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Handwerkskunst=Kunsthandwerk
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Ja sowas lässt mich auch immer vor neid erblassen...da kann man sich schon auf die schulter klopfen...will ich auch können.die spezi's die das früher bei harris so drauf hatten sollen 2 inder gewesen sein.
grüße -
Freut mich, dass das THEMA gefällt ☺
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Respekt!
Das hat der Schweißer bestimmt nicht in einem VHS-Kurs gelernt.
Mit neidvollen Grüßen Reinhard -
Hier mal die beiden Majesty Rahmen von Heinz Franken und mir im Rohzustand.
Ciao:Micha
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moin,
wer hat die majesty rahmen gebaut?die sehen ja toll aus , viel zu schade farbe drauf zu machen.
grüße -
Hallo, deswegen gehört der Rahmen mit Zaponlack geschützt,dann kann man die schönen Hartlötnähte sehen.
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Ist das Hartlot? Aber Hartlot läßt sich nicht so schuppig löten; oder? Auf jeden GEIL
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hallo es ist Hartlot mit einer hohen Zugfestikeit und ertwa 800-bis850 grad temperatur ,vorteil hoch feste Rohre werden nicht verändert bei
dem Löten, -
Genau, das sind gezogene Rohre. Das heißt, sie sind kalt durch eine Matrize gezogen worden und haben dadurch mehr Festigkeit. Durch schweißen würde sich das Gefüge wieder verändern. Die Festigkeit der Rohre ist etwa das dreifache von normalem Baustahl.
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Lack würde nur stören
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Genau, das sind gezogene Rohre. Das heißt, sie sind kalt durch eine Matrize gezogen worden und haben dadurch mehr Festigkeit. Durch schweißen würde sich das Gefüge wieder verändern. Die Festigkeit der Rohre ist etwa das dreifache von normalem Baustahl.
die festigkeit kommt durch die legierungsbestandteile deren art und menge auch die schweissbarkeit beeinflussen.
natürlich gibt es seit langem auch hochfeste rohre die man problemlos schweissen kann.
leider bieten klarlacke keinen ausreichenden korrosionsschutz um die schöne optik der gelöteten rahmen zu erhalten. anständig lackieren oder vernickeln, nicht verchromen, ist von daher leider notwendig. -
Die Trialmaschinenrahmen wurden vernickelt
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die festigkeit kommt durch die legierungsbestandteile deren art und menge auch die schweissbarkeit beeinflussen.
natürlich gibt es seit langem auch hochfeste rohre die man problemlos schweissen kann.
leider bieten klarlacke keinen ausreichenden korrosionsschutz um die schöne optik der gelöteten rahmen zu erhalten. anständig lackieren oder vernickeln, nicht verchromen, ist von daher leider notwendig.Wird das wie beim normalen Hartöten mit Gas und Brenner gemacht oder gibts da mitlerweile elektroden..oder sowas ? Beim Fahrradrahmen ist s eher glatt und nicht so schuppig
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autogen brenner oder wig schweissgerät. gibt den draht wohl auch auf der spule für das schutzgas schweissgerät.
bei fahrrädern werden die rohre nicht stumpf aneinander gesetzt und verlötet, da werden die rohre in muffen gesteckt und man lässt das lot in die muffe laufen.
bei muffenlosen rahmen muss man eine dickere naht setzen um mehr stabilität durch mehr fläche zu erreichen.die schuppen sind schön für´s auge, halten tut auch so etwas.
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Wem die schuppigen Lötnähte gefallen: das geht heute ganz prima im WIG-Hartlötverfahren. Funktioniert von der Handhabung ähnlich wie WIG-Schweißen, nur das der Grundwerkstoff nicht aufgeschmolzen wird, sondern im Lichtbogen auf Rotglut gebracht wird, während das Lot dort abschmilzt und ins Gefüge des Grundwerkstoffs hineindiffundiert. Da das unter Schutzgas gemacht wird, fallen sämtliche "Flussmittel" und andere Ekligkeiten, die man sonst vom Löten kennt, weg.
Wir haben damit schon von den Eigenschaften sehr unterschiedliche Werkstoffe verbunden und festgestellt, dass die Lötstellen und auch deren Umgebungen extrem belastbar sind!
Ganz feines Verfahren!
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Also sowas mal aus Spass auf den Krümmer draufbrutzeln
Leck mich am Arsch grosses Kino !!! -
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