Beta Rev 3 250ccm Bj 2001 Zündung einstellen

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • der Kolben bewegt sich durch die Drehung der Kurbelwelle im Zylinder von unten (UT) nach oben (OT)



    unter Verwendung einer Gradscheibe kann man z. B. dann den Zündzeitpunkt kontrollieren bzw. einstellen.....

  • OT ist gegeben...da kann man nur mit einer Meßuhr die du in das Zündkerzengewinde am Zylinderkopf einschraubst genau rausmessen wo der liegt. Infolge dieser Feststellung kannst Du dann durch anpassen der Grundplatte an der Zündung ...den Zündzeitpunkt einstellen / festlegen....


  • aus einer alten Zündkerze selbst angefertigte Messvorrichtung.
    Motor / Polrad in Drehrichtung bewegen auf die eingeschraubte Vorrichtung achten. Wenn der Kolben dann ganz oben ist ( also höchster Ausschlag an der Meßvorrichtung ) müsste am Polrad eine Markierung mit einer Markierung am Motorgehäuse bündig sein...Das ist der oberste Totpunkt.

  • Hallo


    Genau mit einem Totpunktmesser was man einschraubt.


    Nor´mal geht man dich her


    Misst den totpunkt geht die 2 mm vor ot zb anschließend macht man sich eine makierung am gehäuse von polrad strich wenn dies eines hat und dan nimmt man polrad runter und stellt die zündung genau auf dem strich?


    Dan gibts aber doch noch die polräder die 2 löcher haben.


    Da geht man doch her macht die grundplatte locker steckt polrad wieder drauf steckt 2mm stifte ein in den 2 löchern und misst den oberen totpunkt und dabei stellt man ja die grundplatte auch gleich mit ein und dan schraubt man die nur noch fest?


    Bräuchte den oberen totpunkt in mm von der Beta Rev 3 bj 2001 250 ccm?? oder auch Zündzeitpunkt genannt


    Gruß Andi

  • hast du nicht.Im Polrad ist eine kleine Bohrung und in der Grundplatte ist das Gegenstück.Du must da einen 2 oder 3 mm Stift durchstecken und dann beides miteinander verdrehen bis auf den Zündzeitpunkt.Leider habe ich die alten Unterlagen nicht mehr und von Beta habe ich noch keine Rückmeldung.

  • Ich glaube wir reden / schreiben aneinander vorbei.
    Grundsätzlich sind sowohl auf dem Polrad wie auch an dem Motorgehäuse jeweils Markierungen angebracht. Der oberste Punkt bevor der Kolben durch die Kurbelwellenbewegung sich wieder nach unten bewegt ist OT. Diesen Punkt kannste nicht verstellen !!!! Auf der Grundplatte können Markierungen oder auch Bohrungen sein die den Zündzeitpunkt / die Stellung der Grundplatte beim vorgegebenen Zündzeitpunkt kennzeichnen.
    Das ist bei jedem Hersteller grundsätzlich so angebracht. Je nach Zündsystem / Marke kann die vorgehensweise zur Kontrolle / Einstellung etwas unterschiedlich gehandhabt werden.
    Entweder Markierungen/ Kerben / Verwendung von keinen Messtiften ( oder Bohrern mit z.B.3.5mm ) die man in vorgegebenen Bohrungen im Gehäuse und Grundplatte fixieren muß etc.

  • Hallo


    Danke euch nein aneinander schreiben wir nicht vorbei ich versteh es schon hab nur ewig nimmer gemacht deswegen.


    Ich schau morgen nach arbeit mal genau.


    Bei dem Polrad kann man ja das innere abschrauben wo die magnete sitzen.


    Wenn jetz der vorbesitzer da rumgedreht hat und die makierung auf polrad nicht mehr stimmen oder ist dies immer gleich oder egal wie die stehen?


    Gruß Andi

  • Hab jetz mal andere Beta händler angeschrieben ich brauch nur den Zündzeitpunkt und dan passt dies.


    Eventuell kan ich dan ein wenig rumspielen ob ich noch was raus hohle


    Kivo meinte Grundplatte ganz nach links und 2mm bevor anschlag kommt von grundplatte da soll sie am besten gehen mal bissi rumprobieren.


    Gruß Andi