1:50 allerdings mit 0815 Öl von der Tanke, hab mir jetzt noch ne Bulle Castrol RACING Öl besorgt und mische noch mal neu. Ok, werd mal noch ein paar Runden drehen (Straße/Feld), wenn das sabbern nicht aufhört kümmer ich mich um den Vergaser.
Montesa Cota 123
-
-
Mit diesem Öl fahre ich seit Jahren, 1:100 da sabbert NIX !!!
-
Genau dieses habe ich nun auch. Fährst du auch Straße?
-
Zwischenstrecke, problemlos
Ich verwende das Gemisch auch in meinem Freischneider und in meinen Motorsägen und da entstehen ganz andere Drehzahlen wie bei meinen Trialmaschinen. !!!
-
Bevor du am Vergaser mit Hauptdüse und Nadelposition herumprobiert, gehört da mindestens eine neue Nadeldüse rein.
Die ist meist oval und verursacht das Überfetten.Viel Erfolg
Michael -
Also erstma hat die Umstellung auf Castrol geholfen, selbst bei 1:50 sabbert nix mehr. Jedoch wird mein Problem mit dem Standgas immer bescheidener. Aktuell ist sie nicht mehr fahrbar. Der Vergaser selbst sieht noch richtig gut aus. Alles mal sporadisch sauber gemacht, aber viel war nicht zu machen.
Nun ist es so, dass sie gar kein Standgas mehr hält, und wenn man versucht das Gas auf einer Position zu halten fängt sie an zu stottern. Ich glaube ich muss den Motor neu abdichten, ich schätze, dass sie irgendwo Falschluft zieht (Kurbelwelle?). Allerdings spüre ich kein Saugen oder Pumpen, wenn ich die Einfüllschraube heraus drehe und Gas gebe. Was meint Ihr? -
Was ich garnicht lese, ist die Reinigung der Gasfabrik im Ultraschallbad in speziellem Reinigermittel für Vergaser und heiß. Anschließend mit Pressluft die feinen Kanäle vorsichtig durchblasen und vorher prüfen, ob nicht irgendwo versteckte Kugeln oder Federn sind - sollte aber nicht sein.
Dein Problembereich ist das Leerlaufsystem, also die ganz kleinen Öffnungen, Düsen und Kanäle.
Bevor ich den Motor zerlege, würde ich hier zuerst ansetzen und nirgendwo anders, danach Zündanlage und viiiel später erst den Motor.
Viel ErfolgDetlef
-
Ok, werd nächste Woche den Vergaser ins Ultraschallbad legen, danach sehe ich weiter... und berichte
-
Halte mal den Schwimmer gegen das Licht. Die werden gerne mal undicht und sind dann voll Sprit und damit zu schwer. Was sich auch am Qualm bemerkbar macht, genauso wie weiter oben schon erwähnte ovale Nadeldüse.
Viel Erfolg
Michael -
Der Vergaser selbst sieht noch richtig gut aus
Amalvergaser kann man nicht einstellen. Die kann man nur besprechen. -
Vergasertyp Analyse concentric MK2.
Tip, shraub die complet aus einander, blazer alles durch, auch die kleine kanale in einlas.
Taushe den swimmer nadel, die sind oftewel verschlissen, teile von die original Amals passen.
Zum gemisch, ich fahre 1zu85 mit den blauen Putoline trial oel, da vershmiert nichts.
Functioniert prima.
Kerzen werden aus fursorge einmal in jahr gewegselt.
Geht auch mit ne 247er prima. -
Vergasertyp stilte sein, Amal concentric MK2.
Verd....... Glucksh........ telefon.☹️ -
So, der Gaser hatte ein Vollbad. Dabei habe ich festgestellt, dass der Zylinder von Choke locker war und somit nicht richtig gesessen hat. Nadel und Nadeldüse sahen nicht verformt aus. Werd morgen ne Proberunde drehen... hoffentlich haut alles hin...
-
Wir drücken die Daumen
-
Läuft! Danke lieber Gott
Es war tatsächlich der Choke! Ich hab mich schon gesehen wie ich den Motor spalte und im Anschluss, Kleinanzeigen nach einer neuen Montesa abgrase... -
Die Fehler von heute,
sind die gleichen wie damals ...
Es sind nur sehr selten exotische Fehler.
Konventionelle Fehlersuche ist weiterhin der erste Ansatz.Schön, wenn es das dann gewesen ist !!
-
Hi, werde die Cota verkaufen und mir eine modernere zulegen, hab im Training gemerkt, dass ich mit was moderneren besser zurecht komme und somit mehr Spaß am fahren habe, und für 2Trialer erst mal kein Platz ist.
Was kann man für eine voll funktionsfähige Cota 123 mit gültigem TÜV verlangen?
-
Was kann man für eine voll funktionsfähige Cota 123 mit gültigem TÜV verlangen?Verlangen kann man viel, was man bekommt ist immer ne andere Frage, versuche es erstmal mit dem Betrag, den du investiert hast, wenn da null Nachfrage ist, kannst du später immer noch billiger werden, nicht nur im Forum inserieren, auch ebay Kleinanzeigen und mobile.de nutzen, kostet beides nichts...
Hier das, was aktuell so an alten Montesas angeboten wird :
https://www.ebay-kleinanzeigen…rraeder_roller.ez_i:,1985
https://suchen.mobile.de/fahrz…owerAsArray=PS&scopeId=MB
-
Ok, hab mal alles durchkalkuliert... komme auf 1.750€... werde zeitnah Bilder machen und reinstellen. Dann schauen wir mal.
-
.