Sherco 4 T

  • Hallo Trial Gemeinde
    Mich würde mal Interresieren wieviel Shercos 4T noch in Deutschland zu finden sind wer hat noch eine und fährt auch damit die 4 T wurde ja 2010 zum letzten mal gebaut.
    Sie war ja von Anfang an nicht das gelbe vom Ei nicht mit einer Montesa 4 RT zu vergleichen obwohl die Leistung der Sherco von allen am besten war.Nur Laufkultur vom Motor her
    hatte sie ja nicht aber sie war wenn sie lief brauchbar.Mit dem SPS Vergaser System war sie ja um Welten besser als die 2005 Modelle.Nun bin ich mal gespannt wieviele sich noch melden ich denke es werden keine 10 stück mehr sein.
    Mfg MTH

  • Ich bin außerdem der Meinung, dass sie von allen dreien den besten 4-Takt-Sound hatte :thumbup: . Zugegeben, die REV-4 mit dem Racing-Auspuff ist auch nicht schlecht, aber wenn ich an den elenden Lärm der Montesa´s aus der Zeit denke zerreißt es mir heute noch das Trommelfell 8| .


    Bei Kleinanzeigen steht ja schon eine ganze Weile eine recht günstig drin. Wenn sie nur nicht diesen Blech-Klumprahmen hätte, der noch dazu schwarz ist, hätte ich vielleicht sogar schon zugeschlagen.


    Und sooo schlecht kann sie ja auch nicht gewesen sein. Auch wenn dem Cabestany seine hier sicherlich noch ein bisschen zurecht gemacht wurde sollte es für den Otto-Normalverbraucher heute immer noch reichen :thumbup:


    Schade, dass dieses Klasse-Video mit dem Krach von Green-Day verschandelt ist :(

  • Da ist noch eine....


    https://www.ebay-kleinanzeigen…s&utm_content=app_android


    Ich hab vor Jahren mal Bilder von einer 2010er gesehen, die in Deutschland angeboten wurde, hab aber keine Ahnung, wo die geblieben ist...
    Im Verein hatten wir mal eine, die sich hauptsächlich dadurch auszeichnete, das sie gerne ausging und dann nicht wieder anzukriegen war, könnte die in Celle angebotene sein, Modelljahr passt...


    Helmi, das wäre dann eher was für dich ?


    https://www.leboncoin.fr/motos/1568597925.htm/

  • .. hmmm, nicht schlecht aber die ist mir fast schon wieder zu modern :thumbup:


    Ich hasse diese Blechrahmen alá Sherco oder Gas-Gas seit ich mir als TK mal dermaßen die Pfoten an einem ausgestanzten und nicht entgrateten Formteil aufgerissen habe. Außerdem waren es immer diese Wegschmeiß-Rahmen, die sich durch Risse an allen möglichen und unmöglichen Stellen "ausgezeichnet" haben.


    Trotzdem habe ich mir kürzlich eine 99er Bultaco-Sherco 2.5 gekauft, nur um meine Bulto-Sammlung mit dieser "Verräter-Sherpa" zu vervollständigen. Aber im Vergleich zu einer Beta oder Montesa ist das Ganze in meine Augen einfach nur "horrible" :S :)


    Aber, jetzt habe ich wieder vom eigentlichen Thema abgelenkt, Sorry :( :(

  • Hallo
    Ich habe mir damals eine 2007 gekauft aber schon mit dem Keihin Vergaser .Das Motorrad lief mehr schlecht als recht aber ich hatte sie nun mal was tun sprach ich. Ich habe dann 2012 den weissen Rahmen gekauft den Motor und alles was zu gebrauchen war dort hinein gebaut dann hatte ich das glück das ich in Warken (Luxemburg)als Punktrichter tätig war In diesem Jahr fuhr Cabes die 4T Sherco und stellte sie vor meinen Füßen ab.
    Also Handy raus und so viele Bilder wie möglich von dem Teil machen dem Cabestany seine hatte nämlich eine vergösserte Schwimmerkammer als die Originale deshalb war auch immer genug Sprit in jeder Bergauf und Bergab fahrt zu verfügung.Das selbe habe ich nachgebaut mit noch paar anderen Veränderungen die ich erfuhr und siehe da das Motorrad war auf Anhieb was ganz anderes.Werde meine behalten die ich jetzt schon 12 Jahre habe und sehr zufrieden bin.
    Mfg MTH

  • Ich hatte eine 2009er glaube ich, letztes Modell mit Tank vorne und roten Felgen ?! Über die Laufkultur konnte ich nicht klagen, lief eigentlich sauber, eher wie ein Dampfhammer, kam natürlich auch vom 60mm Hub, da dümpelt Beta und Montesa bei den 4Takten bei 53-54mm rum / leider lags es doch am Startverhalten im warmen Zustand oder nach einem Sturz, da hat man schon teilweise bis zum schweißtreiben gekickt. Es war das SPS in Worten "Sherco Promt System" verbaut (siehe Bilder), dieses bestand aus eine Kugelschreiberfeder und einem Düsenrohling der an einer Ständerbohrmaschine mit angehaltene Feile das Gewinde entfern wurde, noch ein paar Löcher rein und fertig, diese beiden Teile wurden mit reichlich Spiel in dem Düsenstock verbaut und sollten sich dort als eine Art Ventil austoben. Ich habe sie einige Jahre gefahren aber dann doch abgegeben, heute seufze ich und trauer ihr etwas nach, da hätte Sherco auf jeden Fall dranbleiben sollen, geiler Motor leider mit schlechtem Startverhalten aber zur gleichen Zeit wars bei Beta 4T auch nicht viel besser ! Bild 2: Teil C und D / E = Hauptdüse

  • Hallo Dax
    Jetzt stell dir mal vor du hast eine die gut anspringt auch nach dem fallen und den tank hinten nicht vorne hat das ist ein ganz anderes Fahrgefühl mit dem Motorrad wie original weil du hast die 2 bis 3 Liter Benzin Gewicht in der Nähe des Hinterrades und vorne ist sie dann leichter.
    Bei der originalen SPS Schwimmerkammer ist nicht genug Benzin vorhanden gewesen um das Motorrad am Leben zu erhalten wenn das Vorderrad oder Hinterrad bei einer Stellung von 60-80 cm höhe ( stillstand) war ,muss das Teil weiterlaufen und das war nicht der Fall sie ging nach ca 10-15 sek. aus.( Abhilfe grössere Schwimmerkammer)
    Mfg MTH