REV 3 Bj 2001+ die Suche nach 12 Volt.....

  • Servus,
    ich bin gerade dabei, mir einen STVZO-Kabelbaum zu bauen. Das ist eigentlich kein Hexenwerk, bis auf die Frage, woher ich meine 12 v+ bekomme.


    Vor dem Lenkkopf kommen rechts zwei blaue Kabel (Rundstecker, 1xmännlich, 1x weiblich) sowie ein schwarzes Kabel mit Flachstecker aus dem Rahmen.


    Laut Schaltplan müsste eines der beiden blauen eigentlich zum Generator führen, aber welches?


    Ist schwarz dann Masse? Laut Schaltplan sollte von der LIMA ein schwarz-weisses kommen....


    Wo sollten die 12 v anliegen? Oder müssen die beiden Blauen zusammen und das Schwarze hat dann 12 v +? -das würde aber auch nicht mit dem Schaltplan übereinstimmen....


    Im Rahmendreieck ist noch ein weiterer größerer Stecke zu sehen. Was und in welcher Reihenfolge muss alles demontiert werden, um hier Zugang zu bekommen?
    Fragen über Fragen! ich hoffe Ihr habt Antworten.


    Beste Grüße vom Froschkönig

  • Servus,
    zum Messen muss ich erst aus der Garage.... - ich hoffe ich komme am Wochenende dazu.
    Meine Kenntnisse in KFZ-Elektrik sind eher rudimentär, bei meiner SWT-GS konnte ich mir den Strom von der Batterie holen....


    Von wo nach wo muss ich messen? Blau männlich zum Rahmen (=Masse)? Blau weiblich zum Rahmen? Mein Problem ist, dass die Kabel nicht so recht zum Schaltplan passen.


    Zweimal Blau kommt nur vom Regler / Gleichrichter.
    Oder ist irgendwo hinter dem Lüfter noch ein Stecke versteckt? Wenn ja, was muss in welcher Reihenfolge ab, um da dran zu kommen?


    Beste Grüße
    vom Froschkönig

  • @Froschkönig jede Batterie, die Verbraucher bedient muß auch geladen werden.


    Das macht in der Regel die Lichtmaschine

    Ich bin kein GasGas, Beta, Sherco und seit neustem Vertigo Händler :thumbup: sondern 21 jähriger Endurofahrer ;(

  • Ich würde einfach mal alle Kabel bei laufendem Moped durchmessen. Also Messgerät 1 Kabel an Masse und dann das ander an jedes verfügbare halten. Ich schau am Wochenende(vorher geht's nicht) an meiner 2003er mal was wie wo miteinander verknüpft ist.
    Gruß Rainer

  • @'kattho
    - bei mir kommt der Strom aus der Steckdose! ;)
    Allein die Zugänglichkeit von LIMA/Regler/Relais haben es bei der BMW einfach gemacht, den Kabelbaum zu stricken. Dazu gab`s Schaltlpläne bei denen die Farben zum Bestand gepasst haben und alle Verbindungen waren sichtbar. Sich Plus für den STVZO-Kabelbaum einfach von der Batterie zu holen ist nun mal einfacher, als aus dem Betriebskabelbaum was abzuzweigen, erst recht wenn nicht mal klar ist über welche Kabel man redet.....


    Gruß
    Froschkönig

  • ich weis die jahrzehnte bringen immer was neues .
    bei der Evo ist es mit nem stecker bereits ab werk gelöst , denke das es bei der Rev auch so ist und nicht irgentwo was auf gut deutsch reingezwickt werden musste .


    eine Evo anleitung gibt es bei BetaBikes im mitgliederservice . diese anleitungen lagen den neufahrzeugen immer mit dem STVO kit bei.
    wäre toll wenn ein alter REV besitzer sowas noch liegen hätte oder es bereits eingescannt existiert.


    ansonnsten kann dir bestimmt auch als selbstschrauber ein erfahrener (älterer) Betahänlder tipps dazu geben wenn du hier nicht weiterkommst .

  • Servus Bastlwastl,
    das "Manuale D'Instruzioni" lieg mir vor. Das beschränkt sich leider auf die üblichen Servicearbeiten (Ölwechsel, Bremse, Kupplung etc.) und hat nicht wirklich was mit einem Schrauberhandbuch ala "jetzt mach ich's mir selbst" zu tun.
    Ich würde gerne wissen ob man "minimalinasiv" an die Elektrik kommt oder ob das Große Schraben ansteht (Kühlflüssigkeit raus, Kühler ab, Bodenplatte ab, Auspuff ab, Unterzüge lösen,....)


    Nach Schaltplan sollte irgendwo ein zentraler Stecker vorhanden sein, an den der STVZO-Kabelbaum gesteckt wird. Nach dem Fahnde ich! Alles was ich gefunden hab sind die drei ominösen Kabel......


    Beste Grüße vom Froschkönig


  • Servus,
    @Bastlwastl: Danke! Aber ich wär ja schon froh wennschon den scheiss Stecker finden würde :cursing:
    @ all: so wie's ausschaut werd ich zum Finden des Steckers das ein oder andere abbauen müssen ( auf die Gefahr irgendwo nen abgezwickten Stecker zu finden =O)
    wenn mir einer nen Tipp geben könnte, wie ich hier geschickt vorgehen könnte um mal hinter den Lüfter zu schauen wär's klasse 8) .
    Wenn möglich, wär ich froh, wenn ich oben ablassen der Kühlflüssigkeit und lösen der Unterzüge auskomme....
    beste Grüssevom Froschkönig


    @ @ighttrial senior: sind in deinem Kabelbaum Blinker vorgesehen? Ist ein Lenkerschalter dran?

  • Guten Morgen!
    Gestern hab ich messen können. Das ergebnis führt aber eher zu nochmehr Verwirrung:
    Auf Blau männlich liegen, abhängig von der Drehzahl, zwischen 2 und 3,5 Volt an.
    Auf blau weiblich liegen -0,6 Volt an.
    Auf Schwarz liegt nix.
    Gemessen wurde alles gegen masse (Lenkanschlag)


    Fällt Euch dazu irgendwas ein?
    Ratlose Güße vom Froschkönig

  • Hallo Froschkönig,


    hast Du alternativ auch mal gegen das Kurbelgehäuse gemessen? Vielleicht ist die Verbindung vom Motor zum Rahmen schon schlecht, dann kommt bei den Verbrauchern wenig bis garnix an.


    Gruß Reinhard

    Ein Mann sollte in seinem Leben ein Haus bauen, einen Sohn zeugen und (scheiß auf den Baum...) eine Montesa fahren!