andere felge an einer Montesa 315R? und Vorstellung

  • Hallo
    Ich bin neu hier im Forum und auch neu im Trialsport.. Ich heiße Roland und komme aus Oberösterreich. Erfahrungen hab ich im Motocross und Endurosektor und bin auch handwerklich in der Lage Dinge selbst zu erledigen ;)


    Durch zufall bin ich über eine Montesa Cota 315R gestoßen und hab sie spontan gekauft. Soweit so gut. Macht Spaß zu Fahren und die Gleichgewichtsübungen sind sicher gut für meine Endurofahrkenntnise...


    Soweit funktioniert die Cota auch gut,. Leider ist die hintere Radnabe komplett hinüber. Das Rad eiert "einseitig", Bremsscheibe eiert auch, Kettenrad läuft gerade. Gewinde vom Kettenrad sind ausgebrochen.
    Wie auch immer. Ich suche nun am besten ein neues Hinterrad (siehe Beitrag im Suche Forum)


    Zur Not eine neue Radnabe zum einspeichen, ich vermute das der Felgenring noch in Ordnung ist... genug bla bla jetzt die Frage:


    Sind andere Räder kompatibel? also kann ich ein anderes Rad einbauen?Für die Montesa finde ich nur eines in England, welches ziemlich überteuert ist..
    momentan ist das original Rad drin, 18Zoll, Achsdurchmesser 20mm


    Danke
    Roland

  • Da passt von Gas Gas,Sherco,Scorpa das Hinterrad.Du must vieleicht neue Distansbuchsen machen.Gewinde vom Kettenrad können nicht ausbrechen,weil da Durchgangslöcher drin sind.Das die Bremsscheibe eiert muß nicht an der Nabe liegen,könnte auch sein das die Scheibe krumm ist.Wenn das Rad im eingebauten Zustand eiert könnten auch die Radlager kaputt sein.

  • Danke für die vielen raschen Antworten..
    Also es ist das original 315er Hinterrad verbaut. also Stegfelge.


    @FANTIC340 das Section Rad ist die komplette Felge oder nur die Nabe? wär eigendlich egal wenn ich ein rad ohne Steg einbau oder?