• Auf Grund von dem niedrigen Siedepunkt ist Aceton schon gefährlich,grundsätzlich sollte man beim arbeiten mit solchen Stoffen geeignete Schutzbekleidung tragen und für gute Belüftung sorgen.Deshalb nehme ich Kaltreiniger,der stinkt nicht und darf auch in geschlossenen Räumen verwendet werden.

  • Aceton: extrem entfettend, zerstört fast jeden Lack und Kunststoff und die Dämpfe sind ungesund und hochentzündlich. Das benutze ich nur in kleinerem Rahmen und möglichst im Freien.
    Benzin: stinkt extrem und ist ungesund. Kann man in der Werkstatt durch Petroleum oder Testbenzin ersetzen.
    Diesel: ausgezeichnetes Lösemittel für Fette, Öle und sogar Auspuffschmodder, solange es nicht in die Umwelt oder an Haut und Augen gelangt. Braucht etwas Einweichzeit,


    Mopedreinigen: mit etwas Wasser anfeuchten, dann irgendein billiger Haushaltsreiniger zum Sprühen und mit Bürsten, (neue!) Klobürste geht super und dann HD-Reiniger.
    Kette am besten vorher abnehmen.


    Neue Ketten entfette ich und schmiere nur noch mit PDL - immer 2-mal mit 5 min. Pause dazwischen zum Ablüften des Lösemittels.


    Ganz nützlich zum Putzen und Konservieren finde ich auch diesen rötlichen, fettigen Fahrrdreiniger aus Sprühflaschen.


    Bremsenreiniger-Spray ist ungemein praktisch und inzwischen auch per EU-Regelung nicht mehr ganz so wirksam aber dafür weniger gefährlich und ungesund.

  • Radglanz gibt es auch im 20l Kanister. Teilt man/frau sich mit den Kumpels, wird um Längen billiger. Ich versprühe das Zeugs mit der Lackierpistole. Lässt sich dann sehr sparsam dosieren. Es riecht geil und sieht aus wie Campari. Bin ich etwa Radglanzsüchtig?
    Inzwischen geht der Trend wohl mehr zum Konservierungslöl von Scotoil. Soll weniger Säure enthalten. Dar kenn ick nix vun.
    Ging es in dem Fred nicht um Reiniger? Gut eingesprüht mit Konservierer lässt sich dat Mobbed gut reinigen. :P