Zylinderkopfdichtung von 3 auf 1 mm reduziert - nun läuft der Motor nicht richtig

  • ich hab auch nur nen 12V strobo, da hole ich mir die betriebsspannung halt von einer 12V batterie oder einem netzteil. der saft muss ja nicht vom moped kommen.


    mit den videos weiss man schon mal wo du hin möchtest, mit ner sauberen vergaserabstimmung solltest du dahin kommen.
    d.h. dass man verschiedene nadeln und düsen, und falls tauschbar auch nadeldüsen, einen nicht ausgenudelten vergaser zur hand hat um sich da ran zu arbeiten.
    man muss natürlich auch etwas erfahrung haben damit man weiss welche änderungen vorzunehmen sind für die verschiedenen drehzahlbereiche und gasgriffstellungen.

  • Hallo Günter,
    beim Lesen der Anleitung zum Zündung-Einstellen war mein erster Gedanke: Die übersehen völlig der Einfluss des Kontaktabstandes auf den Zündzeitpunkt. Der zweite Gedanke war: Vielleicht hat die TR 80 gar keine Kontakte?


    Interssant ist die Tabelle mit den Zündzeitpunkten. 350 Trial = 2,85mm vor OT, 350 Super Pioneer 2,75 - 2,85. Das sind Werte, wie ich sie kenne (und entsprechen exakt der Empfehlung von Mattes Hafen). Die TR 80 hat 1,3 bis 1,7mm, wenn Bohrung und Hub gleich sind wie bei den anderen 350ern (keine Ahnung, unterstelle ich einfach mal), dann ist die Zündung anders! Hat die TR 80 vielleicht eine kontaktlose MHKZ? Die würde beim Anblitzen mit Stroboskop die von Detlef (Der Elch) beschriebene Zündverstellung bei höheren Drehzahlen zeigen. Wenn man die Kerze rausdreht und kickt, ist der Zündfunke auffallend klein (in der Sonne kaum zu sehen), aber sehr schnell und heiß. Durch die höhere Energie kann der Zündzeitpunkt später liegen als bei kontaktgesteuerten Anlagen.


    Hier würde ich auch den Fehler suchen: Die "Zündspule" einer solchen Anlage enthält allerlei elektronisches Gelump (Kondensatoren, Thyristoren, Dioden..) das nach 30 Jahren schlecht oder gar nicht mehr arbeitet. Einfach mal austauschen zur Probe. Und keine Unsummen für ein "Originalteil" ausgeben. Die Spule eines modernen Rollers mit Motoplat-Zündung kostet keine 30 Euro und sollte den gleichen Zweck erfüllen (aber dafür lege ich nicht die Hand ins Feuer, da brauchst Du Jemand, der davon mehr versteht als ich).


    Gruß Reinhard

  • Hallo Günter, Kobold und alle angeschlossene Funkhäuser,
    die OSSA TR80 hat eine kontaktlose Motoplat, klar, sonst hätte ich die Kontakte schon erwähnt gehabt.
    Ich hatte dem Günter diese Anleitung letztes Jahr vom spanischen Spezialisten Vitale übersetzt und mit deutschen Untertiteln sowie eigenem Text ergänzt, wo unklar gewesen ist.
    Die ZZP Tabelle glaube ich kam von den Amerikanern, die haben auch viele Informationen.
    Warum die Werte unterschiedlich sind, ist nirgendwo beschrieben. Eventuell auch andere Brennräume, Verdichtungen oder andere Spitzendrehzahlen.
    Denn der statische ermittelte Punkt ist die Zündverstellung bei Drehzahl.
    Zumindest ist das im englischen Handbuch so bei der 250er Pioneer erklärt. Dürfte bei der TR80 sicher ähnlich sein.
    Beim Anblitzen müsste man dann so vorgehen:
    ZZP exact mit der Uhr einstellen und auf dem Polrad und auf dem Gehäuse markieren.
    Motor laufen lassen und mit Stroboskop abblitzen. Die Markiering des Polrades müsste jetzt rechts von der Gehäusemarkierung stehen, also in Richtung spät.
    Jetzt langsam Gas geben, der Strich auf dem Polrad müsste nun Richtung Gehäusemarkierung wandern. Bei ca. 6000 1/min. (WERTE PIONEER 250) sollen die Markierungen übereinstimmen. Zur Not muss man dann das Polrad etwas versetzen, wenn es gar nicht stimmt.

    Siege, wenn du kannst.
    Verliere wenn du musst.
    Kapituliere nie

    Heidi Hetzer, 20.06.1937 - 21.04.2019,
    zur Erinnerung an die Frau ohne Bremse