Unterschied Trial- und Endurostiefel?

  • Dieser Stiefel ist ein preiswertes Produkt vom HG Discounter, kann man kaufen, muss man aber nicht, wenn du im nassen mal mit der glatten Sohle keinen Halt findest, weißt du was ich meine.
    Spare nicht am richtigen Material, gute Stiefel haben ihren Preis. Endurostiefel haben ganz andere Eigenschaften als Trialstiefel. Dann würde ich lieber mit guten Wanderstiefel trialen.

  • MX/Endurostiefel sind nix zum Trial fahrn, die Sohle ist wegen der Sprünge auf Stabilität und Langlebigkeit ausgelegt und haben oft im Fußratsenbereich ne Stahl-oder Kunststoffverstärkung, d.h. völlig unbeweglich und hart ;auch vom Sohlenmaterial. Trialstiefel haben meist ne Kautschuksohle drunter,die nen guten Kontakt zu den Rasten herstellt. Außerdem ist der Trialstiefel weich im Gelenk,damit bist beweglicher ohne abzurutschen.....

  • Gerd, das "preiswerte Produkt vom HG Discounter" hat die gleichen 240 Euro gekostet wie der "Premiumstiefel vom angesagten Edelhersteller" ;)
    Es ist kein ausgewiesener Trialstiefel, aber es ist auch nichts, wofür man sich schämen muss, als würde man in runtergesetzten ALDI-Turnschuhen Motorrad fahren ;)

  • Ich habe genau einmal probiert, mit meinen Alpinestars Tech10 Trial zu fahren, würde ich nicht empfehlen. Im Grunde genommen hast du da einen sehr gut geschützten Klump-Fuß. Was da so unter meine Fußsohlen los ist, merke zumindest ich in den Enduro-Stiefeln quasi gar nicht, zumindest kein Vergleich zu den Gaerne Balance Oilded Stiefeln. Auf der Cross-/Enduro-Strecke fühle ich mich dafür inzwischen mit den Gaerne-Stiefeln als wenn ich so Balett-Schuhe für die Alpen-Überquerung anhabe :D

  • Ich hab Rainers Stiefel, sind sau bequem haben aber kaum Schutz
    Ich hab mittlerweile auf meine alten Gaerne Enduro Stiefel (der hat eigentlich wenig Plastik) eine durgehende (mit richtigem Profil) Vibram Sohle nähen lassen. Für mich gelegenheits fahrer passt das.

  • Klar geht das zuerst auch mit Enduro-Stiefeln, alter Jeans oder Arbeitshose und irgendeinem Helm der halbwegs offen ist.
    Dazu aus dem Baumarkt noch ein Paar moderne und preiswerte kurze Arbeitshandschuhe ohne lästige Verstärkungen innen und ohne Panzerung außen.


    Kommt Zeit kommt Rad...und man kann den Nutzen echter Trialstiefel und dieser sexy bunten Stretchwäsche erst richtig schätzen.


    Hauptsache man startet erstmal. In den nächsten Monaten ist es viel wichtiger warm und heil zu bleiben als auszusehen wie Toni Bou.