und des öfteren in Bilstain. 8)


    Ich möchte nun in den Trial Sport einsteigen und bin auf der Suche nach einer passenden Maschine. ^^
    Budget liegt so bei 4000 Euro. Ausrüstung ist bereits vorhanden.
    Am besten mit Straßenzulassung bzw. STVO Kit damit ich nicht ganz soviel Stress mit den Helfern bekomme.
    Hatte mir die Gas Gas TXT 300 und die Beta Evo 300 2T mal angeschaut. Was haltet ihr von denen?
    Diese dann eventuell mit Longrange Kit, dann könnte ich hier in der Gegend schön mit der Rum düsen.
    Hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung weiterhelfen, denn ich kenne mich in Sachen Trial überhaupt nicht aus.
    Danke und Gruß :D

  • Dann schau Dich erstmal um.
    Zuerst nach einem Trialverein mit eigenen Gelände und unbedingt nach Möglichkeiten, einen Trialanfängerkurs zu belegen.


    Trial ohne Verein und ohne Anleitung geht garnicht.
    Für Dein Budget von 4.000 Euro kriegt man schon was Anständiges ab ca. 2 Jahre alt. Hubraum und Marke sind eher unwichtig.
    Straßenzulassung ist noch viel unwichtiger. Mit einem Trialmoped kann man nicht sinnvoll auf befestigten Wegen fahren. Der Motor ist nicht vollgasfest, die Bremsen sind zu klein, der Tank erst recht, die Reifen sind nach dem ersten Mal Brötchen holen fertig und legal ist es mit trialtauglicher Motor-Entdrosselung schon garnicht.


    Zum Einlesen: http://www.trialsport.de


    Wegen Vereinen und Gelände werden sich noch Leute aus Deiner Umgebung hier melden.


    Willkommen in der Langsamkeit...

  • Moin


    Am besten zum Einstieg mal einen Trialkurs machen, vielleicht bei Elmar Heuer http://trialschule.de/
    Da lernt man erstmal die Grundlagen des Langsamfahrens, was beim Enduro und Supermoto ja nicht so gefragt ist... :D