• Schau mal nach was vorne für ein Ritzel verbaut ist und was da original drauf gehört / vielleicht sind vorne auch 1 oder 2 Zähne mehr montiert / bei 2 Zähne mehr passt das Verhältnis wieder, wäre aber auch Quatsch ! Hinten 2-4 Zähne mehr als Standard montieren, das kann man machen ist eine persönliche Abstimmung, 48Z hinten halte ich für übertrieben.

  • Meine Originalübersetzung ist vorne 10 / hinten 41. Am Anfang war mir das „zu schnell“ in engen Kehren, deshalb habe ich mich mit vorne 9 / hinten 48 beim Fahren in der Sektion ohne Kupplung deutlich leichter getan. Das war übertragen fast so, dass der originale erste Gang zum neuen Dritten wurde, also fast zwei Gänge langsamer im Ersten. Als Einsteiger war das für mich ein großer Vorteil beim Lernen. Als ich dann gelernt hatte, die Geschwindigkeit in Kehren mit der Kupplung zu dosieren, habe ich wieder auf die Originalübersetzung gewechselt. Auf http://www.gearingcommander.com kannst Du Dir das prima selber ausrechnen, Montesa und GasGas habe ich dort schon eingetragen ;)

    Null zum Gruß ✊
    Axel


    YouTube.com/AJKTrialSport · Trial Fahrtechnik Videos · Bewegungsablauf Studien in Zeitlupe


    Live Trial Score · Online Ausschreibung, Nennung, Anmeldung, Auswertung und Verwaltung von Trialsport Veranstaltungen in Echtzeit (Wettbewerbe, ClubTrials, Lehrgänge, Trainings) · Für alle Smartphones, Tablets & PCs (Mac, Windows, Linux, IOS, Android, etc.)

  • Vielleicht lag es auch am erhöhtem Standgas der Montesa 4RT ?


    Ich hatte immer die Standard 1800 ± 100 eingestellt, aber noch ohne gutem Balancegefühl und kaum bis keinem dosierten Kupplungseinsatz war mir das als Einsteiger trotzdem alles viel „zu hektisch“: dort ein Steinchen, danach ein Würzelchen ... Hilfe, gleich muß ich sterben! :/
    Je langsamer, desto entspannter konnte ich mich auf die „schnelle“ Abfolge der Begebenheiten konzentrieren, da war die deutlich langsamere Übersetzung schon eine große Hilfe ;)
    Mit dem Lernen von Stufentechniken und Fahren in „richtigen“ Sektionen lernte ich dann auch schnell die Nachteile zu niedriger Übersetzung kennen und bin nun mit der Originalübersetzung ganz zufrieden.

    Null zum Gruß ✊
    Axel


    YouTube.com/AJKTrialSport · Trial Fahrtechnik Videos · Bewegungsablauf Studien in Zeitlupe


    Live Trial Score · Online Ausschreibung, Nennung, Anmeldung, Auswertung und Verwaltung von Trialsport Veranstaltungen in Echtzeit (Wettbewerbe, ClubTrials, Lehrgänge, Trainings) · Für alle Smartphones, Tablets & PCs (Mac, Windows, Linux, IOS, Android, etc.)